Problem mit OCZ Reaper

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Also ich habe mir kürzlich 2GB OCZ Reaper DDR-II 1200 MHz (mit EPP) zugelegt. Bei meinem Board dem XFX 680i LT SLI heißt es, dass es normalen Speicher bis 800 MHz annimmt, aber auch Speicher der Nvidia´s EPP unterstützt bis 1200 MHz unterstützt.

Nur leider läuft der Speicher (ausgelesen über CPU-Z) nur auf 666 MHz. Warum kommt er nicht auf die standardmäßigen 1200 MHz ?

Eine Vermutung von mir selbst es die, dass es an meiner FSB-Frequenz der CPU liegt. Ich besitze einen Pentium D 925 (FSB 800 MHz). Hängt dieser Verlust also vielleicht damit zusammen?

Mein neuer Prozessor (Core 2 Duo E8400) ist schon unterwegs. Ich hoffe das Problem löst sich dann von selbst.

Schon mal Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreiche Unterstützung.

Moin

Manche Board´s stellen die Speichereinstellung von sich aus Schlechter ein. Musst im Bios nach schauen und per Hand eingeben
.

Also im Bios hatte ichs auch schon probiert, aber beim neustarten kam dann immer eine fehlermeldung und der computer startete nicht, sondern verharrte auf bei der fehlermeldung. dort wurde ich aufgefordert wieder die standardwerte einzustellen. ich hab das ganz langsam zuvor angehoben, bin nicht gleich auf 1200 MHz gegangen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Naja ich warte jetzt auf meinen neuen Prozi, wenns dann immernoch ist, versuch ich es eben nochmal.

tja... laut XFX gibts nur SLI oder LT Variante und laut einem Forum kann die LT Variante nur 800er Speicher und die SLI 1200er. Weiß nicht ob das was dran ist...

An deiner stelle hätte ich schon längst ne Mail an XFX geschrieben.

ja hab ich vorhin schon probiert, aber nur die spannung des rams. danach ging mein pc garnicht mehr an, erst nach ein paar mal gings dann und ich konnte im bios wieder alles auf standard setzen...

was hat spp damit zutun ? ich kann die spannung zwar über ntune verändern aber erstmal würde ich wissen wollen, was überhaupt das ist. die southbridge oder northbridge etwa ?

ich hab inzwischen aber auch rausbekommen, dass mein board wirklich nur ddr2 bis 800mhz selbst mit epp unterstützt (xfx helpdesk), so ein mist

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch sicherlich problematisch. die LT variante ist ja "abgespeckt". vllt ist das zu viel....

ich will nícht, dass mein ganzes system flöten geht

naja ich werd erst mal die mail von xfx abwarten. und dann vllt mal gucken...
aber danke für den tipp. :) ich hab halt bloß noch bedenken, weil der pc halt nicht mehr richtig anging bzw. kein bild kam, als ich die speicherspannung erhöht hab.

Jetzt habe ich ein weiteres problem. ich habe bei ziemlich allen spielen, extreme bildfehler.
kann das eine folge des übervoltens sein? ist vllt meine graka eventuell in mitleidenschaft gezogen worden (ist das bei speicherübertakten möglich?) ?
ich hoffe ihr habt ne leichte erklärung, denn das gute ding is ne gtx 260....

Zurück
Oben