Leserartikel Lenovo 3000 N500 Typ 4233-38G

undervolten ist möglich mit RMClock.

allerdings nur bei Core 2 Duo Prozessoren
die Celerons unterstützen es nicht.

(Core 2 Duo hat dadurch bessere Akkulaufzeit, bei bessere CPU Leistung win/win Situation)

Bei interesse hätte einen T5670 abzugeben. (2*1,8 Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein also bei mir blitzt nichts, das Einzige was mir aufgefallen ist,
ist dass die blaue LED im Netzteil noch recht lange leuchtet wenn der Stecker rausgezogen wird (was ja nichts negatives ist).
Geräusche macht es übrigens auch nicht. Warm wird es (handwarm), ja (sofern auch wirklich geladen wird).

Du hast noch Garantie/Gewährleistung, dein Netzteil arbeitet anscheinend nicht normal
(in einem anderen Haushalt schon getestet?)

Also ab damit zum Händler!
Könnte ja auch sein, dass die Ladesteuerung im Notebook defekt ist, diese das Netzteil beim ersten Laden zerstört hat,
und ein Austausch des Netzteils nicht bringen würde (hatte das mal bei einem Philips mp3 Player mit Ladegerät!!).


Was willst du für den T5670 haben? Sind damit mkv/h264 720p/1080p Videos abspielbar (ohne GPU Unterstützung)??
Bei ebay gabs den T3200 mal neu&sofort für 39,- + 6,- Versand. Jetzt für 62,-/78,-.... echt ne wucht, wie teuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass 1080p videos den T3200 zu etwa 60-70% auslasten bei mir ;) - sollte also mit dem T5670 auch gehen, soviel schlechter ist der ja nicht...

und zu dem Netzteil: wenn ich das Ohr dranhalte höre ich ein hochfrequentes Fiepen, was auch nach dem Ausstecken inkl der blauen LED noch ca 15 Sekunden erhalten bleibt und dann "whuuuub." macht und weg isses inkl der LED ;)

Wenn die Ladesteuerung defekt wäre würde der Akku ja überladen bzw nicht vernünftig geladen - soweit is aber alles in Ordnung, Laden dauert etwa 2,5 Std mit eingeschaltetem NB... Von daher dachte ich mir auch, dass so ein 120W universal Netzteil vielleicht den Vorteil hätte, dass sich die Ladezeit auf ~45min verkürzt...?

Weil das Original Netzteil hat ja 65W minus ca 30W für den Betrieb des Notebooks, bleiben nur 35W Ladeleistung... bei nem 120W Netzteil würden 90W Ladeleistung übrig bleiben, also erheblich mehr / schnellere Ladung - oder nicht?
 
Packy schrieb:
Was willst du für den T5670 haben? Sind damit mkv/h264 720p/1080p Videos abspielbar (ohne GPU Unterstützung)??
Bei ebay gabs den T3200 mal neu&sofort für 39,- + 6,- Versand. Jetzt für 62,-/78,-.... echt ne wucht, wie teuer!!

HD ist damit kein Problem
Dachte da so an 60€ incl. Versand

die 39er waren günstig habe ich damals auch gesehen.

Die T5er haben doppelt soviel Cache wie die T3er, höherer FSB 800 statt 667
dürfte schneller sein als ein T3200

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAJ5
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAVG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann kommen wir leider nichts in Geschäft - habe auf jeden Fall nicht an mehr als 40,- +VK gedacht.
Cache ist mir wurscht, halte davon nicht viel, nur Ghz sind Wahres =)
Naja, mal warten, hoffe das Lockangebot des T3200 lässt sich nochmal blicken....
 
würde ich nicht sagen, die Intels brauchen Cache wegen der veralteten FSB Technik.

kann man in etwa mit den desktop modellen vergleichen

die aktuellen top modelle haben 6mb = (E8xxx)
ich hab aktuell nen p8400 mit 3 mb = (E7xxx)
Darunter kommen die T5 mit 2mb = (E4xxx)
und dann die T3 mit 1 mb = (E2xxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Notebookcpus macht das nicht viel aus, gibt viele Benchmarks, die belegen, dass der T3200 kaum schwächer ist als seine Pendants mit mehr Cache und gleichem Takt - Soweit ich weiß ist er deutlich besser als der T5670, weil er halt schneller taktet...

