Problem mit P5WDH Deluxe und Xigmatek HDT S1283

Katatunga1982

Cadet 4th Year
Habe den Kühler bei einem Bekannten auf dem oben genannten Board verbaut und dabei folgendes Problem. Wenn ich den PC an schalte kommt jedesmal die Fehlermeldung "CPU Fan Error". Der Kühler wurde mit dem 4 poligen Kabel angeschlossen. Ich habe schon jede Bios-Einstellung, was den Kühler betrifft, ausprobiert. Ein Bios Update brachte auch keinen Erfolg Version: 2704.
Der Lüfter dreht sich ja und das Teil kühlt auch ziemlich gut nur das man F1 drücken muss beim Anschalten nervt ein wenig.
Wäre schön wenn jemand ne Lösung hätte.

http://www.sysprofile.de/id25319

Habe das gleiche Mainboard. Bei mir kam diese Meldung auch immer, jedoch hatte ich aufgrund meiner Wasserkühlung keinen Lüfter angeschlossen.. Du kannst die CPU Fan Controll ( weiß´nicht mehr genau wie es heißt) im Bios auf ignored setzten, dann kommt diese Meldung nicht mehr.. Warum sie allerdings bei dir kommt obwohl du einen Lüfter angeschlossen hast kann ich dir nicht erklären..

mfg Baudsge

ich hab den gleichen kühler auf nem anderen board (ga33 ds2r) drauf und bei mir kam die gleiche meldung... liegt wohl daran, dass der lüfter beim einschalten, nur sehr langsam dreht, bei mir so 400 upm. aber wie mein vorredner schon sagt, kannste bei cpu fan control ausstellen.

Danke dachte es liegt an etwas anderem.

hab genau das selbe problem, auch nen HDT S1283 auf nem asus p5wdh deluxe ...
cpu fan error beim booten
hab cpu fan control im bios auch schon mal auf ignore gestellt, dann kommt zwar die meldung nicht mehr aber dafür dreht der lüfter immer volle röhre!

Das ist ein altbekannter Asus-Bug, den ich noch aus seeligen So. 939-Zeiten von meinem damaligen AN 8 SLi Premium kenne :p: Das Asus-BIOS ist unfähig, Lüfterdrehzahlen unter einem bestimmten Grenzwert (der liegt so bei ca. 800 U/min, wenn ich mich recht erinnere) zu erkennen und interpretiert diese Werte fälschlich als defekten/nicht angeschlossenen CPU-Lüfter :eek:

Das Einzige, was dagegen hilft, ist, im BIOS die Warnmeldung (nicht die Lüftersteuerung!) abzustellen; entweder gibt es im BIOS irgendwo eine Option "cpu fan fail warning" oder so ähnlich, oder aber im Boot-Menü die Option "wait for F1 if error", das sollte dann jeweils auf "disabled" gestellt werden :)

LG N.

Zurück
Oben