Problem mit meinem Ram(statt 2 GB nur 1,5)

DonCornholio

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir vor längerer Zeit zu meinem 2x Take MS 512mb DDR400 diesen Ram gekauft:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36022
Leider scheint mein Mainboard( Asus A8V-E Deluxe) damit Probleme zu haben und erkennt immer nur 1,5 GB Ram...hab schon alles mögliche im Bios ausprobiert aber entweder funktioniert gar nichts oder es werden wieder nur 1,5 GB erkannt.
Kann mit Jemand sagen, wie ich das Ganze so hinbekomme, dass der PC mal 2 GB erkennt?

MfG
Tim

Du sachst du hättest 2 512mb speicher gekauft und verlinkst auf 1gb speicher?
Außerdem frage ich mich ernsthaft wie er bei 2x1GB 1.5 gb erkennen kann.
WSicher, dass das auch die selben sind?

Nein, du verstehst das falsch!
Ich habe mir ZU den beiden 512Mb-Riegeln den 1GB-Riegel DAZUgekauft...

Wenn dein a64 ein älterer Kern als Venice is, kann er nur 2 doppelseitig bestückte Ram-Module ansprechen! Daher der Fehler, kannst nicht wirklich was tun was Sinn macht....Ram auf 2*1 GB umrüsten oder neuer Prozi...

Ist ein älterer Kern....naja, dann muss ich halt warten, bis ich mir neue Komponenten kaufen kann....Danke für die Hilfe!

Würde ich so nicht sagen. Das Problem ist der Via Chipsatz.

Der kann, wenn man alle 4 Ram Bänke voll macht, nur Single Sided Rams im DDR400 Modus laufen lassen. Double Sided mag der nicht, da gibt es ganz grosse Probleme.

Ich hatte früher mal nen 3500 Winchester mit nen Abit AV8 und hatte damals auch ein Ram Problem. Mit 4 gleichen Modulen geht das problemlos in dualchannel.
Es würden auch 4 double sided module gehen, aber dann nur noch im DDR300 Modus.

Ich würde dir raten den Ram gegen nochmal 2x512MB single sided zu tauschen. Damit solltest du keine probleme mehr haben. Und rams von unterschiedlichen herstellern zu verwenden ist nie gut, wegen eventueller inkompatibilitäten. Also schau das du nochmal diesen ram bekommst.

Es würde auch ein ram paar von anderen Herstellern gehen, aber dann solltest du nicht übertakten und die langsamsten Timeings einstellen.

mfg

Nobsen

Hui...ich glaube, ich werde gleich auf Sockel AM2 umsteigen...
Jetzt noch ein 939-Mainboard zu kaufen lohnt ja auch nicht mehr....

Stimmt gar nicht!!!
Nur im höheren Preissegment ist Intel besser.

jup, stimmt bei den günstigeren CPUs ist AMD auf jedenfall billiger als Intel

Zurück
Oben