Problem mit Lenovo 3000 N500

odin2009

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
habe mich jezt sogar schon registriert, weil ich ein Problem nicht lösen kann.
Es geht um das Lenovo 3000 N500 mit der vorinstalierterten Vista Basic. Das Notebook habe ich vor kurzem gekauft und ich muss gestehen, dass es mein erstes Notebook. Da ich eigentlich Vista runterhauen wollte, habe ich es auch nach ein paar Tagen gemacht. Und XP Pro installiert und auch die fehlende Treiber von Lenovo-Seite. Nach der Treiberinstalation ging auf einmal der doppelklick auf Festplatte im Arbeitsplatz nicht mehr.... Nur mir rechtsklick -> öffnen ging es weiter. Bei DVD ging es aber ohne Problemen, und wenn ich einen USB-Stick reinsteckte -> bei doppelklick im Arbeitsplatz wurde Explorer geöfnet. Übrigens im Explorer ging zugrif auf Festplatten ohne Problemen. Das war aber halb so wild. Einige Programen konnte ich gar nicht installieren. Dann habe ich die Festplatte formatiert und wollte von vorhin gebranten Recovery DVD die Vista Basic instalieren.... Es ging nicht. Beim instalation von XP wurden den beiden "service" Partitionen der Festplatte andere Buchstaben zugeordnet und die blöde Recovery DVD wird nich als solche erkannt. Zum "Glück" habe ich noch ein paar Vista Versionen zu Hause liegend gehabt. Also zuerst ging es mit 32 bit version (Unlimited) es ging zwar gut, aber nach der instalation konnte ich die Updates nicht richtig instalieren, weil der windows-instaler hatte irgetwie sich verabschiedet und einige treiber konnte ich auch nicht instalieren, musste erst auf meinem stationerem PC desselbe Datei, die auf dem Notebook nicht ging, entpacken und dann konnte ich sie installieren. Also runter damit und Vista Ultimate x64 installiiert -> desselbe Problemen wie in x32 version. Und was ich vor allem kommisch fand (ich habe mehrere Male gleiche versionen instaliert), ein mal geht die installation der Treiber (bzw. Entpacken auf disk C), aber einen anderen Treiber kann ich nicht installieren. Nach der Formatierung und Neuinstallation der Windows geht wiederum der erser Treiber nicht dafür aber der 2.
Ich habe auch schon mit dem Tool von Lenovo-Seite die Hardware uberprüft (bzw. Festplatte) - alles ok. Beim Instalieren von Xp habe ich auf IDE umgeschaltet und bei Vista auf ASCI.

Hat eigentlich einer Ahnung was da schief gelaufen ist? Oder kann mir einen evenuel sagen wo ich die Recovery-CD runterladen habe. Die beiden Partitionen mit "service"-Sachen habe ich gelöscht. Sollte eigentlich auch ohne gehen.
Warte ungeduldig auf eure Ratschläge!!! :freak:
Ergänzung ()

PS. Ich glaube, das man die RecoveryCD von Linovo direct bekommen kann, ich kann aber nicht so lange warten.
Da ich erst am Freitag wahrscheinlich mit den Support telefonieren kann und dann dauer es noch bis ich die CDs bekomme.
Ergänzung ()

PSS. Mir wäre pesönlich lieber, wenn die Problemen mit XP gelöst werden köntten. Da es mit XP schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildere dein Problem doch mal im "Thinkpad-Forum": http://www.thinkpad-forum.de/. Da wird dir bezüglich deines Laptops sehr professionell geholfen (natürlich auch hier).
Ich denke aber, das Problem liegt an deiner/deinen Installationsversuchen, die m. E. nicht so recht von - sorry "wirklich Ahnung" zeugen.
Also, meine Empfehlung: Thinkpad-Forum!
 