Was eher ein Kaufgrund für die teureren Prozzis wäre ist die 45nm Fertigung, der T3200 ist nämlich leider in 65nm gefertigt und verbraucht dementsprechend nicht wenig und entwickelt auch gut Wärme unter Last - im Idle zum glück nicht, da er sich weit genug runtertaktet ;)

Kann noch jemand hierzu sagen, ob das (teilweise) stimmt?
Weil das Original Netzteil hat ja 65W minus ca 30W für den Betrieb des Notebooks, bleiben nur 35W Ladeleistung... bei nem 120W Netzteil würden 90W Ladeleistung übrig bleiben, also erheblich mehr / schnellere Ladung - oder nicht?

lg
 
Blah schrieb:
Eine Frage hätte ich allerdings noch - Ist das normal, dass wenn man das Notebook Netzteil in die Steckdose steckt es jedesmal recht hell "blitzt" in der Steckdose?

3. Unter Vista hab ichs wegbekommen, indem ich unter Systemsteuerung > Sounds > doppelklick auf Lautsprecher > Pegel > PC-Lautsprecher aus gesetzt habe, müsste unter xp auch so gehen, oder? sonst google, da hab ich die Vista Lösung her ;)

Also das mit dem Blitz in der Steckdose ist mir gestern Abend aufgefallen. Bin umgezogen und habe das Notebook schon an etlichen Steckdosen angeschlossen in der Zwischenzeit, allerdings hab ich hier eine Mehrfachsteckdose die blitzt was alle anderen bisher nicht getan haben. Allerdings keine Probleme dadurch und 95% der Steckdosen haben nicht geblitzt.

Mit dem Ton unter XP hab ich mich lange rumgeschlagen. Folgende Anleitung funktioniert größtenteils:
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> auf Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren -> unter "Nicht-PnP-Treiber" den Punkt "Beep" deaktivieren.
Allerdings erfolgt dennoch ein Ton beim Netzteilanschluss bzw. Akkuwarnung. Diese kann man aber dann wenigstens unterdrücken, wenn der Sound stumm geschalten wurde. Insofern unitauglich, v.a. ist das Book sonst auch extrem leise.
Hoffe aber auf ein BIOS Update, welches dieses kleine Manko korrigiert - Vista ist ja fürn A.....
 
hab jetzt auch dieses notebook, und das meiste läuft mittlerweile. aber ich habe mal was über ne automatische update funktion gelesen, die über diese care sm taste gestartet werden soll. was hat es damit auf sich? weil das macht diese ganze treiberinstallationsanstrengungen wesentlich einfacher. nur wenn ich im normalen vistabetrieb die taste drücke passiert nichts. oder muss ich dazu etwa noch software installieren?

edit: also das notebook ist ja schon geil, aber der support von lenovo ist echt mal beschissen! man bekommt zu dem notebook keinerlei software und muss sich viele treiber erstmal mühevoll aus dem netz ziehen. gerade hab ich mir den treiber fürs touchpad runtergeladen der sage und schreibe 30 mb groß war, irgendeiner war sogar um die 200 mb groß. das ist doch echt bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das 3000 n500 gekauft. 4 GB ram 2x2 ghz 320 gb platte usw... wär ja soweit alles gut und schön wenn da nicht die *bleeeep* mit der kühlung und grafikkarte(nvidia 9300 gs) wären. Beim spielen überhitzt sich das notebook bei vollauslastung etwa nach 30 minuten(die gpu erreicht dabei locker über 100 grad bevor der prozessor seinen grenzwert von 95 grad erreicht hat und ACPI kurzerhand den strom abdreht).

ich rate also davon ab dieses notebook zu kaufen (mit dieser grafikkarte). Man kann sie sowieso nicht nutzen. desweiteren ist das vista nach 2 tagen kaputt gewesen. glücklicherweise gibt es alle treiber für XP für dieses notebook. (ansonsten hätte ich es zurückschicken können, da keine installationscd mitgeliefert wurde sondern nur eine imagedatei auf der platte die nur mit der originalonstallation auf eine cd geschrieben werden kann zwecks spezieller systemkonstanten usw. blaaaaa eben)

