Problem mit Mausrad

Om3s

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe nun seit knapp 3 Wochen eine neue Maus,
die Rush Fireglider Black von Sharkoon.
Ich bin eigtl. sehr zufrieden nachdem, nach 5 Jahren, meine Razor Copperhead (nach etlichen Doppelklick-reparaturen) ausgesorgt hat.
Jetzt habe ich nur ein Problem und bevor ich die Maus einschicke, versuche ich lieber das Problem selbst zu lösen.
Und zwar funktioniert mein Mausrad seit 2 Tagen nicht mehr richtig, also der Mausbutton 3 (Mausrad Klick) funktioniert ohne Probleme jedoch das Scrollen geht nicht mehr bzw. nur manchmal. Ab und zu geht es nur kurz für 2-3 Zeilen dann jedoch garnicht mehr. Gestern ging es den ganzen Tag und heute geht es wieder nicht.

Ich benutze Windows 7 64bit und die Funktionalität ist Anwendungsunabhängig.

Habt ihr evtl. irgendwelche Lösungsvorschläge?

Eine Theorie hatte ich schon aufgestellt diese ist jedoch sehr wage, und zwar scheint es bei der Fireglider normal zu sein dass in der ersten Zeit der R-Click etwas knartscht (hat ein Kumpel von mir behauptet der dieselbe benutzt) und erst nachdem die Reibstelle etwas glatt geschliffen ist hört das Knartschen auf. Ich dachte dass vielleicht ein Teil des "Kunststoffstaubes" die Lichtschranke des Mausrads verdeckt oder so.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir hierbei helfen, vielleicht liegt es auch an was ganz anderem. Allerdings glaube ich nicht dass es ein Software Problem ist da ich nachdem der Fehler aufgetreten ist erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht hab, hat leider nicht geholfen und danach habe ich die Maus an einem anderen System getestet was auch nicht half.

mfg Om3s

das wird ein mechanisches problem sein.
funktioniert denn noch die rasterung ?
ansonsten ...was kannst machen ?... aufschrauben & mal genauer anschauen ... mehr kannst nicht machen.

- denke mal ein klarer fall für RMA !

ja die Rasterung ist normal wie immer, und aufschrauben ist schwierig ohne ein Siegel zu beschädigen, kennt zufällig jemand eine Anleitung für die Fireglider? Hab auf die schnelle keine Schraube gefunden.

mfg Om3s

Das Mausrad der Fireglider hat, wie praktisch alle Mäuse heutzutage, einen mechanical rotary encoder, da gibts keine Lichtschranke.
Die Maus aufschrauben und schauen ob da was drin hängt kann man natürlich trotzdem.

Ich würde sagen, dass diese Übersetzung vom mechanischen zur Elektrik im Eimer ist.
Also einfach einschicken, ohne Garantieverlust kannst du es eh nicht selber reparieren, vorausgesetzt es ist überhaupt so zu beheben.

na dann pack ich ma wieder die Razor aus, ich hasse die unendlichen Wartezeiten für RMA's hab da bisher nur schlechte Erfahrung gemacht (4wochen - 6 Monate :/).

dann solltest du dich ggf. mal bei logitech " austoben " ... der support + abwicklung ist erstklassig.

- wünsch dir eine stressfreie + zeitnahe abwicklung !

u.U. kannst du den einfach austauschen (den encoder), mag aber schwierig sein den entsprechenden ersatz zu finden.

Zurück
Oben