Notiz macOS Catalina 10.15.7: Apple behebt Problem mit Radeon Pro 5700XT

Naja ich würde aber gerne das MacBook Display auch mit nutzen .... quasi als zweitbildschirm ... dann ist das echt doof 😒
 
Seiyaru2208 schrieb:
Sag das mal ein Berater der kommt vor lachen nicht in den Schlaf. Für viele ist das leider keine Option.

Ich habe ein 15er habe daher kein Problem mein Kollege allerdings ist da nicht so begeistert

Das brauchst du mir nicht sagen, auch für mich ist das eigentlich keine Option, es fiel mir jedoch erst sehr spät auf (ca. 2 Monate nach Kauf), weil ich es vorher an einer eGPU betrieb. Nicht umsonst würde ich mein MBP 16 als meinen bisher größten Fehlkauf bezeichnen, weil es einfach unfassbar viele Mängel hat.

Anfangs stürzte regelmäßig das System ab, wenn ich Game Capture HD laufen lies oder die falsche USB-Hardware ansteckte. Auch ging ein Neustart mit eGPU nie ohne Probleme. Durch ein Tausch des Logicboards wurde das immerhin behoben, weiterhin hab ich jedoch neben der unnötig hohen Wärmeentwicklung und damit verbundener Lautstärke bei einem externen Monitor noch die Probleme:
  • iMovie funktioniert mit eGPU nicht (ist seit 2018 bekannt)
  • Logitechs GHUB stürzt einfach auch mal so ab (Wobei ich das eher Logitech zuschiebe)
  • Knacken der Lautsprecher beim Start eines GIFs (Auch seit 2018 ein On-Off-Problem)
  • Hochfahren mit geschlossenem Deckel und angeschlossenem Bildschirm tut einfach nicht, da für Login immer das interne Display angesteuert wird
  • Erkennung externer Tastaturen funktioniert selten, sofern sie nicht von Saitechi oder Apple selbst sind
  • Seit Logicboard-Wechsel funktioniert Bootcamp nicht mehr richtig
  • Spulenfiepen (vermutlich der SSD)

... aber laut Apple bewegt sich das Gerät innerhalb der Spezifikation, von daher kann es ja nicht daran liegen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Lord B. schrieb:
ohne jeglichem Informationsgehalt welche Art das Problem betraf.

Steht doch im Changelog:

"ein Grafikproblem"

Mehr ist denke ich nicht unbedingt notwendig. Wenn du unbedingt wissen musst was es war:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/53992-imac-2020-user-melden-grafikfehler-bei-modell-mit-verbauter-radeon-pro-5700-xt.html schrieb:
Laut den Aussagen von Nutzern zeigt sich ein dünner weißer Streifen auf dem Display. Besagter Fehler tritt aktuell jedoch nur sporadisch auf und lässt sich derzeit nicht auf ein bestimmtes Nutzerverhalten zurückführen.
 
SV3N schrieb:
..., behebt das Unternehmen mit macOS Catalina 10.15.7 unter anderem Probleme mit der Radeon Pro 5700 XT und der Wi-Fi-Konnektivität.

Ich wäre ja so froh wenn damit alle Wifi-Probleme meines MBP15 (2019) aus der Welt geschafft wären, wobei nach Androhung des Einschickens hat das Teil gerade mal 2 Wochen lang nicht mehr gezickt...
Ansonsten der Klassiker (?), dass plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr zu bestehen scheint, lt. macOS aber immer noch normal mit dem WLAN verbunden. Nur ein Re-connect zum WLAN hilft da meistens und selbst das nicht unbedingt zuverlässig. Hatte ich in der Form aber auch schon mal mit einem Lenovo Thinkpad T440s und Intel-Wifi, bin also Kummer gewohnt ;-)
 
Zurück
Oben