Also "wirklich Ahnung" in Notebooks habe ich wirklich nicht, was PCs und softwaremassigen Kram betrifft habe ich so etwa 21-22 Jahre Erfahrung. Habe schon tausende PCs zusammengeschraubt und Neztwerke eingerichtet und bis heute gab es noch kein einziges mal Problem, das ich selbst nicht innerhalb von ein paar Stunden lösen konnte, selbstverstendlich mit Hilfe von Büchern oder später auch aus Internet.

Für den Link zu Thinkpad-Forum danke, werde auch dort mal um den Rat bitten.
 
Weiss wirklich keiner was es sein könnte?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit Lenovo-Support telefoniert....
Leider kann man von dennen auch keine große Hilfe erwarten.
Alles was mir gesagt wurde, kann man nur in einem Satz zusammenschildern:
"Wenn es um die Programen handelt die wir nicht verkaufen, wie z.B. Adobe Acrobat Reader oder Nero, können, oder besser gesagt wollen wir nicht helfen." Und alles was ich nach einer halben Stunde Telefongespräch bekomme ist die Recovery CD......
Aber was kann da schon grossartiges passieren, wenn ich original Vista Home Basic installiere, wenn ich schon original Vista Ultimate ausprobiert habe? Nur das eventuel die treiber von Lenovo schon dabei sind?
Echt beschiessene Situation. Und im Thinkpad-Forum antwortet auch keiner, so viel zu "sehr professionell geholfen". ;_;
 
Ich hab das NB, aber aus Deiner "Fehlerbeschreibung" werd ich absolut nicht schlau. Vlt. kannst Du das mal ordentlich und schritt für schritt auflisten?
 
Also generel geht es um 2 Sachen:
1. Bei Windows XP: nach Neuinstalation, wenn noch Treiber für einige Harware fehlen, besteht dieses Problem nicht.
Aber ich kann ohne Treiber keinen W-Lan und anderes Hardware selbstverständlig nicht nutzen. Deswegen instaliere ich auch die Treiber für XP, die ich von Lenovo Seite runtergeladen habe. Ich bin mir zimlig sicher, dass es auch egal ist welche Treiber (aber vieleich ligt es am Treiber für Intel-Chipset) ich instaliere, nach Neustart kann ich den Doppelklick im "Arbeitsplatz" bei Festplatte nicht anwenden (funktioniert nicht). Es geht nur mit "rechtklick"->"öffnen". Aber beim DVD-Brennen geht es auch mit "doppelklick" und bei Usb-Stick bei "doppelklick" wird "explorer" mit USB-Stickinhalt geöffnet (vieleicht war es auch immer so im XP, das weiss ich nicht mehr.
Es ist auch egal ob in Bios auf IDE oder auf ASCI geschaltet ist. Den ASCI unterstützung habe ich nachträglich instaliert, da ich keinen externen Disketenlaufwerk habe um es bei WindowsXP instalation durchzuführen zu können.
Vieleicht soll ich den Treiber in XP-InstalationsCD reinbringen? Wird es was bringen?

Als noch original Windows Vista Home Basic drauf war, konnte man die beiden Partitionen mit "Service" und "Lenovo" bezeichnung auch nicht mit doppelklick öffnen. Nur bei 3. Partition (wo Winows installiert war) ging es. Vielecht ist irgentwo noch so ein Wurm drin. Denn ich habe die Festplatte komplett formatiert und jezt gibt es nut noch 2. Partitionen. Beim NB-Anschalten kommt immer diese blödes Lenovo-Logo, wo ich noch "Lenovo-ServiceKnopf" drücken kann. Besteht vielecht dieses Problem deswegen? Wäre es möglich dass es schon im Bios diese Sicherung eingebrant ist?

2. Egal ob bei XP oder bei Vista x86/ x64. Ich kann keinen Adobe Acrobat Reader und keinen Nero 7 sowie 9 installieren. Ich habe auf jeden Fall funktionierende SoftwareCDs, habe auf anderen PCs ausprobiert. Ich habe auch diese Programmen direckt über Homenetz auf NB kopiert und auch mit USB kopiert.
Bei Instalation von Nero kommt immer meldung "Instalationsdatei ist corrupt".
Bei Acrobat "The cabinet file 'Data1.cab' required for this instalation is corrupt and cannot be used. This could indicate a network error, error reading from CD-Rom or a problem with this package". Wenn ich dann auf "weiter" klicke -> kommt Fehlermeldung "FDI server error".

