Problem mit SLI ASRock?

Sebibue

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich möchte kurz über mich informieren. Ich schreibe ja schlecht deutsche Satz (Grammatik), weil ich taub (gehörlos) bin. Ich versuche um mich Erklärung. :cool_alt:

Ich liege mein sysProfile ein, was steht mein Hardware aus.
Und ich habe letzte Mittwoch zum neue Rechner einbauen, zur Zeit nur ein Grafikkarte (ASUS). Alles war wunderbar Funktionen. Näturlich mit SSD Samsung 830 an AHCI SATA3 verbinden.
Problem. Ich wollte dazu zweite Grafikkarte GTX470 (Zodac) und SLI Brücke hinzufügen, start Rechner auf. Nvidia Einstellung hat SLI aktivieren.

Nvidia.jpg

Ich prüfte mit Benchmark Programme über SLI, beiden Grafikkarten arbeiten super! mal Neustart PC. Alles wunderbar!

Aber ich wollte Rechner herunterfahren, bis nächste Tage. Start Rechner auf, aber bleibt schwarz Bildschirm (LED-Monitor noch nicht aktiv, bleibt noch Ruhemodus). Ich seh Mutterboard, arbeit weiter noch!
Ich zog zweite Grafikkarte herausziehen.
Start wieder normal an..!

Warum klappt nicht mit SLI?? Womöglich find ein Lösung???:(

Sebastian

Hey,
hast du schon ein BIOS update gemacht?
Hast du mal die Karten getauscht und einzeln getestet um Fehler auszuschließen?
Hast du den festen Sitz der 2ten Karte überprüft?

Wie lange hast du bei dem schwarzen Monitor gewartet?

Edit: Ich sehe nicht, welches Netzteil du hast. Was ist es für eins?
Edit 2: Gefunden, aber das NT hat pro Rail nur 18 A, was 216 W pro Rail ergibt, hast du bei der Verkabelung darauf geachtet die Rails nicht zu überlasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach mal beide GraKas einzeln testen. Und die Idee mit dem zu schwachen Netzteil wäre auch zu prüfen. Mal auf der Verpackung die Leistungsaufnahme der GraKas gegenüber der Leistung des Netzteils stellen.

hast du schon ein BIOS update gemacht?
Ja, nur BIOS Update für Mutterboard ASRock von 1.70 auf P2.20

Hast du mal die Karten getauscht und einzeln getestet um Fehler auszuschließen?
Hast du den festen Sitz der 2ten Karte überprüft?
Ja, ich habe eben GrKa austauschen. Das war in Ordnung!

Wie lange hast du bei dem schwarzen Monitor gewartet?
langer.....10min

Ich sehe nicht, welches Netzteil du hast. Was ist es für eins?
Netzteil ist OCZ 750W Champon Series/Fatality, hat 4x 6pin für PCIe gesamt 650W

Gefunden, aber das NT hat pro Rail nur 18 A, was 216 W pro Rail ergibt, hast du bei der Verkabelung darauf geachtet die Rails nicht zu überlasten?
Mh, Netzteil OCZ passt nicht..???

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Das NT kann passen, wenn du es richtig anschließt.

Du hast in deinem Netzteil (stark vereinfacht) 4 kleine Netzteile mit je 216 W. Du musst nun darauf achten, dass diese nicht gemischt werden, bzw überlastet werden.

Eine 470 kommt schon bedrohlich nahe an den Wert heran, wenn du nun noch Festplatten, Lüfter etc. dran hast, bzw die Rails falsch gemischt hast ist das NT überfordert und schaltet ab. Versuche mal die Stromanschlüsse der GraKas in anderen Variationen anzuschließen.

PeterIndustries schrieb:
Eine 470 kommt schon bedrohlich nahe an den Wert heran, wenn du nun noch Festplatten, Lüfter etc. dran hast, bzw die Rails falsch gemischt hast ist das NT überfordert und schaltet ab. Versuche mal die Stromanschlüsse der GraKas in anderen Variationen anzuschließen.
Ich habe genau Kabel an jeden Festplatte. Nicht zusammen Rails!
Ich merke ja, das stimmt! Ich sah letzte Wochenende an Mutterboard mit SLI zwei GrKa, Reboot zweimal.., bleibt schwarz Bildschirm! Ich glaub, Netzteil zu schwach! Pech..! :utpulsegun:

Mh, Netzteil ab 850-1000W ist zu teuer!! Oh weh...!

Ich hatte damals ein Corsair 750 W NT für mein SLI aus 2x 470er. Du brauchst also keine 850-1000W. 750 W an 12 V sollte schon reichen.

Edit: 75-80 € Kostet das mindestens, achte darauf, dass die Rails genug leistung haben. Also am besten nur Single-Rail oder Dual Rail Netzteile nehmen (Versuche 30 A pro Rail zu erreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zweite Grafikkarte hinzufügen, start Windows! Okay, ach, Windows hat sich dazu Treiber installieren! Stimmt das?? Erstmal Hinweiss..! Siehe Bild:

zweite_GrKa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, diesmal habe ich nicht ganz verstanden, was du mir sagen willst.
Ich rate mal: Die Treiber sehen alle gut aus, jedoch ist so das SLi noch nicht aktiv und somit eine Karte nicht beansprucht.
Bei NT-Problemen kann es mal funktionieren und mal nicht, da dies von Spannungsspitzen und dem Ladestand der Kondensatoren abhängt.

Zurück
Oben