Problem mit MSI P7N Diamond 780i Sockel 775

Heimwerker

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe merkwürdige kaltstarts beim oben genannten Board. 720W Netzteil werde ich am Wochenende mal wechseln.

Mich würde bis dahin interessieren ob jemand folgenden Effekt kennt?

1. DOS Booten mit Windows 98SE BootCD (mit CD-ROM Treibern)
2. Kommando "dir" auf dem CD-Laufwerk absetzen
3. Effekt: System friert am Ende der Verzeichnisliste ein

Auch das installieren des Bootmanagers XOSL friert ein, wenn XOSL versucht die Laufwerke zu scannen.

Zitat:

MSI Reminds you...
1. NVIDIA nForce Series boards DO NOT support Windows® 98/ME

Weis zwar jetzt nicht genau, was du vor hattest, aber hängt vielleicht irgendwie zusammen. Und ob DOS im Gegensatz zu Win98 läuft, bezweifle ich.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist aber auch bekannt das die neue Hardware Probs mit den Dos-Systemen hat! Hätte man sich mal vor dem kauf schlau machen müssen, ganz besonders wenn man mit einem Betriebsystem arbeiten will was scho seit 10 Jahren veraltet ist!

gruss

--Nas-- schrieb:
... wenn man mit einem Betriebsystem arbeiten will was scho seit 10 Jahren veraltet ist!

Na ja, nicht "seit" 10 Jahren, damals war es nicht veraltet.

Von Arbeiten hat er nichts geschrieben, sondern von Booten und dir-Befehl, ein DOS sollte eigentlich schon laufen, für Bios-Flash von CPU/GPU wird das teilweise immer noch angeraten.

Eine x86-CPU sollte damit kein Problem haben.

Beim Versuch den Bootmanager zu installieren, kann ich mir als Grund einen aktivierten "Boot Sector Protection" im Bios vorstellen. Testweise abschalten.

... zu dem Thema gab es im MSI Forum auch eine Diskussion: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=39321
Fakt ist: Es gibt keine "Boot Sector Protection" bei den MSI Boards. Ich würde behaupten: DOS läuft nicht mit dem Board. Einfach deswegen, weil DOS nicht in der Lage ist, alle Hardware anzusprechen.

Gruß
Nic

... Blödsinn, DOS bootet von der Diskette und nicht von der Festplatte beim Bios flashen. Enormer Unterschied. Und bitte: Gegenbeweis: Wenn bei dir DOS auf dem Board läuft, dann doch bitte dem Thradersteller mal kurz erklären wie! Irgendwie finde ich dieses Schlaumeiergetue ohne Sachlichkeit richtig und ohne irgend einen sinnvollen Hinweis... (!)

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Fakt ist: Es gibt keine "Boot Sector Protection" bei den MSI Boards.

Meinst du das pauschal für alle MSI Boards ?

nicoc schrieb:
... Schlaumeiergetue ohne Sachlichkeit ...

Meinst du mich damit ?

DOS "läuft" kann heißen, es läuft
(1) von Diskette,
(2) von USB,
(3) von Boot-CD/DVD
(4) von Fesplatte
(5) als Grundlage/parallel für ein Windows95/98
(6) virtuell als Image/Installation in einer virtuellen Maschine

Heimwerker hat den Fall (3) angesprochen, das ist on topic.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, daß ein DOS-Boot in keinem der Fälle (1) bis (6) nicht gelaufen wäre.

Zur Not muss man eben per VMware etc. eine simulierte Umgebung aufbauen, natürlich nicht für Flash-Vorgänge, das sollte klar sein.

... meinte nicht dich @doesntmatter. Es gibt keine (abschaltbare) "Boot Sector Protection" bei den MSI Boards, bezog sich auf die P7N Serie. Zu Punkt 5: Wie geschrieben weist MSI darauf hin, dass Win98/ME nicht auf diesem Board läuft. Ich denke aber nicht, dass Win3.1/95 dann läuft oder eben DOS.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry seit 8 Jahren ;-P

Aber was mich mal hauptsächlich interressieren würde warum das fast ausschliesslich bei dem Nvidia-Chipsatz ist, weiss das jemand von euch?

gruss

Zurück
Oben