Problem mit Scythe Mugen 2

illrage

Cadet 3rd Year
Hi

Hab gestern den PC von meinem Vater zusammengebaut. Anfangs hat alles gut funktioniert, doch als ich heute den PC eingeschaltete, ging der CPU Lüfter des Scythe Mugen nicht an.

Ich kam nicht weiter als zum Boot Screen und das Mainboard hat dauernd gepiepst (ging andauernd piep piep piep).

Danach hab ich das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass der Lüfter nicht läuft. Also erstmal Resetknopf gedrückt. Der Lüfter hat sich kurz gedreht, aber gleich wieder aufgehört, dann hat ers nochmal probiert, aber ebenfalls wieder abgestorben. (Wie ein Motor, der nich anspringt).

Dann hab ich mit dem Finger etwas nachgeholfen und schon lief er.

Mir kam das ganze sowieso etwas komisch vor, weil der Lüfter meiner Meinung nach sehr langsam läuft. (meistens um die 300rpm) Das ganze hab ich gestern schon hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-zu-heiss-phenomii-x4-955.697203/

Mir wurde gesagt, dass das normal ist, aber jetzt wo er beim Kalt-Start nichtmehr anspringt, muss irgendein Problem vorliegen.

Jetzt, wo er läuft, kann ich sooft resetten wie ich will, er springt immer wieder an. Ist wohl nur ein Problem beim Kalt-starten.

Ist das ein Einstellungsproblem oder ist der Lüfter defekt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß illrage

glaube nicht, dass der lüfter/kühler defekt ist.
bei mir dreht der sich beim booten auch erst nur sher zimperlich, doch sobald die cpu auf betriebstemperatur kommt, dreht der auch seine 200-300 rpm.
solange du nicht fertig gebootet hast, kannst du eh nicht sagen, ob der lüfter kaputt ist oder was anderes.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Lüfter temperaturabhängig geregelt wird und dabei die Spannung anfangs nicht ausreicht, damit der Lüfter anspringt. Deine CPU ist sozusagen zu kalt. Hatte ich auch mal, da ist der Lüfter ohne CPU Last nur alle 12 Minuten angesprungen, hat etwa 2 Minuten aufgedreht um dann immer langasamer zu werden und schließlich wieder für 12 Minuten aus zu gehen.

Das dauerhafte Piepsen ist vielleicht der Warnton, falls du eine Warnung bei Lüfterausfall aktiviert hast. Und die langsame Drehzahl bzw das Ausschalten kommt wohl einfach nur von der Steuerung im BIOS. Bei mir geht der CPU-Lüfter auch hin und wieder aus, wenn das Zimmer bei niedrigen Außentemperaturen länger gelüftet oder alles eine Weile ausgeschaltet war.

D.h. zunächst würde ich den Warnton deaktivieren und danach mal unter Windows einen kleinen Stresstest starten und dabei die Lüfterdrehzahl und Temperatur beobachten. Gehen beide nach oben, ist alles gut und du kannst es lassen, wie es ist.
Nach Beendigung des Stresstests, sollte die Lüfterdrehzahl dann auch wieder fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard ? Eventuell die PWM-Steuerung im Bios aktiviert ?

Dann wird der CPU-Lüfter temperaturgesteuert geregelt, und zuckt sich vor Erreichen einer bestimmten Temperatur gar nicht oder nur gering.

Als Stresstest nimm OCCT http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download.

Ich habe ja auch schon im anderen Thread geschreiben.
Du musst dir KEINE Sorgen machen!
Dein Lüfter dreht Temperatur abhängig.
am Boot (Kaltstart) ist die CPU kalt genug, das der Kühlkörper alleine ausreicht, um zu kühlen.
Sobald es wäremer wird (Zimmer) wird der Lüfter auch früher angehen, bzw gleich drehen.
Also.. Keine Sorgen, das stimmt schon..

Ich versuche es dir am beispiel eines automotors zu erklären.
am anfang ist dieser kalt, und der Lüfter dreht nicht. nach der zeit wird dieser warm, und der lfter kühlt mit.
So ist das auch bei deinem Kühler ;)

LG und ich hoff, ich konnte es nochmal klarer machen ;)

Kann da PC-Freak nur zustimmen, sofern er dann mal hochdreht, das musst du natürlich überprüfen. Also bei mir stellt der Lüfter bei unter ca. 24° Kern und CPU-Temp automatisch ab, also 0rpm. Aber da brauch ich recht kalte Umgebungstemps, also Fenster ne Zeit lang offen. Bei den minus Temperaturen zur Zeit reicht das schon aus.... ich schätze mal, dass ich ca. 10-15° Raumtemp anliegen haben muss, damit der Lüfter ganz abstellt. Je nach CPU und deren Verbrauch kann es also gut möglich sein (bei kühlen Raumtemps, oder eben wenig Verbrauch bei der CPU), dass der Lüfter abschaltet und erst wieder ab einer gewissen Gradzahl anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist, dass Windows nicht hochfährt, wenn sich der Lüfter nicht dreht.
Ich werd das morgen früh beim kalt-start überprüfen.

