Problem mit Seagate ST380011A 80GB IDE

rbiscs

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
Hallo,

hat jemand schon mal eine Platte gehabt (o.g. ST380011A), die zwar in älteren Systemen einwandfrei funktioniert, aber nicht in neuen System?? :(
Mir ist das rätselhaft, sobald die Platte an neueren Boards (egal welche, hab mehrere probiert) hängt, booten die Rechner nicht mehr, und zwar von keinem Medium mehr (CD oder FDD). Wenn die Platte im BIOS nicht angemeldet wird, kann von anderen Platten gebootet werden, die Seagate läßt sich dann im XP problemlos ansprechen. An älteren Boards, auch wieder egal welche (PII, PIII, AMD1400, AMD XP1700 auf diversen Boards), funktioniert dagegen alles wie gewohnt. Alle Diagnose-Tools melden dort, wo die Platte geht, keine Fehler. An den anderen Systemen können die Tools die Platte nicht ansprechen.
Die Platte funktioniert anscheinend tadellos, aber warum nur in älteren Systemen??
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

danke
 
such doch mal nach einem Firmware-Update für die Platte :rolleyes:

PS: Platte auch richtig gejumpert? IDE-Kabel mal getauscht?
 
hab bei Seagate nix gefunden bzgl. Firmware-Update. Jumper und Kabel als Ursache sind ausgeschlossen. :(
 
Hi, die Woche hat ein Kumpel ne 120er Cuda5 mitgebracht. Die lief bei ihm auch.
Bei mir eingebaut an den secondary ide, Platte wurde als secondary slave erkannt.
Ich konnte plötzlich nicht mehr booten. Bootlaufwerk war richtig als prim. master erkannt.
Dann hab ich die platte entjumpert, also zum secondary master gemacht, da lief es einwandfrei.

Nachtrag: war an meinem Epox EP4-PCA3+
 
hmm....is die Platte vielleicht mit NTFS und mit Systemdateien bestück?
Oder war es eine Ex-Bootplatte? Dann könnte es sein, das die einstige Bootpartition deaktiviert werden muss.

100% sicher wirste erst dann sein, wenn du alle Partitionen gelöscht hast.

Rodger
 
... die Platte ist wieder "jungfräulich".
Ich dachte zuerst auch, daß es an irgendwelchen Partitionstabellen oder dem Master Boot Record liegt, aber das habe ich alles gelöscht, da ist nix mehr drauf. Mir kommts so vor, als ob hier ein Timing-Problem vorliegt, das erst auf neueren U133 Controllern auftritt. Absolut verwirrend ist, daß sich die Platte ohne BIOS-Zuhilfenahme, also als zweite Platte unter XP tadellos ansprechen läßt. Egal an welchem Chipsatz (ob Intel, SiS oder VIA macht keinen Unterschied).
 
hmmh...das wars auch nicht.

Leider seh ich nicht viel von deiner Konfig.
Poste doch mal, welche Controller, IDE und SATA in diesem Rechner drin sind.

Rodger
 
... das sind unterschiedliche Konfigurationen. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, daß das Problem nur an U133 ATA-Controllern auftritt. Wenn der onboard Controller nur U100 "spricht", funktioniert die Platte.
 
Zurück
Oben