Problem mit neuem Sennheiser Headset - Mikro viel zu leise

jangoman

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
53
Ich versteh das nicht, obwohl ich jetzt den SoundMax Soundtreiber neu installiert hab und überall die Lautstärke am Maximum hab, ist meine Stimme mit meinem neuen Sennheiser PC 151 Headset dermaßen leise, dass der Gesprächspartner sie nicht verstehen kann. Auch im Windows ist die Lautstärke aufm Max.

Ich hab das Headset an der PC-Front angesteckt, mein Mainboard ist ein Asus P5B. Soundkarte hab ich keine, verwend den Onboard-Sound. Und in diesem SoundMax Soundtreiber (den ich von der Asus Webseite hab, dort wurde er unter den Soundtreibern gelistet), hab ich die Mikro-Verstärkung aktiviert, trotzdem ist meine Stimme unhörbar leise, nur wenn ich schreie hört man sie.

Hier ein Screenshot vom Soundmax:




Ich hab auch probiert, dass ich das Headset hinten am PC anschließe, da hat man vom Mikro aber gar nichts gehört, hab den Windows Soundtest gemacht. Keine Ahnung, vielleicht muss man dafür noch was umstellen im Soundmax Treiber, hab mich aber nicht mehr damit gespielt, es muss sowieso übers Frontpanel funktionieren, hinten hängt schließlich mein 5.1 Lautsprechersystem.


Naja, was kann ich noch probiern? Warum zur Hölle ist das Ding so leise?
 

jangoman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
53
fahre ich über das lämpchen - egal ob es rot oder grün ist - steht da: "stumm"

wenn ich draufklick, so dass es auch grün wird, kommt daneben ein gelbes rufzeichen und die meldung: "Muss stumm geschaltet werden". keine ahnung was das soll, aber da es eh nur im oberen bereich - "wiedergabe" - und nicht unten bei "aufnahme" ist, dürfts keine rolle spielen... wahrscheinlich bewirkt das einschalten vom mikro oben nur, dass der sound der aufgenommen wird gleichzeitig wieder ausgegeben wird, wär zumindest logisch.
 

nickfath

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
576
Stimmt. Schon mal probiert den Mikrofon-Verstärker auszustellen? Vielleicht hindert der ja irgendwie die Lautstärke, auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann ;)
 

jangoman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
53
hat eine zeitlang prima funktioniert (mit dem neuen soundmax betatreiber), jetzt geht das mikro aber schon wieder nicht - obwohl ich nichts an den einstellungen verändert hab! hab an der soundkarte das 5.1 soundsystem hängen, und am frontpanel vom gehäuse das headset, so hats bis vor kurzem einwandfrei hingehaut. neuerdings funktioniert das mikro aber nicht mehr, meine sprache wird nicht registriert. komischerweise setzt sich in den windowseinstellungen auch immer wieder von selber der haken, dass das mikrofon ausgeschaltet wird. woran kann das liegen? es geht aber auch nicht, wenn der haken nicht gesetzt ist :(
 
Top