Problem mit LG 8032B Brenner

Martinator

Cadet 4th Year
Also ich habe nun seit fast 2 Jahren den LG 8032B Brenner, der hat die neuste Firmware (1.04) drauf, glaube ich, aber die normale Firmware und nicht die Firmware des 40-Fach-Brenners (man konnte ja damit den 32-Fach-Brenner zu einem 40-Fach-Brenner machen, habe ich aber nie versucht). Und ich habe kaum was gebrannt in der Zeit, aber wenn ich was brennen musste, dann ging es. Letztens wollte ich Fotos auf eine CD brennen und da kam dann ein Fehler, ich benutzte dazu Roxio Easy CD Creator 5. Da dachte ich, Rohling kaputt und nahm einen neuen und es kam wieder der Fehler. Es waren Samsung Rohlinge, die davor auch ohne Probleme liefen. Nun habe ich gestern mal einen anderen Rohling genommen und diesmal bin ich auf Testbrennen gegangen, also nur simulieren und auch da trat der Fehler auf, die Bufferbelegung ist so bei 1%-3%, wenn ich 32-Fach brenne. Wenn ich langsam brenne geht es ohne Probleme. Ist nun der Brenner kaputt oder woran könnte es noch liegen? Es hat ja sonst immer super geklappt und da war der Buffer bei 99%-100% :) Was auch komisch ist, war aber schon immer so, der Brenner läuft nur im Pio-Modus und will einfach nicht im DMA-Modus laufen :/ Mein System:

ASUS A7V KT333 Motherboard
AMD Athlon XP 2000+ CPU
512 MB Corsair Ram CL2
GeForce 4680
120 GB WD Platte mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache
Toshiba SD-M1712 DVD-Laufwerk
Audigy2

Festplatte hängt als Master am 1. IDE Controller und am 2. IDE Controller ist das DVD Laufwerk Master und der Brenner Slave.

Irgendwelche Ideen :) ?

OK, bitte schließen oder löschen, hab die Lösung eben gerade gefunden. Wie gesagt, im Bios kann ich das DVD Laufwerk nur auf UDMA 2 stellen, wenn ich es höher mache, dann speichert er das nicht und beim Brenner kann man dort nur Pio 4 machen, DMA speichert er auch nicht. Habe dann im Forum gesucht und mal den Controller gelöscht und siehe da, der Brenner arbeitet wie früher wieder im Multiword-DMA-Modus 2 und die Bufferbelegung ist bei 100% :)

Zurück
Oben