Problem mit Palit sonic dual hd 4870 1024

shAGGie

Cadet 1st Year
habe ein ganz beschissenes problem mit meiner palit sonic dual 1024 karte. hab revision 3, also aktuelles modell. erstmals gab es fehler bei gta 4, mittlerweile pasiert es auch schon in vista. hatte 32 bit und 64 bit (derzeit) laufen beides die gleichen probleme catalyst 9.1 und 8.12, die karte wurder weder übertaktet noch für längere zeit im turbo modus gefahren

mein system:

netzteil enermax liberty 500
cpu core2quad q8200
ram 4 gb ddr2 1066 von g.skill
board gigabyte ga-ep45-ds3r (bios version F10 (aktuellstes))
hdd 3 x 250 gb samsung hd252hj im raid 5

hier ma pics von gpu-z

522.png

hier ein video auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=4WA7ff8esoo
erklärung zum video: man sieht kleine blöcke verteilt auf dem bild, dass gleiche passiert auch in spielen, nach ca 5-10 sek geht dann der bildschirm aus. der pc is aber weiterhin an nur die grafikkarte verabschiedet sich. wenn man dann sofort reset macht, sind darstellungsfehler sofort beim boot, erst wenn man ne zeit lang wartet und den pc später anmacht, is fürne ungewisse zeit das bild wieder i.O.

der fehler ist nicht reproduzierbar, ein thermisches problem scheint es auch nicht zu sein. ich hatte es schonma geschafft als die fehler anfingen mit gpu-z die temp zu betrachten bevor dann wieder der bildschimr bzs. die grafikkarte ausging und sie lag bei 59°C.

ich weisss das gainward eine baugleiche karte hat die gold sample 1024, und hab die überlegung das bios dieser karte ma auf meine zu flashen udn zu schauen obs dann immernoch die probleme gibt, nur müsste ich nun noch an das bios rankommen habs im netzt noch nicht gefunden, falls einer die karte hat könnte er mir ja ne pm schicken

ciao

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal die Karte in einem anderen Rechner testen, bei nem Kumpel zB, dann weist du, obs an der Karte liegt, oder villeicht am NT.
Wie sind die anderen Temperaturen RAM, Shader?
kommen die Fehler auch im Turbomodus, wenn ja, dann liegt es nicht am Bios (ist auch eher unwahrscheinlich), da die Karte zwei Bios hat.

Hi shaggie du arme nudel :p

hatte bei meiner 4870 von sapphiere ein ähnliches Phenomän. Habn Screenshot vom Fehler
gemacht bin zu K&M habs denen unter die Nase gehalten. Deren Antwort darauf war, dass
es sich um einen Sharderfehler/schaden handelt und wurde ohne weiteres rumzicken
umgetauscht. LINk

Ich hoffe, dass du es mindestens genausowenig stress hast dann wie ich.

BTw wenn du die gpu flahst verlierst du doch die Garantie. Ich würde es zuvor beim Händer
versuchen. Kannst ja dann immernoch flashen.

Sooo long

Zuletzt bearbeitet:
@kingfisher

sehr witzig, musst ma richtig lesen die grafikkarte geht aus nich der monitor oder die verbindung zwischen graka und monitor

@genekon

super, war damit schon bei acom-pc in berlin wo ich sie gekauft hab. die haben se bei sich geprüft 36 std 3d mark 06 und nicht ein fehler. :( hab denen auch das video gezeigt, aber davon liessen die sich nich beeindrucken. die haben mir halt angeboten das die das teil zu palit schicken , aber kei umtausch oder gutschrift nix sone penner.

@göschle

● +12V1+V2: 32A
● +12V1: 22A
● +12V2: 22A

Zuletzt bearbeitet:
shaggie
Das ist natürich blöd. Wobei ich der Meinung bin, dass synt. benches nix aussagen. Ich würde da nochma hingehen und beim cheffe nachfragen ob er es sich nicht nochema ansehen will.

Also ein Bios-Flash der Karte würde ich jedenfalls nicht anraten !
Wurde die Karte bei denen im Rechner getestet oder war's deiner ?
Wie ich sehe, hast du 3HDD's drinne, evtl. lässt du nur mal eine am Netz.
Die Bildfehler sind lt. Youtube schon im 2D Betrieb, richtig ?!

nene is ja 3d, in vista gibts kein 2d mehr ! seit aero glas

echtes 2d gibts nur noch in vista home basic und allen vorrigen windows versionen.
achja und grafikfehler treten halt uach im 2d modus sprich beim booten an bspw. bios post, windows vista ladebaldken usw.

peace

achja und 3 platten sind 3 x 8 watt wenn überhaupt,

achja habn samsung syncmaster t240 also graka läuft die ganze zeit auf 1920x1200 egal ob spiel oder vista

Da du an der Karte selbst nicht viel machen kannst, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Garantie zu verlieren, wird dir nicht viel übrig bleiben, als mit deiner restlichen Config. zu testen/tauschen. Evtl. startest du auch mal mit nur 1 Ram Riegel.
Wie sieht's denn aus, wenn du ohne installiertem Catalyst startest ?

wie gesagt das problem tritt willkürlich auf. ohne vorwarnung. es is nicht reproduzierbar. manchma zock ich gta IV stundenlang. und mal kackts nach paar minuten ab

hatte aber uach schon den verdacht das es am netzteil liegt, bzw. das die versorgung mnchma runtergeht weil irgendne komponente reinhaut

habs grad ausprobiert ati tool 3d angehabt hd tune laufen lassen und noch nen video encoded also cpu 100% gpu 100% und voll hdd laufen. aber nix passiert läuft stabil
sprich am saft kanns nich liegen
hab dabei auch everest laufen lassen und geguckt wie sich die spannungswerte verhalten 12V lag ungeschrocken auf 11,91V egal was ich alles gemacht hab um den saft ordentlich zu zapfen, also mein liberty 500 macht nich schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus, wenn du den Speichertakt auf 900MHZ absenkst, also die Karte mit 750/900 taktet ?!
Es könnte nämlich möglich sein, dass deine Gainward die vorgegebenen Taktraten nicht halten kann,
was kein Einzelfall wäre.

Zurück
Oben