Problem mit Samsung Festplatte, Freeze etc. benötige Infos

lokist

Lt. Junior Grade
Hi Leutz, seit knapp einer Woche bereitet mir meine Samsung HD642JJ Festplatte Probleme.
Ich höre viel Internetradio und dabei stockt der Ton recht häufig, es kommt dann so ein verzerrter Ton, nach wenigen Sekunden geht die Musik dann weiter. In diesem Moment kann ich auch nix am Rechner machen. Hin und wieder höre ich auch wie die Festplatte startet.

In der Ereignisanzeige vom System sind mir in letzter Zeit sehr viele Fehlermeldungen aufgefallen, die sicherlich mit dem Phänomen zutun haben.

Hab auch schon auf dem Mainboard die Sataanschlüsse durchgewechselt, immer kommt die Fehlermeldung. Halt nur dann mit dem entsprechenden Port.

Desweiteren ist mir in HD Tune die Position "Calibration Retry Count" aufgefallen, wo neuerdings der Wert "2" steht. Vor wenigen Wochen war dort noch eine "0".

Ist evtl. meine Festplatte defekt? Vielleicht hat jemand eine Idee. Jedenfalls ist ein arbeiten am Rechner so kaum möglich..

edit: Ich frage mich mittlerweile, was die Fehlermeldung IDEPort2 bedeuten soll. Meine HDD hängt an SATA4. Trotzdem scheint hier die HDD betroffen zu sein.. ?!

Viele Grüße & besten Dank vorab!

Anhänge

• image108.jpg
    image108.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 168
  • image107.jpg
    image107.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also im Ausgangspost sind 2 Bilder angehängt. Das erste ist die Fehlermeldung, welche in der Ereignisanzeige immer rot markiert ist.

Immer steht darin:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Anhänge

• image109.jpg
    image109.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 168
hi leute, ich muss das thema mal wieder aufgreifen, das problem tritt seit wenigen tagen wieder auf und ich weiß nicht so recht, woran das liegen könnte.

der rechner friert aller 5-10 minuten immer mal so für 10 sekunden ein, danach gehts wieder weiter bis zum nächsten freeze.

unten noch mal 2 anhänge.

woran kann es liegen? hdd im eimer oder gar das mainboard?

freue mich über hilfreiche antworten.

lg

Anhänge

• image114.jpg
    image114.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 136
  • image115.jpg
    image115.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 150
Lade dir das ES-Tool von Samsung herunter und prüf deine Festplatte.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Zum atapi fehler 9 laut MS:
In annähernd allen Fällen werden diese Meldungen aufgrund von Hardwareproblemen angezeigt. Die Quelle kann der Controller oder (wahrscheinlicher) ein an den Controller angeschlossenes Gerät sein. Das Hardwareproblem kann auf fehlerhafte Verkabelung, unkorrekte Abschluss- oder Übertragungsrateneinstellungen, langsame SCSI-Bus-Freigabe durch das Gerät, ein fehlerhaftes Gerät oder, in seltenen Fällen, einen mangelhaft geschriebenen Treiber zurückzuführen sein.

Toll, wieder so ein Universalfehler :(

Alternate 1
Zurück
Oben