Problem mit nForce2 Dual Channel

itfneo

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab mir ein Abit NF7 mit nForce2 Chipsatz bestellt. Hab auch gleich meine beiden Ram Riegel eingebaut (2*256 MB Samsung PC333). Prozessor und Ram läuft bei 200 FSB. Woran kann ich sehen, dass das Board jetzt im Dual Channel läuft. Denn im Sandra Sisoft sehe ich nur knapp 3 Gb durchsatz, müssen das dann nicht knapp 6 Gb sein?

Oder könnte es an den RAM Riegeln liegen? Da einer SingleSided und der andere Doublesided ist.

du musst 2 gleiche Riegel haben. Dann muss du entweder in 1. u. 3. oder in 2. u. 3. Slot rein tun. Dann ist Dual channel aktiviert. hab auch das ABIT NF7-S. Im naechsten Bios wuerden sie rein machen, das beim Computer starten Dual channel Enabled als Anzeige steht, wie beim EPOX 8RDA+.

MfG JetLi

Dual Channel bedeutet nicht die doppelte Geschwindigkeit und 3GB Durchsatz ist schon sehr gut. Von Single-Channel zu Dual Channel sind es ca. 10% Mehrleistung.
6GB Durchsatz wirst du villeicht irgendwann mit einem P4 6000Mhz und 1000Mhz FSB sehen und es müssen wie JetLi schon bemerkte zwei absolut identische Riegel sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich müsste mir jetzt endweder einen neuen Single Sided oder einen Double Sided besorgen?

Wenns verschiedene Hersteller sind klappts unter Umständen auch nicht. Sollte vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge sein. Hab selber das 8RDA+. Hab einen doublesided Samsung und Infineon gepaart. Hatte nur Freezes und spontane Reboots. Jetzt hab ich zwei absolut identische Infineon und alles läuft im grünen Bereich.:cool_alt:

Danke, für die Hilfe.
Werde dann mal meinen Kumpel fragen, ob er meinen Single Sided gegen einen Double Sided tauscht.

Stimmt bis jetzt kann man es leider nur über einen Benchmark feststellen, ob das mit dem Dualchannel funktioniert.
Aber dafür gibt es sie ja schließlich, die guten Benchmarkprogramme.
Allerdings könnte Nvidia, ruhig ein Tool bei legen zum Überprüfen.

Gruss Canning2010!

Zurück
Oben