Performance- und Temperaturprobleme mit neuem Rechner (7800x3d, DDR5-6000) was läuft falsch?

Mitrenku

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hi,

mein neues System ist zusammengebaut:

https://geizhals.de/wishlists/3547515

Nicht wundern, die GPU bekam ich günstig gebraucht.

Mit der Performance und den Temps bin ich nicht so ganz zufrieden.

1. Allgemeine Fragen:

Warum dauert das Booten manchmal 60-80 Sekunden? Ich kenne es so (mit einer SSD, jetzt habe ich eine m.2), dass es nur einen Bruchteil davon braucht. Wenn alles sonst funktionieren würde, dann wäre das ja okay, aber es geht weiter.

Warum läuft der RAM nur auf 4800Mhz lt. AMD Software sowie Taskmanager, obwohl EXPO aktiviert ist (6000Mhz)?

Warum ist meine iGPU aktiviert oder warum wird diese mit angezeigt? (selbstverständlich habe ich alles an meiner 6700 XT angeschlossen)

iGPU und 4800 Mhz 2.jpg


iGPU und 4800 Mhz.jpg


In CPU-Z sieht es richtig aus?

1703019361640.png


2. Performance:

Ich hatte mehrere Abstürze von Programmen, bspw. Cinebench beim GPU-Test (nur das Programm hat nicht reagiert, ich konnte alles machen), 3DMark ist beim Laden hängen geblieben.

Bei Cinebench 24 im Singlecore sind das etwa 8-10% im Multicore sogar etwa 15-20% unter dem was normalerweise möglich sein sollte/könnte:

Cinebench 2024 CPU Single neuer PC.jpg


3D Mark geht ja erst gar nicht
1703025855374.png
Edit: doch nach mehrmaligem Versuchen und Neustart, startet er doch noch:

1703028460967.png
PC Mark hat auch was gebraucht zum Starten, kann das normal sein?

1703023238117.png


Hier sind die Ergebnisse im Rahmen.
Welche Benchmarks würden noch Sinn machen? Was kann optimiert werden?

3. Temperaturen:

Mir fällt auf, dass die CPU im Idle so bei 40-45° ist. Wenn ich mal eben surfe und paar Programme öffne, dann gehen die Temperaturen auch mal bis zu 65-67° hoch, das höchste waren 77°. Beim Prime95 Stresstest blieb ich unter 57-58°, bei 100% Auslastung auf allen 8 Kernen. Wie kann das sein? Im Bios habe ich bzgl. Kühling nichts umgestellt, müsste also auf Standard (Smart) stehen.

Eure Einschätzung ist erwünscht. Dankesehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 falsche / alte Version oder falsch eingestellt / ohne AVX, AVX2 betrieben?
Die iGPU kannst du im UEFI einfach ausschalten.
Ist das UEFI/BIOS aktuell?
Vielleicht hilft auch einfach mal ein Clear CMOS und dann nochmal neu einstellen mit EXPO.
Das mit der Boot Zeit liegt verm. am RAM Training bei AM5, aber da können dir hier andere mehr zu sagen.
Der RAM läuft im Dual Channel und ist in die richtigen Slots gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
HWInfo kann dir wesentlich genauer anzeigen, was bei deinen Stresstests mit der CPU passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
in CPU-Z hast du nur die Spezifikation Seite des RAM offen und nicht wie er wirklich läuft, das sieht man unter Memory.

Temperaturen sind doch komplett normal ... durch die kleinen Strukturen wird die CPU schneller warm aber auch schneller kalt wenn nicht genutzt. Wenn dann auch nur ein Kern genutzt wird darf der auch mehr Leistung abrufen und wird wärmer als wenn alle sich das Teilen müssen aber dadurch sich die Leistung mehr verteilt auf eine größere Fläche somit kann unter Volllast Prime die Temperatur geringer ausfallen.

Mitrenku schrieb:
Nicht wundern, die GPU bekam ich günstig gebraucht.

und da setzt du nicht an und denkst das sie zu 100 Prozent läuft ?

