Problem mit meinem 5.1 Receiver

morph027

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Sony STR-DE425. Jeglicher Sound, der an irgendeinem Input anliegt, kratzt in den Tiefen und Mitten. Nicht sofort hörbar, meist bei Peaks. "Selbst erzeugter" Sound, also in dem Fall vom Radiotuner des Gerätes klingt sauber. Hat jemand eine Idee? Ich bin elektrotechnisch keine Null aber auch kein Genie.

Hallo,

Also ich kenne "kartzen" nur von defekten Membranen z.B in Boxen.
Sicher das es nicht deine Boxen sind oder der EQ zu krass eingestellt ist?

Sonst eben andere Kabel benutzen, die Quelle überprüfen (EQ)

MfG Sven

Sind die Input-Signale digital oder analog?
Bei Analog villt Output-Lautstärke der Quellen runterstellen.
Bei Digital mal schauen, ob da irgendeine Komprimierung verwendet wird.
Was besseres fällt mir da grad nicht ein....

Also, LS (Jamo) sinds nicht, die hab ich schon an einer anderen Quelle getestet. Auch andere LS haben das gleiche Bild am Sony gezeigt.

Inputs sind alle analog und direkte Verbindungen wie z.B. CD-Player (da kann ich keine Outputregelung vornehmen). Taucht aber am PC oder der Wii auch mit geringerer Lautstärke auf. Ich werde mal testweise noch alle abziehen und schauen, ob eine Leitung speziell das Problem bringt.

Das merkwürdige ist ja eben, dass Radio super geht. Das kann ich aufdrehen, bis die LS an der Grenze sind.

Ich würde auch die Cinchkabel mal checken, vielleicht abgeknickt, kalte Lötstelle oder so. Ansonsten schaden hoch/höherwertige Kabel auf keinen Fall...
Es könnte natürlich auch was in der Signalwandlung in der Eingangssektion defekt sein. Ist der Verstärker vielleicht sehr eingestaubt?

Gruß,
Michael

Das einzige was mir noch einfallen könnte ware,
das vieleicht eine Störung über ein Netzteil kommt.

Was ein surren/kartzen verursacht.

Sonst würde ich wirklich mal in einem Hifi Forum nachfragen.

MfG Sven

Kabel sind ordentlich teure (dick und mit schraubbarem, vergoldeten Stecker). Die liegen ordentlich verlegt hinterm Schrank und sind nicht geknickt. Im HiFi-Forum antwortet niemand, da hat bestimmt niemand sowas "billiges" ;)

Ich tippe auch auf die Eingangsstufe. Naja, werd wohl mal wie das Schwein ins Uhrwerk schauen müssen.

Zurück
Oben