[Problem] Mit selbstgebauten Rechner

Iznogood

Newbie
Hallo Leute,

Womöglich kennt man mich schon aus einem anderem einschlägigen Forum aber ich dachte mir es schadet nicht, wenn ich soviele Experten wie möglich anspreche =)

Ich hab mir selbst einen PC zusammen geschraubt, leider sind dabei ein paar Probleme aufgetreten.

Eine Grundsätzliche Frage, braucht man nun einen SATA-Treiber damit Windows die Festplatte erkennt? Oder kann ich mein System so wie unten angegeben zusammenstöpseln und das mit den Festplatten funktioniert einwandfrei? Hab nun schon zwei verschiedene Meinungen gehört, eine besagt man muss bei der Installation von Windows keine Treiber von Drittherstellern einbinden und die andere Meinung wiederum behauptet Windows erkennt von sich aus keine SATA-Platten von alleine..

Wie ist es denn nun wirklich, vorallem wie in meinem Fall?

Denn wenn ich den Rechner einschalte schiebt er immer folgende Meldung „No harddrive is detected!“ Die steht aber nur für eine Sekunde auf dem Bildschirm und daraufhin startet er Windows ganz normal.

Das zweite Problem, was mir mehr Sorgen bereitet ist, wenn ich den Rechner einschalte kommt es manchmal vor das er sich wieder ausschaltet und dann sofort wieder ein, daraufhin startet er dann aber ganz normal..

Es läuft so ab, ich drücke den Powerknopf und der Rechner surrt ganz normal als würde er normal starten wollen. Paar Sekunden später geht er aber aus, als ob ich ihn wieder ausgeschaltet hätte, daraufhin vergehen wieder ein paar Sekunden und er schalte sich wieder ein und startet dann so wie er sollte.

Woran könnte es liegen?

Mein System:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
Grafikkarte: EVGA GF8800GTS 512MB Blackpearl (Wasser gekühlt)
HDD1: Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB (C:\ Platte, hängt an SATA Port 1)
HDD2: Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB (E:\ Platte, hängt an SATA Port 2)
DVD-Brenner: SAMSUNG SH-S203D SATA (Hängt an SATA Port 5, da 3 und 4 nicht vorhanden)
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO, BQT P6-PRO-850W
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Betriebssystem: Win XP (Service Pack 2)

MfG
Iznogood

Soweit ich weiß, gab es dieses Problem vor dem SP2 von Windows XP. Da musste man die Treiber-CD vom Mainbaord bei der Windows-Installtionan "Treiber von Drittanbietern" zwischendurch einlegen.

Da du aber SP2 schon auf deiner Installations-CD hast, sollte es keinerlei Probleme geben (ansonsten verfahre wie oben beschrieben). Aber trotzdem mal im BIOS auch nachschauen, ob die SATA-Unterstützung korrekt aktiviert ist.

VG,
Dena.

zu 1: SATA Treiber --> XP kleiner SP2 braucht Treiber per F6 größer SP2 sollte SATA erkannt werden lediglich RAID braucht Treiber, aber wie immer gibts da auch Ausnahmen und da hilft nur probieren ...

zu 2: das ist nen P35 Problem (die einen nennen es Feature, die anderen BUG, da andere Chipsätze diesen AN AUS AN aber nicht brauchen ... denke ich eher BUG ist treffender) Google Suchwort: P35 AN AUS Bug; P35 STRAP)

Ah ok, danke Leute =)

Dann schein ich mit meinem Rechner ja überhaupt kein Problem zu haben.

Werde das mit dem "an aus an" dennoch mal im Auge behalten, ob es wirklich nur immer dann aufgetreten ist, wenn der Rechner komplett vom Netz war.

Gegegebenfalls, wenn Probleme auftreten sollten werde ich mich in dem Thread wieder melden.

MfG
Iz

... und das hier „No harddrive is detected!“ könnte mit nicht vorhandenen IDE Platten zusammenhängen.

Sehe ich auch so, habe das selbe board und auch den an/aus bug, wobei es angeblich auch was mit den übertaktungsfunktionen zu tun hat!

Tritt wirklich nur dann auf, wenn das Netzteil ausgeschaltet wird, oder der rechner über eine seperate steckerleiste z.B. ganz von stromnetz getrennt wird!

Bist du dir bei denem System im klaren, so wie du es jetzt hat mit WinXP SP2, dass du nicht den vollen Ram nutzen kannst und auch keine DirektX 10 Unterstützung besitzt?

Dafür wäre dann nämlich ein Vista 64bit nötig!

Jau, bin ich mir bewusst. Hab nur an die Zukunft gedacht, wenn ich mal auf Vista umsteige.

Also ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, dir schon jetzt zu einem umstieg empfehlen! weil, wenn du später umsteigst, dann wird die karte auch schon veraltet sein und du hast dann auch nicht all zu viel von DX10.

Vista x64 macht eigentlich auch keine Probleme mehr, da läuft im grunde alles, wie auf 32 bit Systemen. Nur muss man leider noch immer darauf hinweisen, dass es noch einige Probleme mit älteren W-Lankarten gibt.

Also bei meinem Gigabyte-Board stand in der Anleitung, dass unter WinXP der AHCI-Mode nicht unterstützt wird. Irgendwo hier im Forum wird zwar beschrieben, wie man über separate Treiber diesen Mode unter XP hinbekommt, aber das scheint wohl nicht allzu viele Vorteile zu bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man diesen AHCI-Modus einstellen, um seine Festplatten als SATA II nutzen zu können. Ohne AHCI ist das dann wohl "nur" SATA (I). Schau mal nach, ob Du diese Einstellungsmöglichkeit irgendwo findest und stell es auf EIDE um. So hieß das glaub ich :confused_alt:. Sorry, habe gerade mein Mainboard-Handbuch nicht dabei, sonst könnte ich etwas genauer antworten.

Gruß

AL

Um den An AUS AN Bug weg zu bekommen muste einfach alles was im Bios auf AUTO steht manuel einstellen dann müste das weg sein hat bei mir auch geholfen und ich hatte ein MSI P 35 Platinum Combo.

Zurück
Oben