Problem mit Noxon Firmware Manager

solanka

Newbie
Liebe Mitglieder des Forums,

ich habe seit gestern ein Noxon iRadio und noch einige Probleme mit Hilfe von Windows Media Player auf meine Musiksammlung zuzugreifen. Daher will ich die aktuellste Firmware (6909) aufspielen.

Da ich eine alte Bootloader-Version habe (6166) soll diese laut "Liesmich" der neuen Firmware zunächst per "Noxon Firmware Manager" aktualisiert werden. Hieran scheitert es aber, da das Programm mein iRadio nicht findet, obwohl es beispielsweise über die Software der Fritzbox normal angezeigt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich den Bootloader auch über das Webinterface aktualisieren)

Vielen Dank!

Solanka

Ja, du kannst den Bootloader über das Webinterface aktualisieren (einfach hochladen wie eine normale Firmware). Ist sogar besser als über den Manager. Idealerweise sollten PC und Noxon beide per Kabel verbunden sein. Schön übrigens, dass noch jemand Readme Dateien liest :)

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mein iradio vom Firmware-Manager nicht gefunden wird.

Leider gibt es auf dem Web-Interface keine Möglichkeit, eine Firmware hochzuladen. Ich kann mir dort lediglich den Status und die Profile ansehen sowie die Favoriten verwalten.

Was kann man denn da machen?

Grüße

Jörg

Hallo Bergmann,

versuche es bitte einmal mit dem DMP Installer, ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Sollte es auch damit nicht funktionieren, wirst Du den Player an TerraTec einsenden müssen da es ansonsten keine weitere Möglichkeit mehr gibt.

Du hast den NOXON auch per Ethernetkabel mit dem Router verbunden?

Gruss

Thorsten

Bergmann23 schrieb:

Kannst du mir bitte mal einen Screenshot von deinem Webinterface schicken bzw hier in einem Posting anhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jörg!

Möglicherweise hast Du ein iRadio mit einer älteren Bootloader-Version. Ursprünglich hat es das Web-Update nicht gegeben und wenn der Bootloader zu alt ist und noch kein Web-Update unterstützt, wird im Web-Interface der Punkt Firmware-Update nicht angezeigt, auch wenn in der momentanen Firmware der HTML-Code vorhanden ist.

Mein Tipp, versuche einmal den Vorgänger des Firmware Managers zu benutzen. Ich war mit dem alten "NOXON Audio Manager v3.0.18" schon mehrmals erfolgreich, wenn der mitgelieferte Firmware Manager gestreikt hat. Du findest den Audio Manager in diesem alten Firmware-Archiv auf dem FTP-Server von Terratec unter ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXONiRadio/Update/History/.

Wie Thorsten (Tauschaus) schon geschrieben hat, sicherheitshalber per Ethernetkabel und nicht über WLAN updaten.
Falls das nicht hilft, poste hier bitte Deine Versionen von Bootloader und Firmware.

Grüße
Ben
--
"Obi-Wan Kenobi. Obi-Wan... Now, that's a name I've not heard in a long time. A long time."

Also mein noxon iRadio findet werder der Firmware Manager noch der Audio Manager. Man ey, bei jedem Update der gleiche Mist, es ist zum wahnsinnig werden.
Achja, Bootloader ist zu alt, deswegen kein Update übers Webinterface möglich.

Verwendest du sowohl für den Update-PC als auch das iRadio dieselbe Verbindungsart (WLAN-WLAN oder Kabel-Kabel)?

Hallo DeathMonkey, es liegt nicht an deinem Noxon, sondern an Windows Vista.
Mein Noxon wurde vom Firmwaremanager unter Vista auch nicht gefunden. Unter Windows XP war ein Firmwareupdate mit Hilfe des Firmwaremanagers kein Problem.

Nö, liegt es leider nicht. Habe den Manager unter XP, Vista und 7 ausprobiert.

@shaddi

Ja!

Das Ganze ist reine Glückssache, größtenteils geht es nicht, und ganz selten funzt es dann eben doch. So war es zumindest in der Vergangenheit bei mir.

Sorry für das Nicht-Reagieren, ich dacht, man bekommt automatisch eine Nachricht bei neuen Antworten auf ein Posting.

Also nur der Vollständigkeit halber:
Es hat letztlich geklappt. Rechner und Radio per wired Ethernet angeschlossen und den Firmware-Manager genommen, der zu der Firmware gehört (die sind offenbar nicht uneingeschränkt untereinander kompatibel), dann wurde es auch gefunden. Ich habe dann zunächst Bootloader und dann Firmware aktualisiert, ging alles problemlos.

