Problem mit schnurloser Tastatur in Games

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir den MS Wireless Optical Desktop Comfort Edition gekauft. Das Ding funktioniert einwandfrei unter Windows. Allerdings gabs gleich beim ersten Game, was ich probiert habe Probleme. Habe Need for Speed Unterground 2 gestartet. Bei diesem Spiel und generell bei Rennspielen muss man ja meistens das Gas (meist die Pfeil nach oben Taste) dauerhaft gedrückt halten. Allerdings hört der Wagen in unregelmäßigen Abständen einfach auf Gas zu geben. Die Taste reagiert irgendwann nicht mehr bei "Dauerfeuer",das Game wird so unspielbar! Läßt man die Taste kurz los und drückt sie wieder, geht es wieder bis zum nächsten Aussetzer. Habe schon alle möglichen Einstellungen der Tastenwiederhol- und -verzögerungsrate ausprobiert, verändert nichts. Unter Win besteht dieses Prob. hingegen nicht. Hab ne Ewigkeit in Word einen Buchstaben gedrückt, kein Aussetzer. Die Funkverbindung ist als gut eingestuft, meiner Meinung nach liegt es an etwas anderem. Maus und Tastatur laufen über USB, werde wohl gleich mal PS/2 testen. So ein Mist, die Tastatur gefällt mir so gut, will sie nicht zurückgeben!

Einer 'ne Ahnung?

Vielen Dank.

Gruß
Cheezy

edit
Also mit PS/2 ändert sich nichts an dem Problem. Bin im Moment ratlos :(

edit2

Problem scheint in allen Spielen zu bestehen. Hab eben GTA Vice City getestet. Das Gleiche *cry*

Zuletzt bearbeitet:
hi,
teste doch einfach mal mit einer anderen tastatur. wenn die probleme dann immer noch vorhanden sind, kannst du die tastatur auschliessen, andernfalls stimmt mit ihr etwas nicht und ich würde sie umtauschen oder austauschen gegen ein anderes modell.

vielleicht finden sich noch andere lösungen

mfg

A.n.O.n.E

es liegt nicht nur daran das du eine Taste (GAS) gedrückt hälst, sondern das dabei noch weitere Tasten drückst (Lenken, Nitro etc) Probier es jetzt mal so unter word: Drücke dauerhaft eine Taste und nebenbei kurzeitig irgend welche Tasten - dann entstehen die Aussetzer auch unter windows

Hi,

mit meiner alten schnurgebundenen Tastatur hatte ich nie Probleme. Muß also schon was mit der neuen Tastatur zu tun haben.

@crux2003

Du scheinst recht zu haben. sobald ich in Word eine andere Taste betätige geht die alte nicht mehr. Aber ist das nicht normal? Ist das bei einer schnurgebundenen Tastatur anders?
Gibt es denn dafür eine Lösung, außer die Tastatur zurückzubringen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der ab und an mal zockt, und zugleich eine schnurlose Tastatur hat?!

Gruß
Cheezy

Moin...
also das mit Word passiert bei jeder normalen Tastatur auch... Hast du die Microsoft Treiber installiert? Da gibbet diese Intelli Treiber... die behebn einige fehler, war bei mir zumindest so...

Mad MAX85 schrieb:
Moin...
Hast du die Microsoft Treiber installiert? Da gibbet diese Intelli Treiber... die behebn einige fehler, war bei mir zumindest so...

Moin,

ja, habe die mitgelieferte Software installiert. IntelliPoint und IntelliType Pro in der Version 5.2. Soweit ich weiß, sind das die aktuellen Versionen.

Aber Crux2003 scheint trotzdem recht zu haben. Solange ich im Spiel stur Gas gebe, ohne zu lenken, funktioniert es. Aber sobald ich zusätzlich nach rechts oder links lenke, hört er irgendwann auf Gas zu geben. Wobei das willkürlich zu passieren scheint. Es kann ne ganze Weile funktionieren und dann halt nicht mehr. Kann da jedenfalls kein Schema erkennen.

Vielleicht können sich hier ja mal Leute melden, die eine schnurlose Tastatur haben, ob sie ähnliche Probleme haben, dan kann ich gleich davon ausgehen, dass Funktastaturen generell zum zocken nicht taugen.

Gruß
Cheezy

du sollst doch auch in kurven kein gas geben tztztz ...
was hat die tastatur denn fuer nen anschluss? ps2 odda usb? habe das mit meiner usb taste, dass ich da maximal 2 tasten gleichzeitig druecken kann, zb bei Flatout kann ich nur gas und nitro benutzen, dann aber nicht mehr richtig lenken

Shifter schrieb:
du sollst doch auch in kurven kein gas geben tztztz ...
was hat die tastatur denn fuer nen anschluss? ps2 odda usb? habe das mit meiner usb taste, dass ich da maximal 2 tasten gleichzeitig druecken kann, zb bei Flatout kann ich nur gas und nitro benutzen, dann aber nicht mehr richtig lenken

Hi,

klar geb ich in Kurven Gas, wer das Gas lupft verliert ;) Habe oben schon geschrieben, dass das Prob. sowohl mit USB als auch mit PS/2 auftritt.

Sonst noch wer eine Idee?

Gruß
Cheezy

also ich hab mal vor Jahren als es "in" war alles CORDLESS zu haben so eine Microsoft MAUS und Tastatur gekauft und ein Wochenende später zurückgebracht! :D Ehrlich ich war mit meinem Wissen am Ende! Alle Kanäle durchprobiert - Alle Einstellungen - (Bei mir ist die Maus urplötzlich in der Bewegung manchmal eingeschlafen, wenn ich 2 Tasten (von 5 auf der Maus) noch gleichzeitig gedrückt habe.)
Also bin jetzt wieder auf KABEL unterwegs und glücklich! wie man den Fehler behebt oder wie er bei mir enstand, weiss ich nicht - aufjedenfall hab ich genug vom CORDLESS!

crux2003 schrieb:
also ich hab mal vor Jahren als es "in" war alles CORDLESS zu haben so eine Microsoft MAUS und Tastatur gekauft und ein Wochenende später zurückgebracht! :D Ehrlich ich war mit meinem Wissen am Ende! Alle Kanäle durchprobiert - Alle Einstellungen - (Bei mir ist die Maus urplötzlich in der Bewegung manchmal eingeschlafen, wenn ich 2 Tasten (von 5 auf der Maus) noch gleichzeitig gedrückt habe.)
Also bin jetzt wieder auf KABEL unterwegs und glücklich! wie man den Fehler behebt oder wie er bei mir enstand, weiss ich nicht - aufjedenfall hab ich genug vom CORDLESS!

Das baut mich jetzt nicht gerade auf :( Hatte auch vorher schon eine Funkmaus von MS und war immer begeistert. Solche Probleme, wie von Dir geschildert, hatte ich vorher noch nie. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl oder übel wieder auf ne Kabeltastatur umsteigen. Sieht dann zwar nicht mehr so aufgeräumt aus, aber dafür funzt das dann mit Sicherheit.

Gruß
Cheezy

Zurück
Oben