+ also für den support für xp
---- für temperatur
gpu hat 60 grad und mehr im idle (bei XP und nicht bei vista)

+ für verbrauch. mit NHC lies sich der verbrauch im idle manchmal auf bis zu 16 W runterschrauben. wenn ich fernsehe mit einem USB reciever verbraucht das notebook 30 bsi 32 Watt. im normalen gebrauch ohne besondere energiesparmaßna(h)men verbraucht es durchschnittlich 21 watt und hat eine laufzeit von etwa 2:40 was für mich vollkommen ausreicht (es ist ja kein netbook)
das abschalten des wlans und bluetoth bringt erstaunlicherweise kaum etwas. am meisten zeiht also der prozessor

mit coolingpad hab ichs noch nicht ausprobiert. ich denke das bringt nix da die kühlrippen am kühlernicht warm werden und somit der lüfter nichts kühlen kann (gpu und chipsatz haben wärmeleitPADs und keine direkte verbindung zum kupfer sondern die wärme muss erst noch durch ein stück alu hindurch, die cpu hat hingegen eine direkte verbdinung über wärmeleitpaste zum kupfer.


*für etwaige wiederholungen meiner aussagen bin ich nicht zuständig! ich bin so XD*
 
ich lade jetzt gerade nochmal audiotreiber herunter und die sind einfach 143mb groß. wie kann das sein?:o

btw kann mir keiner sagen, wie ich diese automatisch updatefunktion einstellen kann?
 
in der tat die Treiber sind teilweise übertrieben groß. aber zumindest gibt es sie =)
 
Ich habe mir auch das 3000 n500 gekauft. 4 GB ram 2x2 ghz 320 gb platte usw... wär ja soweit alles gut und schön wenn da nicht die *bleeeep* mit der kühlung und grafikkarte(nvidia 9300 gs) wären. Beim spielen überhitzt sich das notebook bei vollauslastung etwa nach 30 minuten(die gpu erreicht dabei locker über 100 grad bevor der prozessor seinen grenzwert von 95 grad erreicht hat und ACPI kurzerhand den strom abdreht).

Ich besitze fast das gleiche Notebook ( Lenovo 3000 N500 4233-5CG 2x2GHZ, 4 GB, 320 GB + Geforce 9300 GS ) und hab genau das selbe Problem.

Ich war vor einer Woche in Saarbrücken in einem Lenovo-Store (Deckarm)
und habe mein Notebook überprüfen lassen. Der Lüfter sowie der Lüftungsschlitz
auf der linken Seite wurde bereits gereinigt das Ergebnis war meinerseits zwar nicht
zufriedenstellend, aber recht annehmbar. Unter Vollast (getestet mit Prime95) GPU ca. 97-98 grad, Core 0 - 1 ca. 95 grad, HDD 50 Grad :freak:

Sobald ich ein Spiel starte, stürzt das Notebook innerhalb von ein paar Minuten ( 5 Minuten vll. ? ) ab.
Bin am überlegen, ob ich den Lenovo-Service anrufen soll und meine Garantie in Anspruch nehmen oder
das Notebook besser wieder verkaufen soll.

absolut nicht zu empfehlen, finger weg! :mad:


edit:

*BITTE KLICKEN*
 
Zuletzt bearbeitet:
so ungefähr sieht es bei mir auch aus. Schrecklich dass nichtmal getestet wird was passiert wenn man das teil auch "nutzt"

die 50° der platte sind ja noch verkraftbar aber 100 grad die gpu? NEIN!! den selben kack hatten se in meiner alten schule 7700 drin mit passivkühlung.. hatten teilweise 113 grad (im idle!!!) und nach einigen wochen lagen schon die ersten verschmorten vorne am pult (die deoxidierflüßigkeit vom lötzinn hat sich wieder verflüssigt so wies aussah)

so schaut mein laptop dank ACPI noch nich aus....

hey ich lass das ding in plastik einschweißen und stells ins wasser XD ne scherz
 
hey ich lass das ding in plastik einschweißen und stells ins wasser XD ne scherz

http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/produktgrafiken/kuehlakku-2-x-200-gr-080718.jpg