AM5 bootet gerne mal länger wegen dem Memory Training ... kann man über gewisse Einstellungen im BIOS auch verkürzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, -=:Cpt.Nemo:=- und DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
AM5 bootet gerne mal länger wegen dem Memory Training ... kann man über gewisse Einstellungen im BIOS auch verkürzen
Bei MSI AM5 Boards heißt die Funktion im UEFI >OC "Memory Context Restore" dann bootet das Board ohne Memory Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DJMadMax
Klingt eher als würde dein RAM nicht in EXPO laufen weil er das eben nicht kann oder das Board/Speichercontroller, daher bootet die Kiste so lange.. weil er den Takt nicht schafft. Instabiler Speicher würde auch die vielen Probleme erklären, ist natürlich nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und -=:Cpt.Nemo:=-
Bootzeiten und Temperaturen liegen für einen 7800X3D und AM5 im grünen Bereich. Mit MCR lassen sich die Bootzeiten zwar verkürzen, dafür handelt man sich aber evtl. Instabilitäten oder Startschwierigkeiten ein. Kann funktionieren, muss nicht. Ich lasse das auf AUTO. An die 60 Sekunden einmal am Tag gewöhnt man sich.

Die iGPU läuft im BIOS unter Hybrid-Modus, wenn ich ich das richtig erinnere. Hier die primäre GPU auf die 6700 setzen und/oder Hybrid-Modus deaktivieren. Letzteres ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Stell den RAM auf EXPO ...
Aber ändere tCL von 32 auf 36 oder 38 ...

Also 38-38-38-...

Der RAM ist nicht wirklich gut für ryzen selektiert.

Hab das gleiche aktuell bei MSi b650 + 7600
Auch Update auf neuestes AGESA bringt nix

Einfach EXPO an geht ... Aber irre Bootzeiten und stellenweise nach reboot nur 4800
Ob 4800 oder 6000 ist zufall ...
 
Der RAM ist o.k.. Hätte ich an deiner Stelle schon umgetauscht, weil der out of the box mit dem EXPO-Profil in allen Szenarien laufen sollte, ohne an den Timings herumfriemeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Deine Rams laufen nur auf 4800Mhz Lauf taskmanager . Der 7800x3d macht selten 6000mhz. Probiere mal 5800 und eher so 34 cl
 
Chesterfield schrieb:
Der 7800x3d macht selten 6000mhz...
Das war mir neu...naja meiner läuft jetzt auf 6000MHz seit 6 Wochen ohne Probleme und Karhu sagt auch das er stabil sei ( irgendwas um die 12k %)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich hatte mit dem selben Board und Speicher das gleiche Problem. Stabil lief das System nur mit 4800….Abhilfe schaffte ein Biosupdate…danach lief der Speicher problemlos mit 6000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
6000 ist OC .. daher Glückssache
Kannst ja so lange tauschen bis du irgendeine kombo hast die das packt.

Expo garantiert nix ...
Stopf den RAM auf ein Intel Board und der wird 6000 rennen.

Stell CL runter der reduzieren Takt ..

Bei mir lief 5400 immernoch instabil

Cl38 geht aber auch 6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Die Temperaturen der CPU sind absolut ok. Unter 60 Grad bei Prime 95 muss ein Anzeigefehler sein.

Probleme kommen sehr wahrscheinlich vom RAM. Ich hatte die gleichen Probleme.
Wenn der RAM vom Hersteller mit 6000 MHz angegeben wird und ein EXPO-Profil hat, also AMD-optimiert ist, dann ist nach Aktualisierung des BIOS inklusive der aktuellen AGESA Firmware dieses OC keine Glückssache mehr. Also Update BIOS und dann u.U. mal ein Riegel raus oder mal Steckplätze wechseln, falls die EXPO-Werte nicht sofort laufen.

PS: Wenn du zwei Riegel hast und 4 Bänke, dann stopfe sie in 2/4, nicht 1/3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Chesterfield schrieb:
Der 7800x3d macht selten 6000mhz.
Das nicht korrekt, das müsste heißen er mach zu 90%+ 6000MHz dann ist es richtig.
Das der aktuelle Stand mit neuester AGESA + EXPO Ram.

Ich hab jetzt meinen 38xten 7800X3D verbaut,
davon haben 4 nicht sofort 6000MHz erreicht
und jedes mal war es der RAM und nicht der Speichercontroller in der CPU,
das es nicht auf Anhieb gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Cyberbernd und Vigilant
Das echt komisch. Ist das so ein Problem? hab nur einen verbaut und der rennt mit 7000er Corsair Titanium einwandfrei...
 
Der RAM steht auch nicht auf der MSI Liste ...
Also Glückssache.. auch wen. Da EXPO draufsteht.
Dann hilft nur RAM kaufen der auch auf der Liste zu diesem Board steht.

Ansonst ... CL rauf .. fertig
 
Zurück
Oben