Problem mit Samsung Spinpoint F1 1TB

radecke

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor kurzem eine Samsung HD103UJ bestellt und musste leider nach einem test mit dem Samsung tool feststellen, dass sie einen fehler hatte. nach kurzer zeit habe ich dann auch ein neues modell bekommen und diese gleich wieder mit dem tool getestet, wobei kein fehler auftrat.
jedoch habe ich dann in windows bemerkt, dass die übertragungsgeschwindigkeit nach wenigen sekunden stark einbricht (ca. 2mb/s) und in der taskleiste ständig ausrufezeichen aufblinken ("daten gingen beim übertragen verloren"). nach ein paar minuten kommt dann eine popupmeldung, die mir sagt, dass die daten beim kopieren verloren gegangen sind.
(mein os ist übrigens win xp)

mein mainboard ist ein abit ip35-e und ich habe auch schon erfolgreich eine Samsung HD501LJ (500GB) angeschlossen, welche ohne probleme läuft. Ich habe auch schon versucht die festplatte an verschiedenen anschlüssen anzuschließen, darunter auch der anschluss, an dem mein dvd-brenner hängt (der ja einwandfrei funktioniert). ich habe mir auch schon die neuesten chipsatztreiber von intel runtergeladen, den ide-controller neu installiert und verschiedene andere diagnosetools benutzt...

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da ich hier langsam verrückt werde ^^

schonmal in einem anderen PC probiert? Wenn ja, das gleiche Phänomen? Sonst ist sie wohl wieder kaputt.

hab leider keinen anderen pc mit sata anschluss, an dem ichs ausprobieren könnte.

Edit:
Habe gerade die festplatte mit einem adapter an den usb anschluss angeschlossen und jetzt funktioniert sie wunderbar.
also kanns eigentlich nur am controller liegen, was aber trotzdem komisch ist, weil ich sie ja schon an einem port ausprobiert hab, der normal funktioniert (der vom dvd-brenner).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
ich hab ein ähnliches Problem gehabt... auch bei mir sind die Datenraten immer eingebrochen und ein haufe Fehlermeldungen! Bei mir lag es am Kabel!

hab schon die kabel vertauscht und benutz auch jetzt mit dem adapter noch das selbe kabel, daran kanns also auch nicht liegen

Zurück
Oben