Problem mit RAM - Hardware Malfuntion

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich hab in letzter Zeit das große Problem, dass Windows XP bei jedem Start mit der Fehlermeldung "Hardware Malfunction. Call your vendor" und einem BlueScreen abbricht.
Erstmal die Konfig:
Epox 8K5A2+
Duron 1600 @ 1600
2x 256 MB DDR400 Ram @ 333 und normal timings
Radeon 9100

Das tritt vor allem auf, nachdem ich meinen Duron 1300 durch einen 1600 ersetzt habe.
Im Netz nicht viel gefunden zu dem Thema, ausse das man den RAM checken soll.
Nachdem ich einen der Riegel entfernt hatte, lief es denn auch.
Allerdings lief das System auch mit dem anderen alleine.
Nur beide zusammen wollen nicht.

Und heute morgen wollte dann auch einer allein nicht mehr.
Erst als ich im BIOS auf 266 und slow timings gestellt hab, läuft es jetzt einigermaßen.

Was kann man da tun?

so was kommt einfach schonmal vor, dass bestimmte riegel zusammen nciht laufen, da kannst du gar nichts machen.
windows neu zu installieren bringt da sicher nichts, da die prozessorarchitektur gleich geblieben ist, oder nicht!? selbst wenn nicht bringts nichts an stabilität, höchstens an performance.
am besten fährst du das system mit einem riegel, oder kaufst dir einen mit den gleichen daten (hersteller usw.) dazu.

lässt der name schon vermuten... :D
memtest->memory test-> um den speicher auf fehler zu untersuchen. damit kann man fehler diagnostizieren, jedoch keine fehlerfreiheit attestieren!

Windows ist da manchmal bockig. Der Wechsel von Palomino zu T-Bred ging beio mir auch nicht ohne Neuinstallation ?!. Dürfte eigentlich auch nicht der Fall sein.
aber eine Hardware-Malfunction (=HW-Fehlfunkion) kann bei Windows auch eine Treibergeschichte aufgrund häufiger Abstürze sein

Memtest ist dazu da, um festenzustellen ob die RAM-Riegel fehlerfrei arbeiten. Liegt manchmal aber daneben.

Ich persönlich würd aber erst probieren, ob beide Riegel auf einem anderem System auch nicht laufen. Wenn sie da nämlich funktioneren, kannst du über ein BIOS-Update nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte der Memory würde sich immer von alleine leeren und müsste auch nicht auf Fehler oder so durchsucht werden ich dachte der macht das selber

der ram wird schon immer beim ausschalten oder neustarten gelöscht, aber wenn er fehler hat, dann stürzt der pc ab, oder geht gar nicht mehr so wie bei WingX.
es gibt schon ram der sich selbts auf fehler überwacht, der wird aber nur bei sehr teuren rechnern wie server eingesetzt.

Kann ich diese Fehler dann mit Memtest beseitigen und wie kommen solchen Fehler im Memory zustande

beseitigen kannst du den fehler mit der testsoftware nicht.
es kann sein dass der rechner, also das mainboard nicht mit dem ram dieses einen herstellers klar kommt, dass im bios falsche einstellungen gemacht wurden, oder dass der ram einfach einen herstellungsfehler besitzt. letzteres ist wohl die häufigste ursache.. ;)

aber der einzigste Unterschied zwischen dem "selbstüberwachenden" (ECC) ,teureren RAM und dem anderen (NonECC) ist, dass der teurere einen eigenen Memory-Controller zu Adressauswahl hat. Das beugt allerdings keine Fehler vor und ist im Endeffekt auch von der Performance her langsamer.

stimmt nicht!
ECC: Abkürzung für "Error Checking and Correcting".
Verschiedene RAM-Speichertypen sind in der Lage, interne Fehler zu erkennen und selbst zu korrigieren. In besonders schwerwiegenden Fällen wird der gesamte Computer angehalten. RAM-Speicher mit ECC ist moderner als Bausteine mit Parity.

Ich habe seit vorgestern so oft XP neu installiert, dass ich fast den Key auswendig kenne.
Wenn der Fehler kam, dann auch bei der Installation, reproduzierbar an der gleichen Stelle.

Das mit dem memtest werd ich mal probieren.

PS: Es sind gleiche Riegel, mit gleichen Daten...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios-Update. Es liegt auch nahe, dass der RAM sich einfach nicht mit deinem BIOS verträgt. Ein Update bewirkt da oft Wunder, gerade bei Infineon RAM, da hatte Epox manschmal Probs;)

Ich zum Glück noch nicht :D :cool_alt:

Edit:

Muss mich revidieren, hab den Infineon jetzt seit ca. 2 Tagen im Dual Channel Modus laufen. Auf Bank 0 und Bank 1 auf Dimm 2 (grüne markierte Slots). Das System lief instabil. Wenn ich auf Bank 1 auf Dimm 3 (schwarzer und grüner Slot) umsteige läuft alles halbswegs stabil:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein paar Sachen rausgefunden:
RAMs in anderen Rechner, ECS L7VTA, läuft.
Memtest86 dort gemacht, keine Fehler.
Die RAMs von dem Rechner bei mir rein, läuft nicht.
Duron 1600 gegen Duron 1300 getauscht, läuft.

Bios Update habe ich gemacht, danach wurde der CPU String von
AMD K7 1900+ zu AMD Duron 1600.

Ein Duron 1600 ist doch eigentlich nix anderes als ein T-Bred mit weniger L2 Cache, oder seh ich das falsch?
Laut Epox unterstützt das Board (KT333) diesen Prozessor (T-Bred).
Zwar reden die noch nicht von den neuen Durons, aber eigentlich sollte es klappen.

Original erstellt von WingX

Bios Update habe ich gemacht, danach wurde der CPU String von
AMD K7 1900+ zu AMD Duron 1600.

Ein Duron 1600 ist doch eigentlich nix anderes als ein T-Bred mit weniger L2 Cache, oder seh ich das falsch?
Laut Epox unterstützt das Board (KT333) diesen Prozessor (T-Bred).
Zwar reden die noch nicht von den neuen Durons, aber eigentlich sollte es klappen.

grundsätzlich stimmt das.
Nur wenn dein Board der Meinung ist, eine XP-CPU wäre drinn, so werden auch Daten in einen Teil L2-Cache geschrieben, der für den Duron garnicht existiert. (Der gesammte L2-Cache ist auch im Duron vorhanden, nur ist dieser defekt!) die Informationen gehen also verloren oder werden fasch gespeichert und dein Rechner hängt.

stimmt fast... ;)
wenn daten in den defekten cache geschrieben würden, würde der rechner überhaupt nicht booten! denn alle daten die zur cpu alu oder fpu (recheneinheiten) kommen, kommen stets aus dem cache! es wird niemals direkt auf den speicher zugegriffen! so würde sich ein cache-fehler fatal auswirken...

Update: Habe mich mit EPox unterhalten.
Die meinen, man solle die SSE Instructions im BIOS lahmlegen.
Und siehe da, es läuft...

Nur den Memory Benchmark in AIDA32 konnte ich noch net machen,
da kam wieder "Hardware Malfunction".

dann siehts wohl schlecht aus mit dem ram. vertick den doch bei ebay, und hol dir dann einen riegel am stück.

Zurück
Oben