Problem P35-DS4 mit G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Snible

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hi,

ich habe ein riesen Problem mit dem Gigabyte P35-DS4 und dem Speicher
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Kurz zum System (alles läuft auf default Einstellungen)

P35-DS4 Rev 2.0 (Bios F8)
4 GB G.Skill 4GBPQ (siehe oben)
Geforce 7950 GX2
Tagan 430 Watt Netzteil
74 GB WD Raptor
Vista Business 64 Bit

-----------------

In Vista habe ich immer wieder Bluescreens (System_Service_Exception) und bei WoW bekomme ich Fehlermeldungen das auf den Speicherbereich nicht zugegriffen werden kann (hab leider den genauen Text nicht zur Hand).

Ich habe darauf hin den MemTest laufen lassen und hatte bei 2% vom Test breits 434 Fehler. Jetzt ist natürlich die Frage:

- kann das Board nicht mit dem Speicher?
- ist der Speicher hinüber ?
- kann MemTest nicht mit dem Speicher?

Mich würde interessieren ob jemand diesen Speicher erfolgreich auf seinem DS4 einsetzt und natürlich anderen Speicher der erfolgreich läuft. Ich hatte bewusst 2x2GB gekauft und nicht 4x1GB. Leider hatte Gigabyte keine 2GB Module in Ihrer Speicherliste, muss ich am Ende doch 4x1GB nehmen?
 
Gib dem Speicher 1,9V also +0,1.
Dann setzt du den Speicher Performance modus auf Standard, startest neu, dann stellst du die ganzen timings so ein wie sie Links daneben stehen.
 
Ha, zuerst dachte ich, ok die anderen Bänke haben es gebracht, bis mir dann aufgefallen ist das ich vergessen hatte bei der Grafikkarte den PCIE Strom einzustecken, danach gab es wieder die Probleme. Mit +0.15V läuft es jetzt, allerdings wird der RAM jetzt richtig schön warm während er davor eigentlich eher Raumtemperatur hatte.

Bringt eventuell ein stärkeres Netzteil (Corsair HX520 oder BeQuiet DarkPower Pro 530) etwas, das es auch ohne die +0.15V läuft?

Gibt es ein Programm das mit die aktuelle Spannung auf dem RAM anzeigt? Sollten jetzt 1.95V sein aber hätte das einmal gerne als Zahl vor mir.
 
Hallo,

lad dir hier im Forum die Everest Beta Version runter, dort kannst du deine Werte auslesen...

Hast du Vista neu installiert...?

Wenn ja, hast du das Hotfix für mehr als 3GB auch installiert, dass mach dann auch offt Probleme wenn man
das vergisst...

MFG
 
@Soul-Ripper
2.0-2.1V braucht er bei 500Mhz, ich betreibe ihn aber lediglich bei 400Mhz und da sind die einprogrammierten Werte des RAMs 1.8V (laut CPU-Z). Komischerweise funktioniert er ja auch solange ich der Grafikkarte die PCIE Stromversorgung ausstecke, von daher ->Netzteil zu schwach

@IceAge
Ja habe das Vista neu installiert und mal pauschal alle updates die es über das automatische update gab eingespielt. Weist Du ob dieser Hotfix dort dabei ist oder muss ich diesen extra downloaden? Hast Du vielleicht die Nummer?
 
Promos und Powerchip Skalieren nicht Linear mit der Spanung, also hätte das nichts zu sagen.
 
2.0-2.1V sind vorgegeben, dann können sie die auch bekommen.

Wieso lässt du sie iegentlich nur auf 800 laufen? - Dann hätteste doch auch die 800er nehmen können :freak:
 
@Saturas

auf 800 laufen sie weil ich das System erst am Montag zusammengebaut habe und es ja erst einmal Probleme gab sagte ich mir, wenn se mit 800 nicht laufen werden sie mit 1000 wohl schon 2 mal nicht funzen.
 
Gib ihnen 2.0-2.1V und probiers mit 1000 - kommen immernoch Memtesterrors ---> RMA.
 
Danke, leider ist Downloadlink auf der Seite gerade down, sowohl auf der deutschen wie auf der englischen Microsoft Seite. Mit dem Speicher habe ich mich wohl auch zu früh gefreut, habe heute noch einmal den MemTest laufen lassen während ich weg war, in 6:40h 27.648 Fehler. Naja ich befeur ihn mal mit noch mehr Strom und werde auch ein stärkeres Netzteil von einem Bekannten testen, mal sehen ob da noch was geht.

EDIT:
Mittlerweile geht der download und ich kann sagen das es mit der autoupdate funktion bereits installiert wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

und nun!? läuft das RAM jetzt mit dem board!?

wenn ja, mit wieviel vdimm? und auf welchem FSB?

cu

alice
 
Zurück
Oben