Problem mit m-audio Axiom 25

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
aaalso,
ich habe mir vor kurzem ein axiom 25 midi-keyboard von m-audio zugelegt. als software nutze ich den magix music maker 15 premium, der mir zuvor immer gute dienste erwiesen hat. das keyboard wurde auch direkt erkannt und ich kann mit den synthesizern auch theoretisch sachen einspielen, ABER ...

1. is das ganze unglaublich leise, so dass ich bei mir alles voll aufdrehen muss um das gespielte zu hören

und was das aufnehmen praktisch unmöglich macht...

2. ist die ausgabe von allem was ich spiele verzögert um schätzungsweise ne knappe sekunde

woran kann das liegen ?!!
ich habe im moment keine soundkarte eingebaut... is das mainboard vllt einfach überfordert damit?!

:rolleyes:

danke schonmal für antworten

Du brauchst ASIO-Treiber.

Da es die für Onboard-Sound aber nicht gibt, kann nur ASIO4ALL weiterhelfen. Funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Aber einen Versuch ist es wahrscheinlich wert.

asio-treiber? gut zu wissen, danke für den tip

sobald ich aber asio4all aktiviere bekomm' ich nen bluescreen ^^

also was nun? andere ideen?

oder vllt einfach soundkarte kaufen und dann entsprechenden treiber dafür laden?!

Wie gesagt, ASIO4ALL verhält sich immer etwas wählerisch. Mal geht's mal nicht. Hängt mit dem restlichen System und Audio-Chip zusammen.

Eine neue Soundkarte mit echter ASIO-Unterstützung ist natürlich empfehlenswert.
Einige X-Fi-Karten bieten zwar ASIO, sind aber in diesem Modus auch nicht der Hit.
Besser wäre eine professionelle Karte.

Ich weiß nicht, wie viel es dir wert ist. Bei eBay findet man immer ein paar Phase 22 von TerraTec. Erfahrungsgemäß gehen sie dort auch wesentlich günstiger über den Tisch (ca. 20-30 EUR), als in aktuellen Preissuchmaschinen gelistet (ca. 80 EUR).
Die Karte bietet im Grunde alles was man braucht und nicht mehr. Vista-Treiber gibt es mittlerweile auch schon (nicht im Leaflet erwähnt).

hm, und wie siehst sonst mit dem sound von der karte aus für musik/spiele? verträgt die sich auch brav mit meinem logitech x-540?
:rolleyes:

dann wäre das ne nette option, wenn ich das ding bei ebay günstiger bekomme...

Sound-Qualität ist hervorragend (ist ja eine Profi-Karte). AC3- und DTS-Passthrough ist auch kein Problem. Wenn du zusätzlich DD Live haben möchtest, kann man noch den AC3Filter installieren.

Das einzige, was im Vergleich zu günstigen Soundkarten fehlt, sind billige 3,5mm-Klinkenausgänge. Die Karte hat jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge als symmetrische 6,3mm-Klinke. Falls analoger Ausgang benötigt wird, müssen ggf. noch Adapter her.

Es ist i.d.R. aber auch kein Problem die Karte parallel zu einer anderen (oder eben Onboard-Sound) laufen zu lassen.

Zurück
Oben