[Problem mit Radeon 9700] TV-Out funktioniert nicht mehr

dennis3484

Ensign
Hallo,
die Suche ergab leider kein entsprechendes Ergebnis und Google wollte mir auch nicht so recht weiterhelfen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700
Fernseher: Lifetec (NoName)

Bis vor gut einer Woche konnte ich immer noch schön per TV-Out am Fernsehen meine DVDs anschauen. Ein paar Tage später funktionierte das Ganze jedoch nicht mehr; erst ist es mir auch gar nicht aufgefallen. Leider bekomme ich jetzt nur noch weiße Streifen auf den Bildschirm.

Hier bei deaktiviertem TV unter den Anzeigeeigenschaften:

Ich habe schon alle Kabel und Adapter ausgetauscht!

Zum Anschluß: Ich habe an meiner Grafikkarte einen S-VHS auf Cinch-Adapter angeschlossen, von dem dann ein gelbes Cinchkabel zu einem Scart-Adapter am Fernseher geht.

Könnte es ein Treiberproblem sein? Ich habe bis jetzt fünf oder sechs verschiedene ausprobiert, jedoch brachte das auch keinen Erfolg. Zur Zeit benutze ich die Radeon Omega Drivers v2.5.36b. Erst dachte ich, dass es an der Version 4.4 der Catalyst-Treiber liegt, jedoch brachten ältere Versionen auch keinen Erfolg.

In Google habe ich etwas über Störquellen, z.B. Stromkabel gelesen, jedoch wüsste ich nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr gehen sollte. Ich habe den PC auch schon komplett in ein anderes Zimmer gestellt, doch auch da gab's kein anderes Ergebnis.

Hier noch ein paar Bilder, die ich vom Fernseher geschossen habe...

Bei aktiviertem TV unter den Anzeigeeigenschaften:

Bei aktiviertem TV unter den Anzeigeeigenschaften und dem Abspielen einer DVD:

Selbst bei einem ausgeschalteten Computer sind die Streifen auf dem Fernseher zusehen, weswegen ich immer noch die Hoffnung habe, dass die Grafikkarte nicht defekt ist, u.a. weil sie keine Garantie mehr hat.

Bei ausgeschaltetem Computer:

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe zu erwähnen. Vielleicht hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem und kennt eine Lösung.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder als Thumbnail einfügen.

Danke

Eben die sensationelle Wende: Anstatt des "S-Video auf Cinch Adapterkabels" habe ich einfach mal den "Adapter ohne Kabel" angeschlossen. Und siehe da: Das Bild ist wieder da und es gibt keine Streifen. Verstehen kann ich das dennoch nicht so ganz, weil ich das Adapterkabel auch schon ausgetauscht habe. Das Problem bei dem Adapter ist nur, dass das Bild so dunkel ist, dass man es weder mit den Anzeigeeinstellungen noch mit den Einstellungen des Fernsehers auf eine vernünftige Helligkeit bekommt.

So ganz traue ich dem ganzen nur noch nicht, weil das nagelneue Adapterkabel eigentlich hätte funktionieren müssen!

Zurück
Oben