Problem mit Ruhezustand und Funk- Maus & Tastatur

DeathMonkey

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.879
Hallo zusammen,

ich habe hier am Rechner meiner Mutter neulich Windows 7 aufgesetzt. Alles wunderbar soweit. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der PC (ASUS Barebone Pundit AH-2) nach dem Wechsel in Standby oder Ruhezustand unvermittelt wieder aufwacht.

Durch viel Herumprobieren bin ich auf die Verursacher des Problems gestoßen. Zum einen die Logitech MX Revolution und zum anderen ein Cherry Wireless Keyboard.
Deaktiviere ich nämlich bei beiden Geräten in der Energieverwaltung, dass sie den PC aus dem Ruhezustand holen dürfen, dann bleibt der PC auch dauerhaft im Ruhezustand oder Standby. Könnte ich ja mit leben, wäre der PC nicht hinterm Schreibtisch versteckt und ohne viel Aufwand nicht zu erreichen.

Es muss doch aber eine andere Möglichkeit geben. An meinem NB mit Win 7 ist auch eine Wireless Maus angeschlossen und der Ruhezustand funktioniert ohne Probleme.

Treiber auf dem betroffenen PC sowie für Maus/Tastatur sind aktuell mit aktuellen Win 7 Patchstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee hatte auch schon. Auch die Tastatur könnte ich vorher ausschalten. Wenn ich schnell genug wäre, könnte ich das auch zeitlich hinbekommen bzw. meine Mutter, bevor das System wieder aufwacht. Aber kann ja irgendwo nicht Sinn der Sache sein und muss auch anders, also normal gehen.
 
Also entweder bin ich zu langsam oder...hab das mal so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Die Maus ist aus, lange bevor das System im Ruhezustand ist und trotzdem fährt der Rechner sofort wieder hoch. Es scheint also einzig und allein eine Rolle zu spielen, was in der Energieverwaltung von Maus und Tastatur aktiviert/deaktiviert ist. Dieser Workaround fällt also auch flach. Sonst noch Ideen?
 
Das Problem ist immer noch aktuell. Die Tastatur ist mittlerweile ein kabelgebundene. Lediglich die Maus ist kabellos, aber auch die hatte ich testweise schonmal getauscht, ohne Erfolg. Wlan Adapter hatte ich testweise auch mal ausgebaut, ohne Erfolg.

System ist ein auf einem ASUS Barebone (Pundit-AH2) basierender Nforce2 Unterbau mit Athlon 64 3500+, 2 GB DDR2 RAM, Creative Audigy Soundkarte, 3Com PCI Wlan Adapter, 80GB Samsung Platte. Nix besonderes also.

Wie gesagt, das Problem bestand schon unter XP. Kann eigentlich nur am Board liegen!? BIOS ist aktuell, Treiber auch.

EDIT:
P.S: Irgendwie konnte ich das Problem jetzt lösen. Es gibt da laut Recherche im Netz einen Jumper auf dem Board, der wohl für die Spannung der USB Anschlüsse zuständig ist. Den mal testweise umgesteckt und jetzt gehts. Aber...auch nur wenn ich den mal vor Wochen nachträglich gesteckten Micro-USB Bluetooth Adapter abstecke. Ohne diesen ging der Standby vorher allerdings auch nicht. Es scheint also eine Mischung aus beidem gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben