Problem mit OCZ Vertex und AHCI

Draecus

Ensign
Hallo,

es gibt ja einige Berichte darüber das der AHCI Modus eine SSD nochmal befeuern soll.
Wollte das nun probieren und habe AHCI im Bios meines MSI 760GM-E51 aktiviert.

Danach erkennt er keine Festplatten mehr, soweit klar, allerdings sagt ihr mir dann "Failed to Load Grub Loader".... erm WHAT?! Oo

Also mit der Meldung kann ich nix anfangen.

Linux hat meinen Desktop rechner seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen und meine SSD weiß nichtmal was Linux ist.

Wie soll ich diese Fehlermeldung einordnen bin gerade echt etwas verwirrt.

gruß

Draecus

Habe erst letztens gelesen, dass man bei einem laufenden Betriebsystem nicht vom IDE in den AHCI Modus wechseln soll da es sonst zu massiven Problemen kommen kann bishin zum Ausfall des Systems und Datenverlust. Daher wird dringend empfohlen nach dem aktivieren von AHCI das Betriebsystem neu zu installieren.

Alles klar.

Dann isses mir nu wurscht und ich lass bsi zur nächsten Neuaufsetzung des Systems die Pfoten von.

Dankeschön

Naja, so ganz stimmt das ja nicht.... also ich hab das auch nachträglich getan, da ohne AHCI das relativ wichtige TRIM nicht funktioniert. (siehe wikipedia o. google).
Anleitungen, wie man das nachträglich noch machen kann findet man mit der einfachen google suche, bsp:
"windows 7 ahci nachträglich" -> Auf gut Glück -> http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

PS.: Für TRIM brauchst du zusätzliche Treiber, aber dafür gibts auch jede Menge Threads, also: gidf

unter win 7 sollte es problemlos klappen eig wenn du aber xp nutzen solltest siehts schlecht aus ( denke aber nicht das du das tust) die fehlermeldung mit dem grub kann ich mir nur erklären das er villeicht versucht von anderen platten in dem system zu booten und auf einer von denen war schonmal en grub installiert oder zumindestens teilweise ?!

Zurück
Oben