Problem mit Rechner bei windows installation

Fubur

Cadet 4th Year
Servus erstmal,
es ist so, da ein freund auf seinem rechner XP hatte und alles ständig abgestürzt ist haben wir uns gedacht dann machen wir gleich windows mit vista.
Wir haben dann von der dvd gebootet haben alles eingestellt und formatiert...
Dann plötzlich bei dem schritt dateien werden expandiert kam ein bluescreen. wir haben es dann nochmal versucht und der bluescreen kam dann bei installation wir abgeschlossen und dann konnten wir windows nicht starten weil irgendeine datei fehlt. dann wollten wir wieder xp installieren aber das geht auch nicht mehr da kommt dann auch bei der installation ein bluescreen...
dann hab ich versucht ubunutu via live cd zu starten und das ging auch nicht. hab nen anderes laufwerk eingebaut und dann wieder versucht ging auch nicht!
jetzt ist meine frage, was denk ihr ist der arbeitsspeicher defekt oder die festplatte?
ich tendiere auf den speicher..
könntet ihr mir weiter helfen was ich machen könnte?
lg Fubur

also - mit Vista und Rechnern im Allgemeinen und Speziellen ist das so ne Sache

Im Prinzip braucht man für ne Diagnose erstmal die Systemdaten - ohne die ist es schwer den Fehler einzugrenzen

Ansonsten:

1. Habt ihr die Festplatte formatiert BEVOR ihr versucht habt XP oder Ubuntu zu starten / installieren?

2. Schon versucht mal mit Einem oder Zwei Gb RAM zu installieren (btw. Welche Version 32- oder 64 bit? )

3. Hat dein Kumpel RAID am laufen (wenn ja viel spaß - das macht die Sache komplizierter)

naja wenn du das alles beantwortest kann ich dir für meinen teil besser helfen

mfg

1. ja haben die c platte halt formatiert für vista.
2. da sind 1,5gb ram verbaut, wollte mal mit anderem ram das probieren
3. nein hat kein raid.
hab nen systemfehler test gemacht und der sagt es liegt ein hardware problem vor.
danke schonmal

oha ein fehler der mir noch nicht untergekommen ist ^^

da installiert man den scheiß 30 mal und kennt sowas nicht :D

also

nochmal komplett formatieren und mit möglichst mit nem Gb RAM insatllieren

SATA:

evtl. bei neueren oder sehr alten platte(n) aktuelle Treiber über Diskette nachladen (die anderen Methoden tuns nicht)

Gibt bei der Formatierung - glaub ich - ne Schaltfläche mit "Treiber Laden"

Die aktuellen Treiber von Board downloaden und sich die SATA Treiber auf ne Diskette packen - das ist ein Ordner irgendwo in dem Archiv das du runterlädst - mit 2-3 Files die zusammen knapp 1,3 Mb groß sind

den Rest kann Vista dann alleine ^^

IDE: kA :rolleyes:

nachschaun ob alle Anschlüsse unds RAM richtig sitzen ....

mehr fällt mir nicht ein.... sry

mfg

danke dir erstmal,
also denkst du das es auch am ram liegen kann?
weil der erkennt die platte ja und alles....
ich versuchs mal weiter
mfg

Es kann an allem liegen :D

aber RAM ist eig. immer ein Kandidat wenns nicht funzt

deshalb - trial&error - ich kann nur raten testen musste selber

mfg

Alles klar ich habs. das letzte ram modul war im sack. leider der 1gb riegel. aber egal. hab ihm gesagt er soll gleich 2gb kaufen.
trotzdem danke dir für deine hilfe.
mfg Fubur

Zurück
Oben