Aktiver Subwoofer zu M-Audio BX5 D2

JoeFleischer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst meine Aktivboxen von M-Audio mit einem Subwoofer verbinden, um das Komplett-System im Wohnzimmer zu nutzen. Ich hatte die Boxen selbst schon auf diversen Partys oder TV-Abenden im Einsatz, was immer gut funktioniert hat. Allerdings fehlt mir schon immer etwas Bass. Dass man mit klassischen Hifi-Lautsprechern im Wohnzimmer etwas besser beraten wäre, ist mir bewusst, aber darauf möchte ich vorerst verzichten (habe sonst keine Verwendung für meine Lautsprecher).

Da ich kein Bassmonster benötige habe ich mir zwei Alternativen rausgesucht:

1 x https://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini_2.htm
1 x https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10_b_stock_2.htm

Beide sollten sich ohne Probleme mit meinen beiden Lautsprechern verbinden lassen. Allerdings bin ich unsicher, ob ich wirklich die Power des Swissonic Subs benötige.

Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt? Reicht mir im Wohnzimmer der Fostex? Optisch gefällt mir der Fostex besser, da er besseer zu den M-Audio passt (passt gut ins Designkonzept :D).

Gibt es evtl. noch eine weitere Alternative, die im Preisbereich bis ca. 170€ angesiedelt ist?

VG
Joe
 
Hallo,

Subwoofer und Musik, das ist immer so eine Sache. In der Regel hast du da nur Gewaber und Soundmatsch.


Gruß
thornhill
 
Hallo Thornhill!

Da hast du nicht unrecht, allerdings mag ich das "Bassgefühl" tatsächlich gerne, auch bei Musik. Das darf auf keinen Fall alles übertönen oder z.B. das Auto zum vibrieren bringen, aber druckvoll darf das Ganze durchaus sein. Und da finde ich die BX5 schon etwas schwach auf der Brust (kommt natürlich auch auf die Position im Raum an).

VG
 
JoeFleischer schrieb:
Reicht mir im Wohnzimmer der Fostex?

Was dir persönlich reicht können wir dir nicht beantworten. Das musst du schon selbst probehören. Ich persönlich würde 5" allerdings niemals als Sub bezeichnen :D Bei mir steht ein 12" in 28qm und eigentlich hätte ich gerne zwei davon.


JoeFleischer schrieb:
Gibt es evtl. noch eine weitere Alternative, die im Preisbereich bis ca. 170€ angesiedelt ist?

VG
Joe

Der Mivoc Hype 10 G2 wäre da noch eine Alternative.

Und wenn sich dein Budget auf magische Weise auf 265€ erhöht... der Saxx DS10 ist gerade im Angebot und für den Preis ein Knaller. Der ist schon für die UVP von rund 330€ ein sehr gutes Angebot.

Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Subwoofer und Musik, das ist immer so eine Sache. In der Regel hast du da nur Gewaber und Soundmatsch.

Das ist absolut nicht allgemeingültig.
Für billigen Wumms mag das stimmen. Für eine gut abgestimmte Anlage, die auchnoch korrekt aufgestellt und eingestellt ist trifft das absolut nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeFleischer und VDC
thornhill schrieb:
Hallo,

Subwoofer und Musik, das ist immer so eine Sache. In der Regel hast du da nur Gewaber und Soundmatsch.


Gruß
thornhill

Kann ich so nicht unterschreiben, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, kann man einen Sub super hinzufügen, bei mir wummert da nichts und der Sub ist ein klarer Mehrgewinn für den Gesamtklang. Bin mit meinen Mackie MR524 + Sub extrem zufrieden.

Der Fostex spielt für seine Größe erstaunlich präzise und liefert trotzdem Wumms. Mein Zimmer ist allerdings lediglich 11m² groß. Der Swissonic ist ein komplett anderes Kaliber, der Verglich hinkt ein wenig, wäre mir für ein kleineres Zimmer deutlich zu stark. Ich kann den Fostex empfehlen, allerdings hängt das von der Raumgröße und Geschmack ab, ich lasse meine Subs untenrum immer nur sehr "leicht" unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeFleischer
IWSNX schrieb:
ich lasse meine Subs untenrum immer nur sehr "leicht" unterstützen.

Mein Sub spielt zu 99% auch unter Zimmerlautstärke, bzw meine ganze Anlage.
Aber auch da merkt man Membranfläche. 5" können einfach weniger tief spielen als 10" oder 12". Auch leise merkt man das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX und JoeFleischer
Hallo,

ja das war sicher ein wenig zu allgemeingültig.

Aber gerade bei diesen Aktivboxen... wie willst da vernünftig die Trennfrequenz einstellen?

mfg
thornhill
 
@thornhill
Mir ging es nur darum, dass es eben sehr allgemeingültig formuliert war.

Dass das mit diesen Aktivboxen nicht ganz einfach ist, wenn Crossover nur am Sub geregelt werden kann und die Boxen Vollband spielen ist völlig richtig.
Da braucht es unter Umständen durchaus etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Danke für die Beiträge!

Den Mivoc setze ich noch mit auf die Liste. Momentan spekuliere ich darauf, dass mir der Sound im Wohnzimmer ausreichen wird, auch wenn es mit dem Einstellen am Sub und der richtigen Platzierung etwas lästig werden kann.
 
Zurück
Oben