Problem mit Raid auf NForce4 / SCSI

Gilbert1980

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Hallo,

ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte ich um Nachsicht für Fehler.
Hab folgendes Problem mit dem Aufbau eines Raid auf einem Abit AN8-Ultra.
Ich möchte zwei Hitachi Deskstar T7K250 160GB als Raid 1 betreiben. Als Systemplatte benutze ich eine Fujitsu MAP3367NP an einem Adaptec 29160N SCSI-Controller. Das Problem ist, dass Windows bei aktiviertem Raid nicht bootet, sondern ein schwarzer Bildschirm statt des Windowslogo kommt. Wenn Windows startet - in weniger als 20% der Fälle - funktioniert alles (auch keine Hardwarekonflikte angezeigt). Deaktiviere ich den Raid-Controller läuft ebenfalls alles ohne Probleme. Die SATA Platten werden dann korrekt erkannt.
Zur Konfiguration:
- Athlon64 3200+
- 1024 MB Ram
- NForce4 Ultra Chipsatz
- X850XT PCIe
- 2. PCI-Slot: Creative Live 5.1
- 3. PCI-Slot: SCSI Controller
Am SCSI Controller (ID:7) hängt neben der Platte (ID:0) noch ein CD-Rom (ID:6).
Bisher habe ich ohne Erfolg folgendes Versucht:
- Umstegen der Platten zwischen den verfügbaren SATA Anschlüssen
- Windows Neuinstallation
- Ausschalten nicht verwendeter Controller - IDE, Firewire,...

Sollte jemand eine Idee haben, wo das Problem liegt, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.
 
Das ist ein bekanntes Problem. Ist der Sata Raid Controller des Boardes aktiviert hat er vorrang vor allen anderen die installiert werden. Soweit mir bekannt ist kann man das nicht umgehen. Ich boote deshalb auch von meinem NForce Controller anstatt von einem externen.

Vielleicht weis aber Bensen oder Madnex wie man das Problem umgehen kann.
 
Wie hast du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" die Bootreihenfolge festgelegt? Schau mal was für Laufwerke du unter "Hard Disk Boot Priority" alles auswählen kannst.
 
Die Bootreihenfolge ist Floppy, CD, Harddisk. Andere Reihenfolgen funktionieren genauso wenig. Bei der Reihenfolge der Harddisks selber steht die SCSI-Platte an erster Stelle, dann das Raid, welches als SCSI-1 angezeigt wird.
 
Zurück
Oben