Problem mit Noxon Firmware Manager

guten tag trollo,
da mich ein ähnliches problem quält, habe ich weitestgehend eure korrespondenz zu diesem thema gelesen.
ich bin aber nur eine schlichte noxon-iradio-nutzerin und gar kein computerfreak. daher kann ich dieser diskussion nicht wirklich folgen.
hier mein fall:
nach etwa 2 jahren radiobesitz und gelegentlichen problemen wollte ich mal die firmware aktualisieren (da muß ich schon nachsehen, was dieses wort eigentlich bedeutet).
es ist mir gelungen, das radio mit meinem mac zu verbinden und den auftrag zu erteilen. dann geschah nicht besonders viel, wurde was geladen und prozentual im display des radios angezeigt. anschließend sollte man es neu konfigurieren, so ähnlich wie nach dem kauf.
dann aber bietet es nur noch "wired ethernet" als verbindung an. wegen erfolglosigkeit im WLAN habe ich das radio dann also mit dem apple-router airport extreme per kabel verbunden - so kann ich radio hören (auch wenn es seinen namen inzwischen eingebüßt hat). aber ich sehe keine möglichkeit, es wieder auf das gewünschte WLAN umzustellen.
da ich gesehen habe, was die anderen von sich schreiben:
ich habe ein deutsches radio, nix von swisscom (allerdings betreibe ich es über den internetzugang von dieser firma- ging vorher aber auch).
meine firmware 3.8.36.6921
bootloader 6834 (keinen schimmer, was das ist)
hardware 0.165
kann man mit so wenig wissen irgendwas machen? oder hilft da nur die telefon-hotline weiter?
sorry - ich weiß nicht, wo sonst ich meine naiven fragen hätte stellen können.
übrigens: mein mann (chirurg) verlangt ja auch keinen anatomie-test von den patienten ...
vielen dank für's geduldige lesen und merci falls du mir auch noch eine kleine antwort schicken möchtest.
rikeredcat

Hallo rikeredcat,

als erstes sollte man mal folgendes machen,falls nicht schon geschehen.
Gerät komplett vom Stromnetz trennen.
Danach das Lankabel entfernen und das Gerät danach wieder mit dem Stromnetz verbinden
und starten.
In den meisten Fällen ist das Thema dann erledigt

Gruß
trollo44

Hallo,

auch ich habe Problem den Bootloader respektive die Firmware zu aktualisieren. Nachdem die RSDB nicht mehr aktualisieren wollte und einige Sender nicht mehr funktionierten, habe ich nach dem Lesen des FAQ versucht die Firmware/Bootloader mittels Webinterface zu aktualisieren. Die meisten Versuche scheiterten beim Upload der jeweils ausgewählten Version mit der Fehlermeldung
TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_????.bcd
The file is an invalid BCD file.
Nur einmal funktionierte das Aufspielen der Firmware mit Version 3.6.25.6394, die wohl für ein Swisscom Model ist, denn seitdem erscheint der Punkt 'Bluewin Radioservice' im Menü. Aber beide Services (Bluewin und 'Internet Radio') melden beim Anwählen 'EMPTY Service: nicht vorh.' - auch nach mehrmaligem Versuch die RSDB zu aktualisieren. Alle weiteren Versuche mit den auf dem FTP-Server unter '/HomeEntertainment/NOXONiRadio/Update/History*' liegenden Versionen der Firmware/Bootloaders sind beim Upload mit oben stehender Fehlermeldung gescheitert. Auch Versuche mit den in anderen Threads genannten Hilfestellungen waren erfolglos. Sowohl der Firmware Manager als auch der DMP Installer finden keinen Device, beide laufen in einer virtuellen Maschine (ich benutze OSX, wobei hier auch ein Update nur über das Webinterface in Firefox nicht aber über Safari funktioniert, denn in Safari wird der Click auf den Button Firmware Update starten ignoriert), in der aber die jeweilige URL (Webinterface) des Noxon aus einem Browser bedienbar ist.

Hardware Version: 0.165
Bootloader Version: 5910
Firmware-Version: 3.6.25.6394
Netzwerk: sowohl wired, als auch wireless probiert (immer im pair)

Nach einigen vergeblichen Stunden hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und ich bald wieder Radio hören kann. Vielen Dank.

Hallo trollo44,
danke für Deine Unterstützung. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es aber bei dem Windows-Enabler darum, die Interaktions-Möglichkeiten des Webinterfaces zu beeinflussen - das funktioniert aber in meinem Falle trotz 3.6.25.6394, das Firmware-Menü ist schon zugänglich. Auch habe ich schon probiert auf die Version 6921 der Firmware zu aktualisieren - leider ohne Erfolg (The file is an invalid BCD file). Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Hallo sangiovese,

da Du laut Deinen Angaben ein Bluewin-Gerät hast oder zumindest eins durch aufspielen der Firmware erzeugt hast, ist ein aufspielen einer anderen Firmware ohne das Hilfsmittel
Windows-Enabler nicht möglich und die Fehlermeldung auch logisch.

siehe auch diesen Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/t...ewin-kein-menue-my-noxon.651306/#post-6811570

ein aufspielen einer anderen Firmware war erst mal nur über den Firmwaremanager einschl. Windows-Enabler möglich. Ob die ganze Sache auch in einer virtuellen Maschine realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.;)
Am besten wäre ein PC oder Notebook mit Windows-System um die Firmwaregeschichte zu erledigen.

Gruß trollo

Hallo Leute,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bootloaderversion von meinem Noxon iRadio war 5302, Firmware vom Anfang 2008, die Versionsnummer habe ich schon vergessen.

Der Firmware Manager konnte den Noxon unter Vista nicht finden.

Bei der freundlichen Terratec-Hotline wurde mir folgendes geraten:
1. Die Eigenschaften des installierten Firmware Managers ändern – auf das Programm mit rechter Maustaste klicken und sowohl die Kompatibilität auf XP SP2 stezen und auch als Admin ausführbar einstellen.
2. Beide Geräte mit Netzwerkkabeln an DSL-Router anschließen. Evtl. auch noch Wlan des Laptops ausstellen.

Dann wurde der Noxon von dem Firmware Manager in der Tat gefunden und ich konnte den neusten Bootloader und nachher auch die neuste Firmware installieren.

Gruß
Peter

Zurück
Oben