Problem mit Radeon 8500

Nothing

Ensign
Hi,

habe gerade ein großeres Problem mit meinem Rechner. Seit circa 2 Wochen habe ich regelmäßig Abstürze wenn ich 3D Anwendungen starte. Wenn ich z.B. eine Spiel aufrufe kann ich den Vorspann und alles noch sehen und spätestens wenn dann Spielgrafik angezeigt wird, sehe ich nur Striche und seltsame Punkte. Leider ist es jetzt aber auch schon wenn ich Windows hochfahre oder im normalen Office Betrieb.

Habe schon einiges versucht. Habe sowohl eine andere Radeon eingebaut, aber das hat nix genutzt. Ich habe sowohl einen neuen Catalyst als auch einen alten ausprobiert.
Habe aber solangsam keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Mein System ist weder übertaktet noch hat es Hitze Probleme noch habe ich irgendwas verändert in den letzen 3 Monaten.

Habe einen 1800+ AMD
RADEON 8500
512 MB DDRRAM
Windows Xp Prof. SP1

Ich hoffe von euch hat noch einer ne Idee.

Gruß Nothing

Bitte Daten zum Netzteil: Marke, Bezeichnung, Amperewerte
Außerdem mal mit EVEREST die Spannungen überprüfen.

So die Spannung ihabe ich mit Everest ausgelesen:

Tsystem 22 °C (72 °F)
Tcpu 52 °C (126 °F)
Fcpu 2058 RPM
Fcase 2083 RPM
Vcore 1.74 V
V2.5 2.46 V
Vio 3.12 V

Das Netzteil habe ich schon ewig, ist ein 300W Teil von Channel Well (CWT-300ATX-A)

Nothing

du hast doch nicht zufällig deine 8500 übertaktet?
weil diese punkte und streifen können davon kommen, dass die graka zu warm ist.
sitzt denn der lüfter richtig drauf?

Ne habe nix dran gemacht, habe die gleichen Probleme auch mit einer anderen Radeon 8500

fass mal vorsichtig auf deine graka (pass auf, kann sehr heiß sein) und fühle mal ob sie sehr warm ist.
würde immer noch auf eine zu hohe temp der graka tippen.
hast du sie mal in einen anderen rechner probiert?

Das waren nicht die Spannungen die ich wollte. Wichtig sind folgende:
3,3V
5V
12V

stehen auch in EVEREST.

Wie lange hast du die Grafikkarte schon? Teste sie mal in einem anderen PC!

Ich werde das mit dem Fastwrite mal ausprobieren.

Wenn ich 3DMark03 starte bleibt einfach der Bildschirm schwarz und der Monitor blinkt nur auf. Und dann geht gar nix mehr.

Habe das gleiche Problem mit meiner Radeon 8500. Das Problem tritt in unregelmäßigen Zeitpunkten auf. Aber wenn, dann komm ich meist nicht viel weiter wie kurz nach dem Anmeldefenster.

Meist ändere ich dann was an der Auflösung bzw. genauer gesagt an der Hz-Zahl. Fragt mich nicht warum, aber danach läuft sie meist wieder ein paar Wochen ohne Absturz :confused_alt:

und bevor Ihr fragt: Nein, meine Karte wurde noch nie übertaktet
und: Ja, mein Monitor unterstützt die zuvor eingegebene Frequenz.

Ich werd mal den Tip mit dem FastWrite ausprobieren. Vieleicht hillfts ja...

das ist aber schon eine komische angelegenheit?
wär mal interessant wie heiß die graka vom topic problem ist.

So das sind nochmal die Sensorendaten:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
Motherboard Name ECS K7S5A

Temperaturen:
Motherboard 22 °C (72 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0/a 11 °C (52 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0/b 37 °C (99 °F)
Hitachi HDS722540VLAT20/a 13 °C (55 °F)
Hitachi HDS722540VLAT20/b 33 °C (91 °F)

Kühllüfter:
CPU 2058 RPM
Gehäuse 2009 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.74 V
+2.5 V 2.46 V
+3.3 V 3.15 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.03 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.36 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 2.03 V

Leider hat Fastwrite auch nix gebracht. Ich habe gerade festgestellt, dass der Lüfter der Grafikkarte sehr verstaubt war und habe ihn mal gereinigt. Jedoch treten immer noch die gleichen Probleme auf. Außerdem geht selbst mit einer anderen Grafikkarte nix.

Wie messe ich den die Temp. von der Grafikkarte?

die 8500er hat glaub ich keinen temp sensor wie zb der r360 chip.
aber wenn mit einer anderen graka nichts geht, liegts vielleicht auch nicht an der graka.
teste sie mal in einen anderen rechner, wenn sie da geht, und du sagst, dass es mit einer anderen graka auch nicht geht, kann auch dein MB kaputt sein.

mfg buchi

Hm...also die Spannungen des Netzteils sind in Ordnung.
Teste die Karte mal in einem anderen PC.

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Also an der Grafikarte liegt es wohl nicht, die funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei.

Ich muss jetzt nur wissen liegt es an den RAM, oder MB oder vielleicht CPU, damit ich das austauschen kann.
Das Seltsame ist eben nur, dass manchmal kann man Stunden lang surfen und in WOrd arbeiten ohne Probleme nur bei 3D Anwendungen ist immer Schluss.

Nothing

Nur für andere die auch mal ein solches Problem habe. Ich habe mitterweile den Fehler entdeckt. Scheinbar war es ein Mischung aus verstaubten Lüfter an der Grafikkarte und zerschossenem WinXp. Nachdem ich dann das Betriebssystem noch einmal neu aufgesetz habe ging alles wieder. Wahrscheinlich habe ich mich das System zerschossen als bei der Installation von DirectX9.0c der Rechner abgestützt ist.

Gruß Nothing

Zurück
Oben