Problem mit neuer ASUS EN8800GT

haas-p

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
69
Hi, hab heute meine 8800GT bekommen. Also sofort allte Treiber deinstalliert und mit Driver Sweeper die Reste vernichtet.

Dann 8800GT rein und forceware installiert (169.02).

Danach erst mal 3DMark06 durchlaufen lassen und gefreut...

Nun gings zur Crysis Demo über. Also den GPU Bench laufen lassen.
Noch ziemlich am Anfang gabs dann Grafikfehler und nichts ging mehr. Der Ton blieb aber der Bildchirm ging aus.

Also Neustart und andere Treiber installiert. Aber keine Verbesserung. Dann mal Bioshock getestet und das gleiche Problem. Counterstrike lief ohne Probleme. Irgendwie nur bei DirectX10 Probleme?? Nun mal den Memorytakt auf 850 runter gesetzt und schon läuft alles ohne Probleme.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Lüfter immer nur dieselebe Geschwindigkeit hat und beim bench nicht schneller wird.(Er sollte doch schneller werden wenn die Temp ansteigt!?!) Temperatur GPU ca 80°C. Also Lüfter manuell auf 100% und Memorytakt wieder auf 900. Damit ist der Crysisbench dann 2 loops gelaufen und wieder hänger, jedoch ohne Grafikfehler. Bild hängt und Monitor geht aus.

Ich würde nun sagen, dass die Karte en hau weg hat.

Oder hat vieleicht jemand eine Lösung? Ohne den Memorytakt zu veringern...

Sonst werd ich die Karte wohl zurückschicken müssen...

MfG

Patrick



System:
Asus P5N32-E-Sli
E6600 @3,2 GHz
4GB Adata Vitesta (800)
Asus EN8800GT
Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst glaub ich die FW 169.04 draufmachen

Gruß Timo
 
Auch versucht....
Bringt nix. Egal ob alte oder neue FW. Schmiert immer ab, außer ich dreh den Memorytakt runter...

Ich denke die Karte hat nen defekten Speicher...
 
klingt schon arg nach defektem vram, tausch sie um ;>
 
Wie sieht es aus mit 3D mark 2006?

Strüzt es da auch ab?
 
Also Direkt X werd ich mal neu installieren. //edit: Kann man Direkt X unter Vista neu installieren? Habe nichts dazu gefunden...

3DMark06 ging ohne Probleme. 11118 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter praktisch nicht lauter wird ist normal. Der Lüfter sollte zu jeder Zeit immer genauso Leise (also nicht aufdringlich etc.) sein. Nur beim Start darf er mal für wenige Sekunden ordentlich aufbrausen.
Das ist halt bei den Standard-8800GT's so. Bei manchen Overclocked-Versionen wird auch die Geschwindigkeit erhöht, aber das trifft hier ja nicht zu.

Der Forceware 169.04 hat übrigens schon nen schlechten Ruf weg, gerade was Crysis angeht. Da soll es vermehrt zu Bildfehlern beim Einsatz von AF kommen. Wenn, dann würd ich alle Tests mit dem 169.02er oder einem nach dem 04er machen.

Imho scheint deine Karte aber einen kleinen Defekt aufzuweisen, was dich zu einem Umtausch bewegen sollte. Ist sicher keine schöne Sache, aber muss wohl sein. Könnte aber auch das Netzteil sein.
 
Hier der angeblich kleine, "rein zufällige defekt" ganz GROSS:

http://www.hartware.de/news_43216.html
Zitat:"..Offensichtlich bereitet nVidia die ausreichende Kühlung seiner auf dem G92-Grafikchip basierenden Karten einiges Kopfzerbrechen. So berichten diverse PC-Verkäufer, dass sie gebeten wurden, Komplett-PCs in denen eine GeForce 8800 GT zum Einsatz kommen soll, an nVidia zu schicken und dort prüfen zu lassen."
 
Netzteil ist CoolerMaster eXtreme Power 650W

google spuckt noch paar links mit vergleichbaren Problemen raus. zB. http://www.bjorn3d.com/forum/showthread.php?t=19053

Also da ich neue und alte Treiber getestet habe denke ich nicht, das daran liegt.

Zu den Grafikfehlern: Es waren von oben rechts nach unten links in ca 5 cm Abstand Treppenförmig angeordnete grüngestreifte Rechtecke mit ca 5mm Seitenlänge.

Am Netzteil denke ich liegt es nicht. 650W müssten da reichen.
 
Kann gut sein, dass die Karte hinüber ist. Als gestern der Kühler von Thermalright vorgestellt wurde, hatte einer unten Links aus Forumdeluxx gepostet wo schon einige Besitzer über den Tod der Karte geklagt hatten.

Bist also noch gut dran mit deinen Grafikfehlern *g
Ich würd sie an deiner Stelle zurückschicken, denn sie funktioniert ja nicht wie sie soll.
 
@haas-p

Habe heute die gleiche Karte bekommen wie Du.
Hab sie übertaktet auf 700/1700/1950 und die läuft ohne Probleme.
Die Crysis GPU-Bench läuft ohne Bildfehler und Hänger.

Wahrscheinlich haste ein VRam Prob. Schade.
 
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht, was das soll, aber besagte hier aufgeführte Meldung ist wirklich schon mehr als überholt und in den ganzen Tests von welchen man in den letzten Tagen lesen konnte, war von irgendwelchen Problemen diesbetreffend rein gar nichts zu finden.

Außerdem scheint es eher nicht am Treiber zu liegen, denn im 3DMark 06 scheinen die Prob`s ja nicht vorhanden zu sein. Wie wäre es denn, wenn du den 3DMark 06 als Loop, also mehrmals hintereinander durchlaufen läßt, ähnlich wie es der Crysis Bench ja macht. So kannst du sicherer sein, daß es eben nicht der Treiber ist.

Doch mal abgesehen davon, ich empfehle grundsätzlich beim Neueinbau einer Graka oder CPU, das Betriebssystem grundsätzlich komplett neu aufzusetzen. Sicher ist sicher. Baue seit über 13 Jahren PC`s zusammen und zumeist kam es zu Problemen nach einem Grafikkartenwechsel, wenn das BS eben nicht komplett neu installiert wurde danach.

Um wirklich sicher zu sein, daß die Graka keinen Schlag hat, würde ich diesen Schritt auf jeden Fall vollziehen, ist jedenfalls nicht so Zeitaufwendig, wie wenn du die Karte einschicken mußt und sicher 2 Wochen Waretezeit bis zum Eintreffen einer Neuen in Kauf nimmst.

So long...
 
Hab eben nochmal getestet mit 1280x768 unter High

Hier das Bild vom Fehler

mini-CIMG2163.JPG
 
Hallo zusammen,

Na ja, dazu kann ich jetzt nichts beisteuern, denn ich habe noch nie ein Bild von einer Graka gesehen, bei welcher das VRam defekt war.

Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen - und sei es auch nur um jedwede sonstige Fehlerquelle auszuschließen - und das BS komplett neu aufsetzen.

So long....
 
Es kann doch eigentlich nur am VRAM liegen, da wenn ich den Memorytakt auf 860 setzte alles ohne Probleme läuft...

Da haben doch die Treiber oder sonstiges nichts mit zu tun oder?

Aber ich werde mal en 2. BS aufsetzen und dann testen.
 
Zurück
Oben