OK, ich habe jetzt vielleicht eine Lösung, in jedem Fall aber etwas sehr interessantes herausgefunden:
Ich habe eine externe SSD, die per USB C verbunden wird, diese hab ich schon in meinem alten PC als Storage erweiterung genutzt und wollte sie für den neuen nun als Datensicherung der Dateien vom alten PC nutzen.
Wenn immer die nun vor einem Boot angeschlossen ist, tritt der zuerst beschriebene Fehler auf, also Display des Lüfter aus, HWinfo lädt nicht, herunterfahren geht nicht.
Wenn die nicht angeschlossen ist, fährt er ganz normal hoch und es läuft alles.
Wenn ich sie anschließe, wenn Windows schon läuft, läuft alles normal weiter.
Kann mir zwar nicht wirklich einen Reim auf das alles machen, aber wenns so läuft, ist das für mich fine.
Werd versuchen, übers OS ins BIOS zu kommen, vll. kann ich da dann ja expo aktivieren ohne den Fehler.
Danke auch euch allen für die ganzen Tipps, werd ich mir auch nochmal alles anschauen.
Ach ja,
@F4T4L1TYftw meine NVMe SSD ist im GPT Format. Er bootet aber nicht immer ins BIOS, sondern ich kann das BIOS beim boot gar nicht mehr aufrufen.
Deswegen versuch ichs jetzt mal über Windows
Update:
Auch EXPO funktioniert jetzt! Lag wohl tatsächlich alles einfach nur an dieser externen SSD, auch wenn ich keine Ahnung habe, was da genau das Problem ist.
Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen!