Problem mit Mustek-Scanner

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Hab den Mustek 12000 SP Plus und hab den heute mal wieder installiert. Hab als erstes die SCSI-Karte rein gebaut und dann unter Win98 die SCSI-Treiber installiert. Danach dann die Scanner-Software+Treiber. Als ich dann ein Bild einscannen wollte, kam ne komische Fehlermeldung ohne Text (ich hab sie mal mit hochgeladen). Wenn ich in Photoshop unter Importieren ein Bild scannen will, kommt die selbe Meldung und danach nocheine (hab ich auch mal mit hochgeladen).
Hab auch schon von der Hauptseite die neuesten Treiber gesaugt.
Wer kann mir da helfen ???

Anhänge

• meldungen.jpg
    meldungen.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 540
hi,
sowas ähniches ahtte ich auchmal, du musst das scanprog auf deinen scanner einstellen! irgendeine option gibts da. das muss irgendwas mit quelle auswählen oder so sein. is ja auch von scanner zu scanner unterschiedlich.

MfG

{CdlC}NoX

p.s.: dieser threat gehört meiner mienung besser zu phereperie oder nich?

Ho
Wi und wie stelle ich das ein ???
Hatte dieses Problem sonst auch nicht und hab sonst auch nichts einstellen müssen.

hi,
also ich musste früher in einem älteren scanprogramm immer einstellen, dass er so ein tweak (das is das glaube ich) nehemen soll!
das ist jetzt dumm zu erklären, denn is das von programm zu programm anders und ich kenne mich mit deinem scanner nciht aus

MfG

{CclC}NoX

twain heisst das ding :) und das ist bei jedem "ding" annähernd gleich. zumindest erfüllt es die gleichen funktionen. installier mal von der scanner cd den twain treiber manuell und gib in ihm das gerät (den scanner) als quelle an. bei ms photoeditor z.b. unter "datei > scannerquelle wählen"... ist dein scanner richtig installiert, wird er dort aufgeführt und du solltest ihn auswählen. geht es immernoch nicht, musst du einen anschluss zuweisen ...

oder schalt den scanner VOR dem einschalten des rechners ein, damit er an der scsi schnittstelle auch erkannt wird ...

hi das gleich problem hatte ich am wochenende auch.
Der Witz bei der Sache ist, das die Treiber von http://www.mustek.com.tw/ für die Füße sind. Geh auf die deutsche seite da findest du die besseren Treiber. Mustek.de

Achso es kann sein das du danach den Scanner aussuchen mußt (nach installation). Du mußt den Mustek I/O (glaub so heißt er) wählen und nicht den 12000Sp. Frag mich nicht warum, es ist halt so. ;) . Die Installationsdatei heißt psp.exe und nicht p1200sp die es auch noch gibt.

cu

MeyerSchulze

Hi
Frage 1 - Wie kann ich den TWAIN-Treiber manuell installieren ???

Punkt 2 - Der Scanner ist immer ein, da er an einem Netzteil angeschlossen ist und keinen EIN/AUS-Schalter besitzt.

Punkt 3 - Mit PhotoShop kann ich unter "Importieren" --> "Mustek 12000" ein Bild vom Scanner importieren. Aber in PS und Imagin (ein Prog das von Win98 mit instaliiert wird) wird der Scanner auch erkannt.

Punkt 4 - Ich hatte dieses Problem auch schon, bevor ich die original Treiber von Mustek.de runtergeladen hab :(

Punk 5 - Hat das vielleicht damit zu tun, weil die SCSI-Karte direkt im Steckplatz neben meiner GraKa ist ??? Also im ersten PCI-Steckplatz.

Ich habe mit diesen Treibern keine Probleme (unter XP):

http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner_P_scsi.htm

Die alten Treiber sind auch noch für Win 3.1. Alles Kacke, aber endlich haben sie Treiber für 2k/XP rausgebracht. Habe einen MFS-12000SP und der hat einen Ein-/Ausschalter hinten.

Das mit "Quelle wäjlen" geht z.B. bei PSP unter "Datei"->"Import"->"Twain"->"Quelle ausfählen"

CU

Original erstellt von H@WK
Hat das vielleicht damit zu tun, weil die SCSI-Karte direkt im Steckplatz neben meiner GraKa ist ??? Also im ersten PCI-Steckplatz.

Den ersten Steckplatz sollte man generell meiden.

Fairy

Hi
@Fairy
Das Problem ist, dass ich nur 2 PCI-Steckplätze hab und im einen meine FRITZ Card ist.
Mein Scanner geht jetzt wieder.
Hab einfach alles Deinstalliert. dann den Drucker installiert und dann wieder den Scanner. Jetzt geht er wieder.
Danke für eure Hilfe.
cya :D

2 PCI Plaetze nur, is verdammt wenig,aber egal, wichtig ist das es geht :)

Fairy

Zurück
Oben