Problem mit Netzteil oder Mainboard ?

RetePet

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Heyho,

Habe mir vor ~ 4 Monaten folgendes System bei alternate gekauft & zusammengeschraubt (das erstes mal, das ich ein System komplett alleine zusammengebastelt habe) :

EKL Alpenföhn "Brocken"
Point of View GeForce GTX570 Charged
Intel Core i7-2600K 3400 1155 BOX
XFX PRO850W Core Edition ATX (war im Angebot + mein Ego hat verrückt gespielt ^^, sonst hät ich wohl was schmaleres genommen :rolleyes:)
LG GH22NS 22x SA SD
Asro Z68 Professional GEN3 Z68 FRGVSA
WD 1TB WD1003FBYX RE4 SA2
D3 8GB 2000-919 EVO TWO K2 GeIL

Nach anfänglichen Problemen (starte den PC zum ersten mal, er geht sofort wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an, etc. Habe auf Anraten eines Mitbewohners dann einmal die Grafikkarte vom Strom getrennt, gebootet, heruntergefahren, Grafikkarte wieder rein und voila, es lief, das ist dann in der ersten Woche noch 2-3x passiert, danach nie wieder + einem Problem mit dem Laufwerk das sich irgendwie von selbst erledigt hat oO) , lief er jetzt einwandfrei.

Heute starte ich ihn, fange an ein bisschen Kram fürs Studium zu erledigen und plötzlich - poof - PC ist aus.

Und nun startet er gar nicht mehr.

Wenn ich auf den On-Button drücke scheint er für den Bruchteil einer Sekunde Strom zu kriegen (Fans gehen an, LEDs leuchten auf), aber geht sofort wieder aus.

Da ich nicht jedes einzelne Teil einschicken und umtauschen möchte, bis der Fehler endlich gefunden ist, hat ich gehofft die Fehlerquellen auf ein Minimum reduzieren zu können...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne ein 2tes System parat zu haben, zu testen ob es am Netzteil oder am Mainboard liegt ?

Thanks in advance,

Rete
 
CMOS Clear durchführen (steht im Handbuch des Mainboards beschrieben). Dann BIOS auf Standardwerte setzen und starten. Vllt. auch einfach mal alle Kabel abziehen und neu einstecken, vllt. hast sich ja etwas gelockert (vor allem Netzteil-Kabel).
 
CMOS Clear durchführen tust du am besten in dem du die Batterie vom Board für ein paar Minuten raus nimmst während er ohne Stom ist (Netzteil ausschalten, besser abstecken), bei der Gelegenheit nimmst du gleich mal die GraKa raus und und nimmst erst mal die Onboard Grafik - sollte der gleiche Fehler immer noch bestehen ist es schon mal nicht die GraKa.
 
Würde auch auf Netzteil oder Mainboard tippen, lch würde mal alles überflüssige vom Strom trennen und dann mal starten, also graka raus, 1 RAM Riegel, Laufwerke und sonstiges zeug vom Strom trennen, wenn er dann läuft ein teil nach dem anderen wieder einbauen.
 
Inzwischen macht er gar nichts mehr - es leuchten nichtmal mehr LEDs auf/Ventilatoren starten gar nicht mehr.
Denke mal was Netzteil ist durch ..... was mir 1000x lieber ist als wenn das Mainboard den Geist aufgegeben hätte.

Danke trotzdem. ;-)
 
Vllt. hat ja auch das Kabel von der Steckdose zum Netzteil nen Kurzschluss? Nur um alles auszuschließen.
 
Das war mit das erste was ich ausprobiert habe, diverse Steckdosen/Kabel, immer mit dem gleiche Ergebnis, erst dieses kurze Aufleuchten der LEDs/Anlaufen der Fans.... und inzwischen passiert eben nichtmal mehr das.
 
Zurück
Oben