Problem mit PNY 8800GTS 2D/3D + Lüfter regeln

Mister-Knister

Commander
Guten Abend!

Bin am verwzeifeln.:freak:

Ich möchte die Taktraten meiner PNY 8800GTS 320 drosseln und den damit verbundenen schon leisen Lüfter ebenfalls.

Habe diese Anleitung HIER befolgt, jedoch kam ich zu keinem Erfolg. Mit den Taktraten scheint es zu klappen (zumindest beim XP-Start), aber der Lüfter dreht nicht entsprechend, bzw. wechselt er nicht aufs 3D-Profil.

Des Weiteren habe ich es mal mitm ATI-Tool versucht, 2 Profile angelegt, jedoch findet dort gar kein Wechsel von 2D auf 3D statt und der Lüfter lässt sich auch nicht steuern.

Dann habe ich versucht, mit dem NiBiTor.v3.4a das BIOS der Graka zu modifizieren, habe auch 2 performance levels angelegt, jedoch dreht der Lüfter immer nur mit einer Drehzahl und ein Wechsel von 2D auf 3D findet auch nicht statt. Bisher haben meine 7900GS und meine 8600GT wunderbar damit funktioniert, ich kann mir nicht erklären, warum es mit meiner jetzigen 8800GTS von PNY nicht klappt. Liegts anner Marke?

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen Ratschlag?:rolleyes:

Vielen Dank im voraus.:)

Schau dir mal diese 3 Threads an. Da hab ich beschrieben, wie man den Lüfter temperaturabhängig steuern kann; ganz ohne Profile:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-q6600-3-gig-temps-zu-hoch.346960/

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-riva-tuner-2-06-lueftersteuerung.342393/

https://www.computerbase.de/forum/threads/nachweis-von-oc.330652/

Wenn's noch Fragen gibt, werde ich die gern beantworten.

Bei mir ist der Lüfter so eingestellt, dass er bis 59°C mit 40% läuft und dann die Drehzahl linear erhöht, so dass es bei 72°C 100% wären. Dadurch ist er unter Windows sehr leise und beim Spielen bei etwa 80%, da die Karte nie die 72°C erreicht. Getaktet habe ich sie auf 600/1540/920.

Danke für Deine schnelle Antwort!:)

Mit Deiner Methode müsste ich ja demnach nur die Werte einstellen mit Temperaturen und Lüfterdrehzahlen, ne?

Hast Du vielleicht ne Ahnung, wie das in Verbindung mit den Taktraten funktioniert bzw. was ich mit dem BIOS-Flashen lalsch mache?

Moros schrieb:
Als BIOS würde ich das Original-BIOS verwenden. Dann einfach in Rivatuner die entsprechenden Einstellungen für 3D und 2D auf Treiberebene vornehmen. Das funktioniert einwandfrei.

Wie das Original-Bios nehmen? Das hat nur EINEN Performance Level! Soll ich dann nur Teile der Anleitung, welche ich oben verlinkt habe, nehmen oder wie? Mit den ATI-Tray Tools wars ganz einfach damals...:D

Du meinst quasi so, dass ich noch einen gleichen zweiten Level einrichte, in dem die Lüfterdrehzahl unterschiedlich ist?

Etwa so hier?:

Level 1: GPU:590 Shader:1350 MEM: 870 FAN: 100%

Level 2: GPU:590 Shader:1350 MEM: 870 FAN: 40%

Eigentlich nicht :D

Lüftersteuerung und Taktrateneinstellungen sind zwei völlig unabhängige Sachen.

Die Lüftersteuerung würde ich wie oben verlinkt einstellen, so dass der Lüfter automatisch und temperaturabhängig geregelt wird.

Für die Taktraten einfach die entsprechenden Einstellungen unter "System settings" vornehmen:

Anhänge

• Rivatuner.JPG
    Rivatuner.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 254
Moros,

danke Dir nochmal für Dein Bemühen!

Habs nun gepackt! Entweder ich habe in dem Stickie was überlesen oder es war nicht vollständig. Ich musste noch im Hardware Monitor ein Plugin setzen, namens NVHwaAccel.dll!

Das wars, funktioniert nun tadellos.

Schönen Abend noch!;)

MFG

Zurück
Oben