Problem mit neuer 2TB Festplatte - Internet-Browser stocken

O

Orko

Gast
Moin,

ich habe gestern meine neue Festplatte erhalten,
WD Green 2TerraByte (WD20EURS), diese sollte nun meine alte 1TerraByte (WD10EADS)
ersetzen.
Zuvor habe habe ich alle Daten gesichert, die beiden Win7 Partitionen (Dual Boot mit System und Test-System) habe ich mit Acronis True Image wieder hergestellt.

Die neue Festplatte wurd erkannt und man kann auch auf die Daten zugreifen,
aber wenn ich im Hintergrund etwas kopiere dann stock z.B. bei den Internet-Browser
wenn ich über längere Seiten scrolle, wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Link fahre
ändert er sich auch recht zögerlich in das Handsymbol um.

Was weiter verwundert sind die Zugriffszeiten von HD-Tune, diese werden nur bis ca. 55% erfasst.

ich habe folgende Konfiguration:
- Gigabyte EP41-UD3L (Sockel 775)
- Intel Pentium Dual Core E6300 (45nm, Wolfdale mit 2x2,8GHz)
- 4GB DDR2-800 Kingston Ram

mit dieser Partitionierung:
C: System 120GB
D: Test-System 80GB
E: Ablage 100GB
F: Dokumente+Bilder 300GB
G: Musik+Videos 1000GB
H: Sonstiges 260GB

Bisher habe ich gemacht:
- nach Auftreten des Fehlers Bios-Update von F4 auf F6
- Bios überprüft (ich finde aber kein ACHI/IDE Umschalter)

Ich werde dann mal die Festplatte im HTPC einbauen und dort ma HD-Tune laufen lassen
Windows Neuinstallation als letzte Hoffnung!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was würdet ihr mir als nächste Schritte empfehlen?

Hi, ich häng mich hier mal mit dran.
Habe genau das gleiche Phänomen beobachtet. Gehe bis jetzt allerdings davon aus, dass es am Browser liegt.
Habe mir keine neue Festplatte gekauft und es ist mir erstmals mit FF5 aufgefallen.
Neuinstallieren hat bei mir nichts gebracht FF is mitlerweile bei mir auf V7.0.1, ohne Besserung.
Das Stocken nervt langsam und ich bin am überlegen ob ich nicht evtl. zu Opera wechseln soll.
Welchen Browser nutzt du denn?

hm ich hab die selbe platte in meinem htpc. eine systempartition mit 100gb, der rest eine eigene partition. jedoch konnte ich noch kein stocken beim browsen feststellen. hab auch ff in der jeweils neusten version. werden die daten auf der systempartition geschrieben während dieses Ereignis auftritt oder auf einer anderen Partition?

edit: gut jetzt hab ich beim TE gesehen das er Partitionen hat.wobei das mit ahci find ich komisch.müsste eigentlich auch bei sockel 775 mainboards enthalten sein. hab selber soeins und bei mir läufts unter ahci.

Zuletzt bearbeitet:
3 Dinge:

- Prüfung auf Korrekte Sektoren Ausrichtung der Partitionen (Stichwort 4k-Sektoren, Advanced Format) prüfen,
evtl. hat True Image da beim Umkopieren nicht aufgepasst. Tool von WD

- Prüfen der neuen Festplatte auf einen Defekt mittels Herstellersoftware
WD Data Life Guard Diagnostics, download

- Prüfung/Aktualisierung des SATA-Controller Treibers in Windows 7 auf die aktuellste Version von Intel.

Viel Erfolg

Bei mir ist es so, dass der FF auf der Systemplatte (intel Postville) liegt und gezogen wird von/auf eine(r) Samsung HM641JI zu/von einer externen USB-Platte oder über Netzwerk zum/von HTPC.
D.h. beim kopieren ist es sogar egal ob von Laptop zu HTPC oder umgekehrt oder ob über LAN/WLAN/USB. Hab alles durchgetestet. Das Stocken betrifft nur den FF, nicht das System.

Zuletzt bearbeitet:
Mausruckeln hat meistens Ursache in BIOS/Treiber-Problemen.
Lass mal dieses Tool mitlaufen: DPC Latency Checker Wenn da viel Rot zu sehen ist, liegts daran.

Kann aber auch das Eigenleben des NCQ der Platte das Böse sein... Das reiht nach Belieben die I/O Anforderungen um, wobei irgendein Prozess dann verhungern kann...
Dann solltest Du mal nicht mit den doofen Win-Boardmitteln, sondern vielleich mit FastCopy oder ähnlich intelligenten Tools derartige Kopieraufgaben erledigen, das geht auch viel schneller.

4K Alignment und SMART auf Plattenfehler überprüfen wurden ja schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
SDF schrieb:
Welchen Browser nutzt du denn?

Ich nutze den FireFox in der aktuellen Version.

Habe eben mal ausführlich getested, das Problem tritt auch bei meinem Notebook und HTPC auf, wenn ich viele Dateien innerhalb von Partitionen kopiere.
(dabei habe ich nicht auf der Systempartition hin und her kopiert)

Ich habe die Festplatte auch mal an dem neuen Zacate-Board (AMD E-350 mit SATA600 und USB3.0) dort tritt das Problem nur auf, wenn der Kopiervorgang auf der selben Festplatte stattfindet von der auch Windows7 geladen wird.

Ich glaube es wird langsam mal Zeit für eine SSD nur für die beiden Windows-Systeme ;)

Ich glaube es wird langsam mal Zeit für eine SSD nur für die beiden Windows-Systeme

Ich habe als Systemplatte ne SSD. Firefox stockt trotzdem.
System hab ich vor 2 Wochen neu aufgesetzt. Keine besserung.
Ergänzung ()

@Bashing-Bog
das Problem hatte ich auch schon gehabt, es liegt am Firefox
hast dus denn gelöst, oder hat es sich selbst gelöst? :)

FireFox macht das gerne mal, vor allem wenn mehrere Fenster und Tabs geöffnet sind, je länger er läuft und umso mehr man downgeloded hat. Das muss an der internen Datenverwaltung liegen. Lässt man ihn einfach durchlaufen, so stürtzt er irgendwann garantiert ab.

Alternate 4
Zurück
Oben