Problem mit neuer Festplatte bei Vista

roflkopter

Cadet 4th Year
hey ho!
ich hab mir vorn paar tagen n neues system zusammengebastelt und auch ne neue festplatte gekauft, da meine alte 80 gb platte einfach zu langsam war.
auf der hatte ich aber windows vista 64 schon n paar wochen drauf.
also die alte platte weggeschmissen (der schrottsammler hat se mit nem alten case zusammen mitgenommen) und vista drauf gepackt.
nun hab ich unter "system" in der systemsteuerung mal geguckt und siehe da:
mein windows war noch nich aktiviert.
ich also auf aktivieren geklickt und was steht da: geht nich, der key wird bereits verwendet.
man muss dazu sagen das ich die system builder version habe.
was mache ich denn jetz? ^^ and ie alte platte komm ich ja schlecht ran :-(

Vista ist recht empfindlich gegenüber neuer Hardware. Daher ist die etwas nervige Neuaktivierung nach einem Hardwareumbau fast schon normal. :( Wie truli schon sagte: einfach bei MS anrufen und neu aktivieren lassen.

Gruss Nox

Bei der Systemplatte ist das normal das Vista dann neu aktiviert werden muss , wenn man Vista so 10x immer auf demselben System neu aufspielen und aktivieren würde geht das Online , muss man aber glaub ein paar Wochen Zeit dazwischen lassen. Die telefonische Aktivierung über der Computerstimme ist aber völlig unproblematisch , wird jeder Schritt erklärt .

Voyager10 schrieb:
....wenn man Vista so 10x immer auf demselben System neu aufspielen und aktivieren würde geht das Online....
Leider ist Vista ab und an sehr empfindlich was die Aktivierung betrifft! :(

Ich habe z.B. nur vom Onboardsound auf eine Creative X-Fi Extrem Music gewechselt und musste neu aktivieren! Leider hat das bei mir auch nicht online geklappt, obwohl das BS erst einmal aktiviert worden war!

Gruss Nox

@Noxman

Soll ich dir mal was sagen ? Ich verstehe manches offensichtlich auch nicht ;)
Ich hab in meinem Computer auch schon eine MultifunktionsKarte , zusätzliche Festplatten , eine neue Soundkarte und Grafikkarte integriert , ich hab auch schon mehrmals das neuere Bios und Treiber meiner PCIe 1x Raid Karte (wo die Systemplatten drann sind) und auch auf der MultifunktionsKarte erneuert , ich musste nach allen diesen Vorgängen nicht einmal Neu Aktivieren. Ich hab eine ganz normale Vista Ultimate von hardwareversand , der OEM Schlüssel wurde aber schon von Microsoft Frankfurt a. Main kostenlos durch ein Retailkey ersetzt weil der OEM zufällig am Genuineserver gesperrt war.
Entweder ich verstehe es einfach nicht oder die Jungs machen alle etwas mehr an ihrem Vista als sie zugeben damit es zur Neuaktivierung kommt ;)

Ich kann mir in meinem Fall schon denken wo der Fehler lag! :D

Ich habe leider Vista aktiviert bevor ich alle Treiber installiert hatte. Anscheinend zieht jeder Treiber der nach der Aktivierung eingespielt wird Punkte von "Installationskonto" ab. Mit der Soundkarte war mein Konto dann scheinbar voll.

Gruss Nox

Hat es im Vorfeld der Vista-Markteinführung nicht geheissen daß das OS im Bezug auf das Aktivieren nach Hardwarewechsel im Vergleich zu XP tolerabler sein soll? Hatte meine CPU gewechselt und prompt mußte ich neu aktivieren. Online ging nicht weil Key bereits in Benutzung, Telefonautomatik ging auch nicht, also mußte die Freundliche ran, dann gings auf einmal. :D

Bye,

Hy,

Is mir auch passiert. Das komische ist. Wenn man neue Hardware einbaut muss man vista neu aktivieren jedoch geht das nicht online sondern man ruft bei MS an. Wenn man aber das System neu aufspielt inklusive der neuen Hardware geht das ohne probleme online. Bei mir jedenfalls.
Seltsam...

Gruss Killing Joke

http://winfuture.de/news,28252.html

Ich mein gelesen zu haben dass man SB-Versionen nur 1 x online aktivieren kann, Retail aber 10 x.

Beim Neuinstallieren sollte man auch unbedingt den Haken bei "automatische Aktivierung bei Internetverbindung" (oder so ähnlich) entfernen. Sonst kann es passieren dass Vista schon akt. während ihr noch net alle Treiber drauf habt -> neue Hardware wird nach der Treiberinst. erkannt und Vista könnte je nach "Punktestand" schon wieder ne Akt. fordern.

Zurück
Oben