Problem mit Rendering Modus im SLI

Armagedda

Cadet 4th Year
guten abend.

habe ja seit dieser woche eine 2te Geforce 7900GT drin. ich benutze dazu den Forceware 91.47. nun habe ich bemerkt das ich teilsweise abstürze bekomme in zB CSS oder im 3D Mark 05/06 d.h. ich bekomm nen black Screen und muss reset drücken oder das bild bleibt einfach stehen. also ich bekomm keine Bildfehler

temps liegen unter last bei max 65 grad bei beiden karten. SLI is aktiviert. kann es daran liegen das es an der einstellung AFR2 liegt? wenn ich autom auswahl mach geht es!

Das kann durchaus an dem SLI-Modus liegen den du verwendest.Bei alternate Frame rendering können oft Fehler auftreten.Du musst die verschiedenen Modi einfach durchprobieren.

Ach ja, sind deine Grafikkarten beide zusammen 65°Grad heiß, oder jede einzeln für sich?

Dann ist deine Kühlung zu schlecht!Neuer Kühler könnte helfen.Aber vielleicht geht's dir so wie mir und du musst dir ein neues Gehäuse inclusive neuer Kühler kaufen, wenn dass der Fall sein könnte, könnte dir auch ein Wasserkühlsystem helfen!

Der Slow-Down Wert liegt, soweit ich weiß bei 115°Grad, deine Karten haben aber zusammen locker 130°Grad.

ich danke nicht das es zusammen 130 grad sind... es wird doch jede graka einzeln überwacht
und nicht die summe der beiden temps

laut Computerbase schafft eine 7900GT unter last bis zu 67 grad

Wenn deine Karten, jede einzelne, 68°Grad Temperatur entwickeln, sitzen die sozusagen in ihrem eigenen Saft und erwärmen sich gegenseitig, 68°Grad pro Karte ist zu hoch, dass ist bei einem SLI-System nunmal so, über die Hitzeentwicklung klagen ja auch die meisten Leute die eins haben.

was soll der quatsch?
es bleiben 2 einzelne karten
und 65°C sind verdammt wenig

muss man den usern so einen schmarrn erzählen?
seit wann addiert man temperaturen von 2 karten gibt dafür ne maximal temperatur

bensen schrieb:
was soll der quatsch?
es bleiben 2 einzelne karten
und 65°C sind verdammt wenig

muss man den usern so einen schmarrn erzählen?
seit wann addiert man temperaturen von 2 karten gibt dafür ne maximal temperatur

Kommt auf ihre Kühlung an!Ich hab nicht ganz richtig verstanden was sie meinte, ich meinte damit dass die zwei Karten ja selber Hitze entwickeln und diese sich dadurch noch mehr erwärmen!Und für SLI ist eine gute Kühlung sehr wichtig, wenn ide Grafikkarten direkt aufeinnander kleben kann es durchaus passieren dass sie zu heiß werden.
Es kommt auf den Abstand und die Luftzirkulation im Gehäuse an!
Genauso ein Nachteil ist die Enorme Abwärme beider Grakas, welche auch für eine extreme Hitzeentwicklung sorgt!

Und 65°Grad bei beiden Grafikkarten erscheint mir doch recht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Matze erstma haste ja recht was das gegenseitig erwärmen angeht aber dadurch werden beide nich gleich auf 130°C erhitzt man kann das nich einfach zusammenrechnen.Das einziege was is is das sie beide sich schneller erhitzen und ein wenig mehr als einzeln is ja logisch ;)

Wenn dir 65°Cschon zu viel sind dann frag mich ma wenn beide bei volllasst höchtens auf 75°C kommen und es läuft dadurch auch nich langsamer ;) und ich hab hinter den beiden grakas noch nen 120 revoltek lüfter ne kann man ja sehn bei Nethands;)

Ich denke eher es liegt wie immer am treiber Matze und ich kennen die Probs. mit den treibern schon und SLI .Ich würd ma nen anderen probieren .

Jede Karte hat ihren eigenen Chip und deswegen auch eine eigene Temp.-Das kann man doch nicht addieren ;o)

Normalerweise ist bei SLI/CF-Systemen die obere Karte um 5-10 Grad wärmer (je nach Abstand zwischen den Karten), da sie weniger "frische" Luft ansaugen kann und auch noch die aufsteigende Wärme der unteren Karte teilweise abbekommt.