Ich würde mich schon freuen, wenn mindestens 2. Problem gelöst wäre. Damit könnte ich leben. Ich kann auch ohne Nero oder Acrobat weiter den NB benutzen. Aber ich weiss nicht ob später deswegen ein Program, was wirklich wichtig ist, nicht installiert werden kann.
Ergänzung ()

Hawk0178 hast du eigentlich den XP drauf oder Vista? Ist die genaue bezeichnung von deinem NB 3000 n500 4233 39G? Wäre es möglich, wenn du XP drauf hast, dass du mir eine SicherungsCD brennst und schickst (ich werde auch für CD und Postkosten zahlen), selbstverständlich ohne anderen Programme, die bei dir installiert sind. Meinen eigenen Key von XP habe ich, also sollte es nicht gegen Lizens verstössen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
odin2009 schrieb:
Also generel geht es um 2 Sachen:
1. Bei Windows XP: nach Neuinstalation, wenn noch Treiber für einige Harware fehlen, besteht dieses Problem nicht.
Welches Problem bitte?:freak:

Es ist auch egal ob in Bios auf IDE oder auf ASCI geschaltet ist. Den ASCI unterstützung habe ich nachträglich instaliert, da ich keinen externen Disketenlaufwerk habe um es bei WindowsXP instalation durchzuführen zu können.
Vieleicht soll ich den Treiber in XP-InstalationsCD reinbringen? Wird es was bringen?
Einstellung im BIOS für die Installation von WinXP ist "IDE", bei Vista "AHCI". Ferner muss die richtige Bootreihenfolge eingestellt werden - DVDROM, HDD und PCI LAN zum Schluß




Als noch original Windows Vista Home Basic drauf war, konnte man die beiden Partitionen mit "Service" und "Lenovo" bezeichnung auch nicht mit doppelklick öffnen. Nur bei 3. Partition (wo Winows installiert war) ging es. Vielecht ist irgentwo noch so ein Wurm drin. Denn ich habe die Festplatte komplett formatiert und jezt gibt es nut noch 2. Partitionen.
Besorg Dir nen "richtigen" XP oder Vista Datenträger, Partitionen komplett löschen und erst mal eine Primärpartition zum Installieren einrichten. Nach der BS-Installation kannst Du den restlichen HDD-Platz immer noch per Systemsteuerung einrichten.




Beim NB-Anschalten kommt immer diese blödes Lenovo-Logo, wo ich noch "Lenovo-ServiceKnopf" drücken kann. Besteht vielecht dieses Problem deswegen? Wäre es möglich dass es schon im Bios diese Sicherung eingebrant ist?

Quiet Boot auf "Disabled" stellen, dann kommt auch nicht mehr der nervende Logoscreen beim Booten.

Hawk0178 hast du eigentlich den XP drauf oder Vista? Ist die genaue bezeichnung von deinem NB 3000 n500 4233 39G?

Meins heisst Lenovo 4233-6NG - und ich hab XP drauf. Sobald Windows 7 erscheint wird meine Vista Ultimate Lizenz drauf verwendet.

Wäre es möglich, wenn du XP drauf hast, dass du mir eine SicherungsCD brennst und schickst (ich werde auch für CD und Postkosten zahlen), selbstverständlich ohne anderen Programme, die bei dir installiert sind. Meinen eigenen Key von XP habe ich, also sollte es nicht gegen Lizens verstössen, oder?

Können wir per PN klären ...
 
Hawk0178, danke dir!
Ich habe aber Ursachen für beide Fehler gefunden und behoben! ^_^
Kann jezt belibige OS draufspielen wie ich möchte.
 
Zurück
Oben