Was mir dann aber aufgefallen ist (wenn das ein alter Hut ist, einfach weglesen):
Beim Downgrade einer Firmware (von 6921beta auf 6392, weil bei der Version mp3tunes korrekt funktioniert) ging es nicht per Webinterface. Offensichtlich wird bei der Methode nur überschrieben, nicht aber vorher gelöscht, wie beim FW-Manager. Hinterher waren noch alle Netzwerkeinstellungen vorhanden (ich dachte zuerst, der upload hätte nicht funktioniert, Geräte-Status hat aber tatsächlich gesagt, es sei die 6392) und beim Zugriff auf Favoriten gab es einen Authentifizierungsfehler. Dreimal hintereinander, also durchaus reproduzierbar. Mit dem Firmwaremanager ging's dann aber wie gehabt ohne Probleme.

Grüße
Jörg

Hallo,

ich habe mir das NOXON2audio zugelegt und versuche es zu updaten. Hier die Daten: Momentan ist die Firmware-Version 3.6.24.6392 installiert. Leider findet der Firmware Manager niemanden. Ich habe alle Hinweise, die sich hier und in den anderen Foren finden befolgt (per LAN verbinden, alte Manager-Versionen verwenden ect.) und nix hat funktioniert. Die alten Managerversionen lassen sich nicht starten weil ich Windows XP oder höher benötige (habe Windows 7 haha). Der Noxon ist über die IP problemlos ansprechbar... alles im gleichen Netz ect... Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Seb.

Zuletzt bearbeitet:
Hi sebmel75!

Mit Deiner momentanen Firmware-Version 3.6.24.6392 ist vor dem Firmware-Upgrade wahrscheinlich ein Upgrade des Bootloaders erforderlich. Welche Bootloader-Version ist momentan installiert?

Falls Windows 7 wirklich das Problem ist, kannst Du bei einem Bekannten einen WinXP-Rechner benutzen?

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I will never join you, Dooku."

sebmel75 schrieb:
Hallo,

ich habe mir das NOXON2audio zugelegt und versuche es zu updaten. Hier die Daten: Momentan ist die Firmware-Version 3.6.24.6392 installiert. Leider findet der Firmware Manager niemanden. Ich habe alle Hinweise, die sich hier und in den anderen Foren finden befolgt (per LAN verbinden, alte Manager-Versionen verwenden ect.) und nix hat funktioniert. Die alten Managerversionen lassen sich nicht starten weil ich Windows XP oder höher benötige (habe Windows 7 haha). Der Noxon ist über die IP problemlos ansprechbar... alles im gleichen Netz ect... Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Seb.
Hi,

ich hatte genau dasselbe Problem. Versuche mit Win 7 die Datei WAAInstallerTT.exe im installierten Ordner im Kontexmenü "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" auszuwählen. Mit WinXP mit SP2 hat es bei mir aufeinmal erfolgreich funktioniert.

Grüße

Rino_

Hi Rino_,

versuch es mal mit einem Klick mit der rechtem Maus taste auf die exe und wähle dann "Als Administrator ausführen".

sigi_DD schrieb:
Hi Rino_,

versuch es mal mit einem Klick mit der rechtem Maus taste auf die exe und wähle dann "Als Administrator ausführen".

Hi sigi_DD,

hatte bei mir nichts gebracht, musste "Kompatibilitätsprüfung" mit dieser Datei machen. Wollte nur dem sebmel75 helfen. Vielleicht hat er es zwischenzeitlich ja schon hinbekommen :-).

Hallo zusammen,
Ich sitze nun schon seit Stunden und versuche die Bootloader Version und die Firmware meines Noxon iRadios zu aktualisieren. Nach lagem hin und her habe ich dann in Windows 7 den Firmware Manager in Windows XP SP2 Kompatibilitätsmodus geladen und nun funktioniert der FW Manager. Nun kann ich leider die neuste Version des Bootloaders und der FW nicht einspielen. Folgende Versionen habe ich:

Hardware Version: 167.0
FW: 3.6.25.6394
Bootloader: 2.5302
Firmware Date: 2007-11-01
NOXON iRadio - Firmware vom 12.02.2008 (Schweizer Kunden, Swisscom / Bluewin )

Einspielen möchte ich den neusten Bootloader und die neuste FW Version.

Bootloader:
Software Version 24.6834
Software Date 2008-01-22

Firmware:
Software Version 36.6921
Software Date 2009-05-08

Leider funktioniert dies bei beiden Versionen (Bootloader und FW) nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

ERROR:
Once started, the upload cannot be interrupted or aborted, in order to ensure the integrity of the Wireless Audio Adapter.
Configuration data (IP address, WEP key etc.) will be erased. After finishing the Firmware upload you need to re-configure the WAA.
The software version will be downgraded to a prior version.

Kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen?

Danke und Gruss
Kusi00

@trollo44

Super danke für deine Tipp. Windows Enabler hat geholfen um mein iRadio ist auf der neusten FW und dem neusten Bootloader.

Grüsse
Kusi00

Zurück
Oben