P.s. 65-80 Grad (unter Last) sind je nach Gehäuse und Belüftung absolut OK.-Laut NV auch noch mehr! -Liegt bestimmt an den Treibern(Chipsatz,Graka),einer anderen Komponente (NT,RAM,CPU,MB) oder einem Tool bzw. Programm das stört. -60-70 Grad ist für eine GT echt ein guter Wert.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
JonesDanbyjr. schrieb:
Mensch Matze erstma haste ja recht was das gegenseitig erwärmen angeht aber dadurch werden beide nich gleich auf 130°C erhitzt man kann das nich einfach zusammenrechnen.Das einziege was is is das sie beide sich schneller erhitzen und ein wenig mehr als einzeln is ja logisch ;)

Wenn dir 65°Cschon zu viel sind dann frag mich ma wenn beide bei volllasst höchtens auf 75°C kommen und es läuft dadurch auch nich langsamer ;) und ich hab hinter den beiden grakas noch nen 120 revoltek lüfter ne kann man ja sehn bei Nethands;)

Ich denke eher es liegt wie immer am treiber Matze und ich kennen die Probs. mit den treibern schon und SLI .Ich würd ma nen anderen probieren .

Und ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft!:freak:

Ich hab schon ungelogen(!) an die 25 Treiber ausprobiert, geht aber immer noch nicht!:rolleyes:

Ja das doof haste schon ma Nvidia kontaktiert oda so ??Ich glaub ich werd das ma demnächst machen hab auch wieder den 84.21 drauf funkt am besten nur halt irgendwie ohne den leistungsschub wie den den ich beim 77.77 treiber hatte das echt merkwürdig.

Hmm ja zum Gehäuse ich hab mir extra eins gebaut damit das hinhaut mit der Kühlung nur hab ich ja noch so viel anderen kram drin der die gute kühlung (denke ich ma;))wieder weg macht ne denn bei mir is die untere karte wärmer als die obere weil sie halt von 2 anderen umgeben is ne.Ich weis ja nich was das neue Gehäuse in deinem fall gebracht hat aber bei mir ne ganze menge ;)

Hey ho :)

nVidia hat passende SLi Profile für CS und 3DMark im Treiber integriert, mit denen das jeweilige Programm klaglos laufen sollte. Den SLi Modus manuell einzustellen, ist nicht notwendig (unter führt auch oftmals zu Problemen - daher ja auch die passenden Profile...).

Die Temperaturen von ~65°C im SLi Verbund sind völlig in Ordnung. Die Einzelmesswerte zusammenzurechnen, ist schlicht grober Unfug :) Aussagekräftige Messwerte erhält typischerweise schon nach etwa 10-20 Minuten unter Last, sodass anhand dieses Wertes durchaus ausgesagt werden kann, dass die Kühlung des PC mindestens ausreichend oder unzureichend ist.

Liebe Grüsse,
Winterday

JonesDanbyjr. schrieb:
Ja das doof haste schon ma Nvidia kontaktiert oda so ??Ich glaub ich werd das ma demnächst machen hab auch wieder den 84.21 drauf funkt am besten nur halt irgendwie ohne den leistungsschub wie den den ich beim 77.77 treiber hatte das echt merkwürdig.

Hmm ja zum Gehäuse ich hab mir extra eins gebaut damit das hinhaut mit der Kühlung nur hab ich ja noch so viel anderen kram drin der die gute kühlung (denke ich ma;))wieder weg macht ne denn bei mir is die untere karte wärmer als die obere weil sie halt von 2 anderen umgeben is ne.Ich weis ja nich was das neue Gehäuse in deinem fall gebracht hat aber bei mir ne ganze menge ;)

Noch hab ich nicht Nvidia kontaktiert, mal sehen, ich fürchte nur fast, die können mir auch nicht weiterhelfen.

Was das Gehäuse betrifft, immerhin sieht's besser aus als mein altes und meine Graka(zumindest die eine), läuft bei Last auf maximal 54-56°Grad, so um den Dreh.Also nicht sehr viel.

Hey Winterday danke für den tipp aber hab ich noch nich gesehn wo man das einstellen kann oda wie ich hab SLI praktisch immer an also aktiviert ne und somit in den einzelnen Profilen auch automatisch an is.

Matze was haste denn fürn Gehäuse ??

Im neuen Forceware-Treiber Version 91.47 muss man kein SLI mehr einstellen, da reicht es die Hardwarebeschleunigung im Treiber auf eine "Einzel Monitor Beschleunigung" oder so, zu stellen.

Mein Gehäuse ist ein blauer Mesh von Chieftec.

Ja danke für den tipp aber das weiss ich ja schon winterday meinte in den einzelnen profilen kann man das für jedes Game einstellen wollte nur wissen wie ??
Vieleicht muss ich ja SLI ausschalten dafür und dann in den einzelnen Gameprofilen für jedes spiel einzeln einstellen (werd ich gleich ma machen).

Aso hab ja wieder den 82.21drauf ne .

Hmm das hatte ich auch ma hab das Graka Bios mit dem nvflash Tool geändert bei beiden karten einzeln und dann gings wieder musste ma ausprobieren aber nimm auf jeden fall das von deiner Graka dazugehörige Bios ne.

Hab jetz ma wieder den neuen treiber drauf und SLI nicht eingeschaltet Winterday hat recht da sind sli Profile für die Games drin doch ich seh trotzdem keinen performance zuwachs ARGH ich will endlich Mehr Power alles was geht hähä.

Zurück
Oben