Wer sich dieses Notebook kauft, der bestellt sich am besten ein
Kühlsortiment in Form von Kühlakkus dazu :daumen:

die Brottüten nicht zu vergessen, um den Kurzschluss zu vermeiden :heilig:

P.S : Momentan läuft er ohne Absturz, sogar Spiele funktionieren. Bin gespannt
wie lange das anhält.

beste grüße
Shorty
 
glückspilz! ich lass mir jetz eine kleine pumpe spezialanfertigen und dann kommt da ein kleiner wasserkreislauf rein anstatt dem komischen stück kupfer. da bringt die wärme einfach nich weiter
 
Hi Folks,

also ich habe das Lenovo N500 6NG, heißt: T3400 mit 2,16GHz | 4GB Ram | 320GB HDD | GeForce 9300M GS | Vista Business 32bit

Verarbeitung finde ich völlig im Rahmen, die Oberfläche in mattem schwarz gefällt mir als einziger Kritikpunkt ist vllt. die eingeschränkte Verwindungssteifigkeit und der Deckel zu nennen, der die letzten 2cm zu fällt.

Die Anzahl der Anschlüsse und die sonstige Ausstattung suchen ihres Gleichen in der Preisklasse, 4USB Ports, HDMI, WebCam, Microphon, 802.11n --> Da muss man sonst lange nach suchen.

Habe einen kleinen W-Lan Test durch geführt, Router war eine Fritzbox 7270 einmal mit 802.11n und einmal mit 802.11g. Der Router stand eine Etage höher, war auf 100% eingestellt:

802.11g --> 2,4MB/s 54MBit Brutto
802.11n --> 7,8MB/s 160MBit Brutto


Zum Spaß hab ich die Fritzbox dann mal neben meinen Laptop gestellt, da waren es durchgehend 10MB/s per W-Lan nach n-Standard.



Den Prozessor habe ich mit RMClock undervoltet, Multi 13 VCore von 1,25 auf 1,1 gesenkt, die anderen Multi entsprechend auch.

Dadurch folgte nach 30min Prime eine Core Temp bei Core0 von 68°C bei Core1 von 78°C, das gefälle find ich sonderbar ein paar °C sind ja normal aber 10°C find ich viel, die GPU erwärmte sich bei dem TEst auf ~58°C die HDD auf 47°C.


Als Spieletest kam HalfLife 2: LostCoast zum Einsatz, das Spiel ist flüssig spielbar auf 1280x800 auf hohen Details. Nach 30min hatte die GPU bei mir 70°C.



Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es bietet mir genug Leistung, der Prozessor ist schon ziemlich Potent, die GraKa reicht für das ein oder andere ältere Spiel und beschleunigt obendrein noch HD Videos. Die Ausstattung mit n-WLan, HDMI, BT, Kamera, Mic usw. ist einfach Bombe. Die Tastatur ist super, sehr wertig und angehem zu tippen, das Touchpad reagiert mir aber manchmal etwas träge. Die Qulitätsanmutungen sind absolut in Ordnung. Der DVD-Brenner macht bei mir keine enormen Geräusche, ist zwar deutlich hörbar, aber kein unangehmes Geräusch oder übertrieben Laut.
Das Display könnte eine höhere maximale Helligkeit vertragen, ist aber für drinnen völlig ausreichend. Die Boxen haben mich positiv überrascht, sind sehr klar und verzerren nicht, aber man sollte natürlich nicht zuviel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jetzt nochmal von mir ein bericht. hatte mir das notebook ja letztes jahr im april gekauft und im späten sommer häuften sich dann die abstürze wegen der krassen überhitzung der graka (bei mir auch die 9300 gs). bis vor kurzem war es dann so, dass ich nur noch age of empires 2 spielen konnte, und selbst dabei ist der rechner einmal abgeschmiert. bei anspruchsvolleren spielen, schaltete er sich immer schon nach wenigen minuten ab. echt zum kotzen sowas, wenn es nur ein einzelfall wäre ok, aber anscheinend haben ja echt viele das gleiche problem. :mad: hab es gestern eingeschickt und hoffe nur, dass die den fehler dauerhaft beheben können.
 
Zurück
Oben