Edit: So, hab mir mal Prime95 gezogen und ausprobiert. Hab den Blend-Test gemacht und laut Windows Minianwendung stieg die CPU Aktivität sofort auf 100%.

Die Lüfterdrehzahl hab ich mit Everest ausgelesen und hat mich total fasziniert. Die RPM stiegen von ca.300 im Idle auf ~1100 RPM an und der Geräuschunterschied war NULL. Normalerweise, dachte ich, müsste das Teil jetzt klingen wie ein Staubsauger, aber von der Geräuschentwicklung ist es egal ob er mit 300 oder 1100 RPM fährt. Wahnsinn!

Die Temperatur blieb laut Everest und CoreTemp immer auf ca. 50°. Nie darüber. Ich hab ihn jetzt mal bis Test 5 laufen lassen. Das wäre ja ewig so weitergegangen und ich wusste nicht, wielange man das Testen soll.... Jedenfalls weiß ich jetzt, dass der Lüfter ordentlich Saft hat und trotzdem unter Last sehr leise bleibt.

Habt ich auch für die Grafikkarte so ein Stresstest-programm? Deren Temp und Lüfter RPM würd ich auch gern mal auslesen, aber momentan hab ich keine Games und 3DMark kann ich nur im Vollbild laufen lassen, was mir keine Anhaltspunkte über die Temp gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wegen dem Piepton, liegt eben an der Lüfterüberwachung im Bios, wie "CPat" weiter oben schon erklärt hat. Falls deine CPU bei einem Kaltstart sehr kühl ist, startet der Lüfter nicht oder nur kurz, das Bios hat vermutlich eine Einstellung, dass sobald der CPU-Lüfter nicht dreht, einen Warnton ausgegeben wird und evtl. ein "Schutzmechanismus" eingreift der die Kiste nicht weiter hochfahren lässt. Also stell diese Option aus. ;)

Zu den Fragen:

Graka überwachung: Lade Dir mal GPU Z runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Unter Sensoren den Haken "Continuing refreshing ...." setzen.

Mit Furmark kannst du die Graka auslasten (eine solche Auslastung der Graka und Erwärmung wirst du in Games nie erreichen: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Grüß Dich "illrage"!

Gib mal bitte CPU- und Mainboardangaben durch.

Denn: Sowohl AMD als auch INTEL cpu's besitzen Energiesparoptionen. Bei AMD heisst diese "Cool 'n' Quiet" und bei INTEL "EIST". Der Prozessor läuft mit eingeschalteter Funktion im Idle mit geringerem Takt, ganz einfach um Energie zu sparen. Das wirkt sich auch auf die Temperaturentstehung aus. Über die PWM Funktion des Lüfters werden Signale übertragen, die dann die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Versuche mal im BIOS unter "Hardware Monitor" oder ähnliches nachzuschauen. Dort kannst du Lüfteroptionen einstellen, sowie auch an der "EIST" bzw. "Cool 'n' Qiuet" Einstellung rumwerkeln.

Viel Erfolg! :cool_alt:

Also der Piepton war wirklich ne Lüfterüberwachung des BIOS. Hab das mal ausgeschaltet und heute früh normal gestartet. Wie vorhergesagt, ging der CPU Lüfter nicht sofort an, aber sobald er am Windows-Ladebildschirm war, gings auch schon langsam los.

Also gibts keine Probleme mehr und der Scythe Mugen 2 arbeitet genau wie er soll!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

So ist es ich habe ein Mugen mit dem Scythe PWM Lüfter drauf, der Lüfter ldreht bis jetzt nur mit knapp Last 800-1000 u/min im Idle mit knapp 500 u/min

Hallo,

hatte dieses Problem auch. Bios meckerte beim Start auch immer herum, bis ich den CPU Lüfter auf ignorieren stellte dann war Ruhe.

Dreht gerade mit 380 Umdrehungen, aber mein Bios gibt erst ab 600 Ruhe. :) So schnell muss er aber nicht drehen da zB meine CPU gerade mal 29°C aufweist.

Habe erst vor paar Tagen Prime und Furmark laufen lassen. Da war er auf max.48°C und drehte mit seinen vollen 1200 Umdrehungen.

Kollege hat das selbe Problem

MainBoard
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G Bios version 512 (gibt bereits eine neue aber da wurde nur ACC verbessert)

CPU
x4 955 C3

Kühler
Mugen 2

Aber in den Bios einstellungen hab ich nichts brauchabres gefunden, die Anlaufteperatur kann man nur auf 25°C einstellen, weiter runter gehts nicht.

Hat einer eine Lösung?

Hi..
geh ins Bios, hardwaremonitor, und da wo der die CPU RPm anzeigt auf ingonred .
dann sollte es gehen..
LG

Zurück
Oben