Problem mit Netzwerkzugriff

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk:

Ich besitze eine EasyBox 803 von Vodafone als Router, daran sind zwei PCs per Kabel angeschlossen, und mein Android-Handy ist per WLAN verbunden.

Wenn ich jetzt einen Server auf PC A aufmache, z.B. unter 192.168.2.100, dann kann ich darauf von PC B zugreifen, jedoch nicht von meinem Handy.

Liegt das an Einstellungen im Router, oder geht das allgemein nicht, oder...?

Es gibt bei manchen Routern eine Einstellung, um WLAN Geräte zwar ins Internet zu routen, aber nicht ins Netzwerk zuzulassen. Vielleicht suchst du mal nach so was! :)

Wenn ich jetzt einen Server auf PC A aufmache
definier das mal genauer. Was für ein Server?

Bei einigen Router sind WLAN und LAN auch getrennte Netze - sie teilen sich zwar das Internet können aber einander nicht sehen.
Du kannst dies einfach testen indem Du mit PC A und/oder B mal das Android versuchst anzupingen.
Auf dem Android kannst Du mit der Freeware "Fing" deine IP auslesen und diverse Netzwerk Funktionen nutzen (ua auch Ping, Traceroute, Lookup DNS, etc) - kannst Du mit dem Programm PC A und/oder B anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
Also genaugenommen erlaube ich einen Zugriff auf XBMC, und kann darauf zwar von einem anderen PC zugreifen, nicht jedoch vom Handy aus.

Also ein Ping vom Handy auf PC oder umgekehrt funktioniert nicht, beides mal 100% package loss.

Evtl mal bei PC A die Windows Firewall oder Firewall deiner Internet Security Suite / Antivirus komplett ausschalten.
Auch wenn der Ping von Android nicht klappt - die Windows Firewall blockiert Ping Versuche gerne.

Also ein Ping vom Handy auf PC oder umgekehrt funktioniert nicht, beides mal 100% package loss.
Dann ist es wohl eine Einstellung am Router. Ich nehme an daselbe Problem mit PC B?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ging vom anderen PC auch nicht.

Aber ich habe gerade was ausprobiert, und es hat tatsächlich funktioniert:

Bei meinem Router gibt es die Einstellung "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN", und die Option muss auf "OFF" gestellt werden und der Router anschließend neu gestartet werden. Jetzt kann ich zumindest vom Handy auf den PC zugreifen; umgekehrt zwar derzeit anscheinend noch nicht, ist mir derzeit aber auch nicht so wichtig.

Danke jedenfalls für den Hinweis, in den Einstellungen vom Router nachzusehen!

Zurück
Oben