Problem mit P45 Neo2 FR und G-Skill 1000

Hi all!

Also es geht darum, ich habe das Mainboard MSI P45 Neo2 FR und den Arbeitsspeicher G-Skill 4GB 1000. Das Problem ist, wenn ich das Mainboard mit diesem Ram benutzte habe ich meist beim Hochfahren oder kurz danach Bluescreens mit Meldungen wie _PAGE_FAULT_IN NONPAGED_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder BAD_POOL_HEADER. Aus diesem Grund hab ich zu erst Memtest86 laufen lassen, welches auch Fehler entdeckt hat. Nun das komische, der selbe Arbeitsspeicher läuft bei meinem Bruder 1A. Habe dann mal seinen ausprobiert, dieses ist nur 800er, und siehe da mein PC läuft top (leider nur 2 anstatt 4 GB). Habe dann ein bisschen gegooglet und die Suche benutzt und was davon gelesen, dass der 800er nur 1,8 Volt braucht und der 1000er 2,1. Also wollte ich im BIOS auf 2,1 Volt stellen aber ich habe keine Ahnung wie genau ich das in diesem BIOS mache, ob ich da erst noch andere Sachen auf disable oder enable machen muss oder k.A.

Nun meine Frage, kann es an der Spannung liegen? Und wenn ja, wie genau kann ich diese ändern?!

Rest meines Sys siehe Sig.

Schomal besten Dank für die Antworten.

lg Schleicher1989

rams brauchen ihre spannung und die passenden timings und frequenzen.

Hab das selbe päärchen und muss sagen bin auch ein wenig enttäuscht, deine laufen mit sicherheit@1066mhz, oder? also ich kann bis maximum 1060 mit 5-5-5-15 gehen, bei 2,2V :mad:
4-4-4-12 gehen mal garnicht! da bootet er nichtmal :rolleyes:

Na im bios infach 2,1V eintragen, oder wie meinst du das??

Ins bios gehen... unter cell-menu kannst du mit +/- die spannungen verändern..
dein ram brauch 2.1v bei 1000 mhz und 5-5-5-15.... das kannst du auch unter Cellmenu in den memory options (oder so ähnlich ) einstellen...

Ich hab den gleichen und MSI p45 Neo3... und er läuft so wie er soll...

Also könnten meine Abstürze an der zu niedrigen Spannung liegen?! Ehm und was genau muss ich im BIOS ein bzw. umstellen um die Spannung auf 2.1 machen zu können?!

lg Schleicher

Edit: ok danke ich werde es ausprobieren.

Edit 2: Oh man ich Depp^^ hab immer gedacht ich muss die Sachen erst irgendwie auswählen um die zu ändern also Spannung und FSB usw ... also das mit +/- geht
Ehm nun noch eine Frage, welche der Spannungen ist denn die vom Arbeitsspeicher? DRAM Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, DRAM Voltage ;)

Ok besten Dank an alle ihr seid echt super!

Werde es gleich ausprobieren und mich dann nochmal
melden ob es nun stabil läuft ohne Bluescreens.

Lg Schleicher1989

Poste mal ein Screen von CPU-Z mit der Memory und SPD Ansicht.
Die Werte sind im SPD der Ram abgespeichert.
Ausserdem musst du den Ramteiler auf die 1000Mhz fixen und Timings manuell eingeben.

Also erstens hast du deine Ram auf 1066Mhz eingestellt was schon mal nicht der Empfehlung des Herstellers entspricht, das machen meine 1000er auch nicht mit.
Um mal etwas klarzustellen, du hast OC Ram das heisst es sind an sich 800er Ram die du vom Hersteller aus auf 1000Mhz übertakten darfst.
Das geht aber nur durch anheben der Ramspannung was du wie ich denke schon getan hast.

Nun stelle im Bios mal den Teiler ( FSB/DRAM ratio ) auf einen Wert der dir bei adjusted Dram Frequency 1000Mhz anzeigt.
Stelle die Timings unter Advanced Dram Configuration auf Cas 5, trcd 5, trp 5, tras 15.
Die Dram Voltage hast du ja wohl schon auf 1000Mhz angehoben.

Nun teste das Ganze mal mit Memtest86 komplett durch.
Falls dann Probleme auftauchen kann ich dir noch etwas mit der Feineinstellung helfen, eventuell kann dann auch ein Biosupdate helfen.

Ok dankeschön, werde es heut Abend oder morgen Mittag machen und dann testen,
dann meld ich mich wieder. Schonmal danke für das Angebot.

Lg Schleicher1989

Nun stelle im Bios mal den Teiler ( FSB/DRAM ratio ) auf einen Wert der dir bei adjusted Dram Frequency 1000Mhz anzeigt.

Ehm ich kann nur eine 1066, 667 oder 800er eintellen, 1000er gibt es da nicht.
Und welche genau stelle ich da am besten ein?
Achja wegen BIOS habe bereits ein Update auf Version 3.3 gemacht.

lg Schleicher1989

Das hast du ein wenig falsch verstanden, die Werte die beim Teiler rechts erscheinen sind nur um den Leuten zu helfen.
Du musst einen teiler einstellen und dann unten bei adjusted Dram frequency schauen wann 1000Mhz eingestellt ist, das geht aber nur nachdem du enter gedrückt hast.
Bei dir sollte der Teiler 1:1,5 passen aber nur solange du die CPU nicht übertaktest.

Also habe als erstes eben 1:1,50 ausprobiert. Aber da ging der PC nicht mehr an.
Nun habe ich 1:1,25 und er geht wieder aber der Ram läuft nun nur mit 417.2 Mhz.

lg Schleicher1989

Der Rest war aber alles richtig eingestellt ??
Teste mal die DDR Vref Werte von 0,95V bis 1V bei Dram Voltage 2,1V.
Normal stehen die auf 0,5 x Dram Voltage aber da du dich hierbei im OC Bereich sowohl bei den Ram als auch beim Chipsatzt befindest kann dies zu Problemen führen.

Zurück
Oben