Problem mit neuem Rechner

Wiggins

Newbie
Ich habe mir einen Rechner selbst zusammengebaut. Soweit so gut. Beim Start läuft der Rechner kurz hoch und schaltet sich dann wieder ab. An was kann das liegen? Habe schon die üblichen Test mit RAM, GRafikkarte usw. gemacht leider kein Erfolg. Wer kann helfen?
Rechnerkonfiguration:
Mainboard ASUS P4PE, Intel P4 2,53Ghz, Grafikkarte Hercules 9700Pro, Speicher Samsung PC2700 2x256MB Single Side, Festplatte WD 800GB
Netzteil TSP 350W

Wiggins wrote:

> An was kann das liegen?

Auto fährt nicht, woran liegt's...

Besser als eine Ferndiagnose über Glaskugel ist vielleicht, wenn Du mal Boxen anschließt und der Frauenstimme lauschst.

Siehe Handbuch Chapter 3.2 "Vocal POST Messages".

@Wiggins

ich habe irgendwo gelesen, daß es in Verbindung mit einer 9700 Grafikkarte Probleme gibt. Wenn Du eine andere Grafikkarte hast setze die mal ein ob es dann geht.

Gruß Eddie

Re: Re: Problem mit neuem Rechner

Original erstellt von PC-Techniker
Wiggins wrote:

> An was kann das liegen?

Auto fährt nicht, woran liegt's...

Besser als eine Ferndiagnose über Glaskugel ist vielleicht, wenn Du mal Boxen anschließt und der Frauenstimme lauschst.

Siehe Handbuch Chapter 3.2 "Vocal POST Messages".

absolut geiler post zum problem, du merkst doch nichts mehr, könntest dich ruhig mit solchen unqualifizierten aussagen etwas zurückhalten.

@ Wiggins

wie meinst, er fährt kurz hoch. wie weit fährt er hoch? gibt er piepssignale von sich.

hatte das problem, das der rechner kurz anlief und sich dann mit 3 maligem piepsen abschaltete.
Punkt 1: defekte isolierung an einem kabel oder
Punkt 2: kühler von der cpu sitzt nicht richt ( notabschaltung )

gruss micha

so unrecht hat pctechniker gar nicht...
deine infos sind wirklich etwas mager
welches board genau, mit lan, sound und raid?
hast du die ram und performance turbomodes eingeschaltet? kann der speicher evt nicht ab
wie weit fährt er denn hoch? plattenerkennung, geräteerkennung da?
läuft der lüfter vom proz an?
hast du die zusätzliche spannungs versorgung angeschlossen?
den resetschalter nicht kurzgeschlossen?
kommst du überhaupt ins bios?
sind die spannungen von deinem netzteil ok?
na usw.
ersma tin

Steckt auch der Floppy-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung an der Radeon-Karte ?

Anonsten fällt mir nur das hier ein :
Radeon9700pro - Kompatibilität mit Motherboards :

Auch bei AGP 4X-Betreib gibt es einige Brobleme bei vorallem "zu aktuellen"
Motherboards. Es ist einfach so das die Karte disbezüglich "zu neu" ist. Wie
in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild) - es muss vorher das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (fals kein Bild) nicht möglich ist.In Kombination mit einem ebenso "zu neuen" Motherboard müssen die Hersteller wohl noch erst Treiber und BIOSe hier kompatibler zueinander machen.
Aber auch abgesehn davon sollte das aktuellste BIOS in jedem Fall vor dem Einsatz dieser Grafikarte aufgespielt werden, denn auch einige mögliche Abstürze in Spielen können so vermieden werden.
(Hinweis : Ein BIOS-Update geschieht auf eigene Verantwortung)

Quelle : Mein "Artikel" :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Siehe auch : BIOS-Setups und andere Kinderkrankheiten : \"So gaben beispielsweise alle fünf getesten Grafikboards auf dem MSI 845E-MAX2-Mainboard kein Lebenszeichen von sich, jeder Bootversuch wurde mit einem \"Black-Screen\" quitiert...\"
( Quelle : http://www.chip.de/ )

Könnte vielleicht auch dich getroffen haben ?

Aktuellstes BIOS für das P4PE zu Zeit die Version 1002-Final.
Download : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i845pe/P4PE/1002.zip
BIOS Flash Tool für DOS
Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Rechner

Guten Morgen und Hallo

Erst mal noch ein paar zusätzliche Infos.
Also das Mainboard ist das mit Lan, Sound, SATA usw. Ich komme in das BIOS erst gar nicht rein da der Rechner sich nach dem Einschalten ca. 5sec später wieder abschaltet. Ein BIOS Update geht auch nicht da der Rechner ja gar nicht so lange läuft um ins BIOS zu kommen. Die Gehäuselüfter 2Stk sind direkt am Netzteil angeschlossen, von der CPU-Lüfter(original Intel) ist am Mainboard angeschlossen.
Grafikkarte hat auch zusätzliche Stromversorgung.
Der Rechner macht keinen Pieps.
Das Netzteil habe ich bei pc-cooling gordert. Artikel-Nr.: 159100308 wer mal nachsehen will TSP 350W.

Zitat :

"in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Radeon9700/pro-Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild) - es muss vorher das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (fals kein Bild) nicht möglich ist.

Betrifft auch einige wenn auch wenige andere Boards, vielleicht aber auch dich ?

Setz mal eine andere Grafikarte ein, mach dann ein mögliches BIOS-Update und anschliessend ein "CLEAR-CMOS"

Gelöst

Hallo

Habe das Problem gelöst. Der Rechner startete nicht, weil im Bios die Fan-Überwachung aktiviert war. Um das Problem zu beheben muß der CPU-Lüfter an einem anderen Stecker angeschlossen werden und ein hochtouriger Lüfter an den CPU-Anschluss und siehe da der Rechner startet. Im BIOS dann die Überwachung abschalten und danach den Lüfter wieder richtig anschliessen.

Konfiguration:
Mainboard ASUS P4PE, Intel P4 2,53Ghz, Grafikkarte Hercules 9700Pro, Speicher Samsung PC2700 2x256MB Single Side, Festplatte WD 800GB,
Netzteil TSP 350W

Zurück
Oben