Problem mit Netgear router :|

Slade2k5

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
Hi zusammen!

Ich habe seit einigen tagen Probleme mit meiner DSL Verbindung. Ich hab einen sehr hohen ping bei Online Spielen, weit über 300 - steigen tut er ständig.
Seitenaufbau im Browser geht grade so.
Ich habe einen wlan-router von Netgear und denke es liegt vielleicht an dessen konfuguration da ich ihn vor kurzer zeit resetet hab. Habe alles so eingestellt wie vor dem reset, allerdings macht mich eins stutzig:

Im setup-menu des routers gibt es eine Rubrik die heisst "Wireless Settings":

Wireless Network
----------------------------
Name (SSID): netgear.
Region: Europe, Asia, Afrika, etc.
Channel: 1 - 13
Mode: (g & b, only g, only b)
----------------------------

Diese einzelnen Optionenen stehen zur Auswahl. Meine momentanen Einstellungen sind Europe, channel 11 und g&b.

Der Geschwindigkeitsverlust ist ganz unterschiedlich, mal kann ich sehr gut im internet surfen, mal brauch der Seitenaufbau wieder ne Ewigkeit oder mein ping steigt ins unermessliche.

Zu meinem PC: 2,8k pentium etc mit winXP, wlan card von belkin und router von netgear.

Kann mir das Problem leider nicht erklären, weiss nur das es kurz nach dem routerset anfing, wäre cool wenn jemand ne schlaue Antwort auf mein Problem hätte. :)
 
Nimm ihn mal etwas läner vom Netz und wenn da snicht hilft: Firmware-Update. Hat damals bei mir Wunder bewirkt.
 
Willkommen hier. ;)

Wie ist denn die Verbindung, wenn Du auf only b oder g stellst? Gibt es nicht auch einen auto-modus? Auf dem läuft es bei mir (netgear WG624) am besten.

Ferner kannst Du noch an den Kanälen stellen. Sollte z.B. ein Nachbar auch WLAN auf einen bestimmten Kanal haben, kann es zu Störungen kommen.

Da ist fleißiges Probieren angesagt. Viel Glück.

MfG, HOMI!
 
Hi, danke für die schnellen antworten. werd mich gleich mal nachm update umgucken und channelns auch mal durchtesten. :) hab übrigens den wgr614 router von netgear.
könnt ihr mich vielleicht noch nen tip geben wie ich rausfinden kann auf welchem channel ich die beste verbindung habe, also nen gutes too fürn speed test? :cool_alt:

danke im vorraus, Slade! :)
 
Am besten mit Netstumbler nachsehen, ob in deiner Nähe andere Netze aktiv sind. Dann die Kanäle der anderen notieren und einen nicht belegten Kanal auswählen. Es sollten wenn möglich immer ein Abstand von 3 Kanälen zwischen den Netzen sein.

Ansonsten halt die Router deiner Nachbarn umkonfigurieren :evillol:

Das war ein Scherz, aber bei dem allgemeinen Sicherheitsbewustsein der Leute nicht unwahrscheinlich möglich...

Ich betone nochmal "Ein Scherz". :king:
Ich will niemanden zum WLAN-Hacken anstiften!

Ansonsten kann ich noch KISMET (unter Linux) und KISMAC (unter MAC OS X) empfehlen, die können auch Netze anzeigen, denn die SSID nicht gesendet wird.
 
Zurück
Oben