Problem mit S-ATA Festplatte

mETEORA96

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
19
Hallo,

zu meiner Hardware (2. Pc) :

- ASUS A7N8X-E Deluxe
- 1 x IDE Festplatte

Ich habe mir heute eine MAXTOR S-ATA II 500 gb Festplatte zugelegt.

Problem :

Das BIOS zeigt im Power on Selftest die Festplatte an, aber im BIOS selbst nicht. Woran kann das liegen? Der eine Jumper wurde schon umgelegt (weil das Board nur S-ATA I hat)
Wie kriege ich jetzt die Festplatte zum laufen?

lg
 
Zu diesem Board (habe das gleiche) musst du mein ich noch die SATA Treiber installieren, das Board ist zu alt um die Platte zu erkennen. Wird sie denn beim hochfahren erkannt? Mein Bios kennt die Platte auch nicht, beim booten startet aber der SATA-Controller und der mountet dann die Festplatte.
 
was genau meinst Du mit Power on SELFTEST bzw. BIOS?

Also wird die Platte beim "Durchzählen" des Rechnerinnenlebens erkannt und taucht als STM3500320AS oder so im BIOS-Startbildschirm auf, oder...?
Bei älteren Platinen kann es auch sein, daß der SATA-Chip nicht direkt vom BIOS erkannt, sondern wie eine separate SATA-Karte behandelt wird. Da tauchen die Festplatten dann erst nach dem BIOS-Selbsttest auf. Das ist normal, alle Betriebssysteme können dann darauf zugreifen. Ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern (z.B. 1st HDD on xxx).

Gruß

Thomas

http://tk-datenrettung.de
 
Die Platte hängt an einem zusätzlich verlöteten Sata-Baustein 1. Generation, wenn das Bios die anzeigt ist doch schon alles in Butter.
Dieser Controller ist (soweit ich weiß) nicht bootfähig, akzeptiert keine ATAPI-Laufwerke, Windows XP braucht einen zusätzlichen Treiber um das angeschlossene Laufwerk anzusprechen. Vista und Linux müßten eigentlich schon in Grundeinstellung zugreifen können.
RAID 0 und 1 könnten sogar funktionieren, machen aber nicht viel Sinn in dieser Konfiguration.

Also: Asus Website aufsuchen, Treiber laden, glücklich sein. Die Platte taugt so natürlich nur als Datenplatte, das Betriebssystem wird von dort nicht laufen.
 
doch, der sata-controller ist bootbar und da sie über einen extra sata controller angebunden wird, wird sie auch im bios nicht gefunden.

zum installieren wirste die diskette (die beim board beilag oder ne neue erstellen anhand der hp) benötigen, für den normalen betrieb als datenplatte reicht anstecken (wenn die treiber unter windows für den sata-controller installiert sind)
 
Danke für die Infos. das mit dem Treiber ist der entscheidende Tip. Habe von der ASUS CD den Silicon Raid Treiber installiert. Jetzt erkennt das Windows Datenträgerverwaltungsprogramm die Platte. Eine Partition konnte ich auch erstellen. Zum Formatieren ist es leider nicht mehr gekommen. Der PC stürzt jetzt dauern ab und bootet neu. Habe andere Laufwerke abgezogen, um einen zu hohen Stromverbrauch auszuschließen. Nützte leider nichts. Habe dann die neue Platte abgezogen. Dann läuft der Rechner stabil.
 
hm, vlt. im raid bios noch auf jbod stellen? weisst net mehr, ob man das explizit machen musste, ist bei mir schon ne ewigkeit her.
 
"just a bunch of disks" auf deutsch: einfach nur als festplatte eingebunden und ohne irgendwelche raid modi.
 
... SataII Platten musst du unter Umständen auch auf SataI jumpern.
 
Auf der Maxtor STM3500320AS gibt es nur einen Jumper für die Begrenzung auf 1,5 GB/s.
 
mETEORA96 schrieb:
... einen Jumper für die Begrenzung auf 1,5 GB/s.

... exakt den: SataI 1,5 und SataII 3,0.

EDIT: ich sehe gerade, du hast es schon umgestellt oder?

mETEORA96 schrieb:
Der eine Jumper wurde schon umgelegt (weil das Board nur S-ATA I hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und, willst du uns die Lösung veraten?
 
Zurück
Oben