Problem mit neuem PC - kein Zugriff auf FP

Thorske

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengestellt - und kriege das gute Stück einfach nicht zum Laufen. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt...
Meine letzte Hoffnung ist, daß irgendjemand hier vielleicht schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir einen heißen Tip geben kann... bin für jede Hilfe dankbar!

Erstmal zu den Komponenten:
Hauptplatine: ECS A780GM-A
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ (AM2)
RAM: 2 x 1 GB DDR2-800 CL5 von Aeneon
Kühler und (diverse) IDE-Festplatte sind natürlich auch dabei...

Jetzt zum Problem:
Der Computer startet erstmal ohne Probleme, alle Komponenten werden richtig erkannt. Allerdings kann ich kein Betriebssystem installieren, weil die Festplatte aus irgendeinem Grund nicht beschrieben werden kann.
Die Fehlermeldungen sind ganz unterschiedlich, je nachdem, welches Programm man befragt.
WinXP z.B. startet brav die Installation, testet die Festplatte (ohne Fehlermeldung!) und fängt an, Dateien zu kopieren. Wenn der PC dann nach dem Kopieren für die eigentliche Installation neu startet, ist die Festplatte wieder vollkommen jungfräulich und leer. Und die Installation beginnt von vorne... habe das mittlerweile bestimmt 20 mal gemacht...
Win2000 und Win98 erkennen das Problem schon früher und brechen die Installation mit der Meldung ab, daß die Festplatte beschädigt oder nicht richtig angeschlossen wäre.
Das Programm Scandisk stellt bei einer physischen Oberflächenprüfung sofort fest, daß schon der erste Sektor der Festplatte beschädigt sein soll, kann das Problem aber nicht beheben, weil der zweite Sektor wunderbarerweise auch beschädigt ist (keine Ahnung, wieso der zweite Sektor nicht beschädigt sein darf, um den ersten zu reparieren) und bricht dann ab. CHKDSK bringt auch nur eine Fehlermeldung von wegen beschädigte Festplatte. Wenn ich alte DOS-Partitionierungsprogramme ausprobiere, dann kommt die Fehlermeldung, daß die Festplatte schreibgeschützt wäre.

Mein erster Verdacht war natürlich, daß die Festplatte einen Schlag hat. Hat sie aber offensichtlich nicht. Habe es insgesamt nämlich mit 3 verschiedenen Festplatten ausprobiert, immer das gleiche. Und in einem anderen Rechner laufen alle 3 Festplatten auch ohne Probleme.
Mein nächster Verdacht war die Hauptplatine, speziell der IDE-Controller. Also Hauptplatine ausgebaut, zurückgeschickt und umgetauscht. Leider habe ich mit der neuen Hauptplatine genau das gleiche Problem... daran sollte es also auch nicht liegen.
Zwischenzeitlich habe ich die Festplatten auch mal über USB angeschlossen. Immerhin hat es dann nicht mehr permanent Fehlermeldungen gegeben, teilweise konnte die Platte beschrieben werden. Leider nur selten und teilweise. Obwohl WinXP z.B. den Installationsordner auf der Festplatte angelegt hat, gab es dann nach dem Neustart immer ein Problem mit der Festplatte, so daß es wieder nicht geklappt hat.

Habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert (was mir so einfällt), es bringt nichts. Falls irgendjemand eine gute Idee hat, ich bin für alles dankbar!

Danke auch schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Roman bis hierher zu lesen.

In gespannter Hoffnung,
Thorske

welcome @CB

steht die »Virus Warning« bzw »Virus Protection« im Bios auf »Disabled«?

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also, wenn ich das richtig sehe, dann gibt es diese Option im Bios garnicht, kann sie zumindest nirgtendwo finden. Im Handbuch und auf der ECS-Seite zur Hauptplatine finde ich leider auch nichts dazu... sieht wohl so aus, als hätte die Hauptplatine diese Funktion nicht.

hast du versucht zu formatieren?kann sein das deine festplatte viele sektoren fehler vorweist und deswegen nicht beschrieben werden kann.da hilft dann vielleicht eine neue festplatte.

@ wc, er hat schon mehrere HDDs gecheckt...

wie sieht es mir AHCI Modus aus, haste den aktiviert, wenn ja brauchste dazu spezielle Treiber..

Jepp, habe ich versucht.
Während der WinXP-Installation klappt das Formatieren zwar (manchmal), aber weiter komme ich dann trotzdem nicht.
Habe es insgesamt mit 3 verschiedenen Festplatten probiert, die in einem anderen Rechner ohne Murren ihren Dienst tun. Ist leider immer das selbe...

das spricht eigentlichn für den aktivierten AHCI Modus, such mal in den (SATA/IDE) Settings

Hallo deagleone,

habe ich auch schon ausprobiert, alle möglichen AHCI-Einstellungen (glaube, das waren drei; oder dich nur zwei?)
Leider hat sich dabei aber nix geändert...

nicht mit ACPI verwechseln...
in der Regel kannste in der config zwischen RAID/IDE/AHCI wählen, setze dort mal alles auf IDE

Nein, habe das nicht verwechselt, das war schon AHCI. Die Einstellungen RAID/IDE/AHCI habe ich alle mal durchprobiert... hat leider nichts gebracht.
Danke nochmal für die vielen Ratschläge!

das is ne ganz schön komische Geschichte, hast du ie Platten "händisch" neu Partitioniert?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um IDE Platten handelt - richtig ?

