Problem mit Onboard Sound (AC97)

Chaser5

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
204
Ich habe ein Problem mit meinem Onboard Sound (-Chip) (von Realtek)

Also ...
Ich habe mich gewundert, warum mein MIC am Front Audio Anschluss nicht geht ...
Also habe ich das Gehäuse aufgemacht und geguckt, ob MIC-IN, GND etc richtig sitzt ...
Ich war mir nicht sicher und habe gleich lieber alle rausgezogen und wieder neu reingesteckt :lol: ... mit der Motherboard Anleitung, aber da habe ich erst mal nicht durchgeblickt :freak:

Nach ein paar Versuchen war ich mir eigentlich sicher, das alles richtig steckt, aber dem war anscheinend nicht so :(

So, PC angemacht, nächster Soundcheck
Soundcheck fehlgeschlagen? -> Ich habe also mal wieder nichts gehört :D

Dann dachte ich mir, was solls, steckste das halt wieder in die hinteren Anschlüsse, aber danach hat sich am Sound irgendwie auch nichts getan :(

Shit dachte ich mir nur :D

Dann steck ich halt noch ein bisschen an den Steckern rum - vielleicht doch falsch angeschlossen und deswegen geht nix mehr?


Bevor ich noch mehr schreibe ....




Was kann man da jetzt tun? :o
 
keine ahnung was du für ein board hast, aber bei manchen musst du dich(soweit ich weiss) per jumper dafür entscheiden ob front oder rear anschluss.
wenn dem so sein sollte und der jumper auf rear sitzt, kannst du vorne solange wie du willst umher stecken-> nein, kein sound.

wäre auf anhieb das gescheiteste was mir einfällt.

alexander
 
Jumper? Also nen Jumper steckte dort nicht drauf ...

Ich hab das MSI K8t Neo FIS2R (s754)


Aber ich habe ja vorne und hinten keinen Sound? Theoretisch sollte es doch auch ohne Jumper funktionieren? Oder etwa nicht?
 
ich musste bei meinem den onboard sound damals im bios aktivieren, der war nämlich disabled.
vielleicht liegt es ja daran?
 
Aber es ist auch auf jeden Fall so, wenn Du die Front-Micro & Front-Headphone Anschlüsse nutzt, dann sind die hinteren definitiv tot!

So war es bei mir und bis jetzt auch so bei anderen Rechnern, die ich gemacht habe! Ich musste um die Front-Teile anschließen zu können immer erst einen Jumper abziehen nd dann konnte ich die Kontakte anschließen! D.h. Jumper ab -> Kein Ton/Mic hinten mehr

Ansonsten wirklich mal im Bios nachschauen, ob "Onboard-Sound" aktiviert ist.
 
kann sein, dass jetzt beide anschlüsse nur zur hälfte funktionieren, d.h. das mainboard glaubt, dass du einen frontanschluss benutzt, aber da du die kabel einfach irgendwie angesteckt hast, kommt vorne kein signal raus. und hinten eben auch nicht.
am ehesten funktioniert es wenn du die frontanschlusskabel absteckst, oder dir nochmal die beschriftungen genau anschaust und versuchst, das nochmal ordentlich anzustecken, so schwer ist es auch wieder nicht.
mfg
IRID1UM
 
Früher hat es, glaube ich, vorne und hinten funktioniert
Halt vorne ohne Mic...
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich OnBoard Sound im Bios aotiviert habe.

Aber wo müsste man denn den Jumper hinsetzen, damit es funktioniert?


Ich habs in der Mainboard Anleitung gefunden ... hab 2 Jumper gesetzt, jetzt gehts wieder

Schade, ich dachte Front und Rear würden auch zusammanlaufen ... naja was solls
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe ein ähnliches problem. PC zusammengebaut (PC-chips M848 A). alle anschlüsse sind geteilt (was immer das auch heißen mag). habe den front-sound vom gehäuse angeschlossen.
da die stecker alle in einem block sind, dürfte ich die ja nicht falsch angeschlossen haben (und kann sie ja auch nicht anders anschließen). im bios ist es aktiviert.
ich habe so richtig keine ahnung was ich machen soll.
MfG
hubba
 
Zurück
Oben