Problem mit RAID 0

ajaj

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich brauche dringend Hilfe - habe einen DELL Dimension Ambassador 8400 mt 2 Festplatten (Maxtor und noch eine). Ich habe aus Dummheit killdisk laufen lassen und ein Raid0 Volumen an dem diese zwei platten hängen. Nun kann ich logischerweise nicht mehr booten und die Platten finden sich auch nach dem Booten von Diskette nicht mehr.

Alle Systemprogramm (z:B testdisk, etc) finden die Platte, aber ich kann sie nicht mehr ansprechen.

Bei den Installationsdisketten ist es genau das gleiche, die Platten werden nicht gefunden. Ich will definitiv keine Datenrettung, sondern einfahc wieder XP drauf bekommen. Habe schon fast alles probiert, CMOS Reset, RAMS raus und wieder rein, RAID raus und wieder rein über RAID BIOS und normales BIOS, aber ich finde die Platten nicht mehr nach dem booten von Startdisk.

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank euch allen
Achim

Hast du mal versuch nur die Platte anzuschliessen dann Windows CD rein von CD booten und die platte auf Fabrik neu stellen (Partitionen löschen)

oder während dem hochfahren F8 drücken dann eingabeaufforderung und formatieren

mehr fällt mir gerade auch nicht ein. ich müsste davor sitzen ;)

Hi, danke erst mal. Nein das geht nicht, weil die Laufwerke nicht mehr da sind und das CD ROm hinüber ist. Ich kann die Platten für das formatieren nicht einmal ansprechen, bin echt verzweifelt, meine Kinder brauchen die Kiste für die Schule.

Ich bekomme keine Festplatte mehr zu sehen, das ist mein Problem, die daten sind mir völlig egal....

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Installations-CD meinst und keine Disketten ^^
Wenn Du eine ganz normale Windows-CD hast, brauchst Du entsprechende Treiber für Deinen Raid Controller, die Du mit F6 laden musst. Normalerweise hat man das Problem bei Onboard-Sata-Platten nicht, da sie oft im BIOS als IDE konfiguriert sind. Beim Raid 0 biste auf den Treiber angewiesen, den Du wahrscheinlich bei Dell bekommen wirst, sofern es ein Onboard-Raid ist. dann sollte er das Raid als Laufwerk auch bei der Installation erkennen.

Warum ist auf dem Rechner denn überhaupt ein Raid 0 eingerichtet?
Ohne CD/DVD-Laufwerk wirds schwierig, eine Neuinstallation durchzuführen. Müssteste Dir ein neues kaufen.

Also: Das Diskettenlaufwerk geht, die CD Rom Laufwerke nicht. Die Festplatten können nicht angesprochen werden. Nach was muss ich bei Dell denn suchen für den RAID Treiber, was für eine Endung haben diese Treiber?

Danke, aber ich habe die "Insert the Drivers and Utilities CD into the CD drive" nicht. Ist der Raid Treiber eine *.sys Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert die Treiberdisk zu erstellen, wenn ich aber jetzt von den Disketten boote, dann kommt die F6 aufforderung und er reagiert nicht - hier hat sich alles gegen mich verschworen!

das war jetzt meine Ungeduld, das drücken der F6 Taste führt erst nach der Diskette 4 zur Aufforderung das die zusätzliche Treiberdiskette geladen werden kann.

SUPZERO - vielen Dank, du hast mir sehr geholfen

:D

Kein problem ;)

Zurück
Oben