Werden diese im BIOS richtig erkannt ? Auch die CD- / DVD-Laufwerke ?

Mal ne komische Frage - nach der Installation von Windows - es liegt die Cd im Lw -
drückst Du dann eine Taste auf der Tastatur - bei der Frage ob von der Cd gebootet werden soll ?

@ deagleone: Sorry, aber was bedeutet "händisch"?

@ Hanne: Ja, sind alles IDE-Platten. Ein DVD-Laufwerk ist am selben Controller angeschlossen und arbeitet problemlos.
Und nein, ich drücke natürlich keine Taste oder mache sonst irgendwas, damit von CD gebootet wird... Der PC versucht immer erst, von Platte zu booten und dabei kommt dann die Fehlermeldung.

händisch... von hand.

während der Installation hast Du die Möglichkeit die Platte zu partitionieren (löschen/erstellen) und zu Formatieren...

wir drehen uns ein bissl im Kreis, hast Du schon die einfachste alternative Versucht... IDE Kabel getauscht?

Hallo,

zunächst solltest du die Platte(n) am 1. IDE-Port anschließen - und zwar nur die Platte(n)

die erste Platte ( MASTER, auf die Windows installiert werden soll ) am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels anschließen - die zweite Platte am grauen Stecker -

die erste Platte als Master jumpern - die zweite als Slave -
oder
die erste Platte als Master und die zweite als "cable_select" - oder umgekehrt, und zwar dann, wenn die Platten von verschiedenen Herstellern sind -

bei den neueren Mainboards ist es manchmal eigenartig, dass diese mit der Master / Slave - Einstellung nicht immer zurecht kommen - auch wenn im BIOS diese erkannt werden -

die Bootreihenfolge beachten :

1. Diskettenlaufwerk ( Floppy )
2. 1. CD- DVD-Laufwerk ( Master am 2. Port )
3. Master-Festplatte ( Windows Festplatte )

@ deagleone: "Händisch"... eigentlich klar, dumme Frage...

Ja, habe ich gemacht, während der WinXP-Installation. Die Fortschrittsanzeige beim Formatieren springt von 0% auf 100%, ganz ohne Fehlermeldung. Auch bei der anschließenden Datenträgerüberprüfung springt der Balken in einem Satz von 0 auf 100%. Nur leider steckt da irgendwo der Wurm drin... das kann ja nicht stimmen...

Gute Idee, IDE-Kabel tauschen! DAS hatte ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Werde es aber erst frühestens morgen abend nach der Arbeit testen können, muß jetzt langsam mal ins Bett...

@ Hanne: Die Hauptplatine hat sowieso nur einen einzigen IDE-Port, insofern sollte das schon passen. Die Platte ist als Master konfiguriert... aber nicht am schwarzen Stecker angeschlossen! Schon wieder eine heiße Spur! (wußte garnicht, daß das wichtig ist)
Eine zweite Festplatte ist übrigens nicht angeschlossen, das war nur mal zum Probieren.
Die Bootreihenfolge habe ich beachtet.

Dann nochmal vielen Dank an Euch zwei und gute Nacht!
Melde mich morgen (oder allerspätestens übermorgen, morgen wird ziemlich stressig) nochmal, wenn ich Eure Vorschläge ausprobiert habe.

Hallo,

wenn die Platte nicht am schwarzen Stecker des 80-poligen Kabels angeschlossen ist,
funtioniert es NICHT - dann kommt es zu den von Dir genannten Problemen -

übrigens - wenn Festplatte und CD-DVD-Laufwerk zusammen an einem Port angeschlossen sind - die Platte wird beim Datendurchsatz durch das CD-DVD-Lw gebremst -

besser Platte allein anschließen und S-ATA DVD-Lw besorgen - € 16,-- oder S-ATA Festplatte

N8...

Hallo mal wieder,

habe Eure Tips in die Tat umgesetzt und tatsächlich: ES LÄUFT!

Es lag wohl tatsächlich einerseits am Kabel, andererseits waren die Geräte verkehrt eingebaut (Master am blauen Stecker, Slave am Schwarzen), wie peinlich... Habe mich seit über 2 Wochen mit diesem Problem rumgeärgert und alles mögliche ausprobiert... und dann liegt es am Kabel... einfach nur ein Kabel...
Bin erleichtert und begeistert!

Habe also erstmal die Geräte richtigrum (so wie es Hanne gesagt hat) eingebaut, allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich ein anderes IDE-Kabel eingebaut und auf einmal hat alles funktioniert, einfach so.
Als ich allerdings probeweise mal die Fesplatte und das DVD-ROM jeweils als CS konfiguriert habe, wurde das DVD-LW überhaupt nicht mehr erkannt und die Festplatte falsch erkannt. Also schnell wieder als Master und Slave konfiguriert, angestöpselt (natürlich wieder so wie es Hanne gesagt hat) und schon lief alles wieder perfekt.

Nochmal vielen Dank an Euch beide, deagleone und Hanne, ohne Euch wäre ich wahrscheinlich bald Amok gelaufen!!!

Thorske schrieb:
Nochmal vielen Dank an Euch beide, deagleone und Hanne, ohne Euch wäre ich wahrscheinlich bald Amok gelaufen!!!

Freut mich das es läuft...

*inerinnerungenschwelgmodus an*
ja, ja :rolleyes: die kompliziertesten Dinge haben oftmals einfachste Ursachen
*inerinnerungenschwelgmodus aus*

Zurück
Oben