Problem mit SoundBlaster Live! LS

ISOstar

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute erwähnte kostengünstige Soundkarte gekauft.
Als Lautsprechersystem habe ich ein "Creative Inspire 5.1 Digital 5500"

Mein Problem ist jetzt, dass ich im Testmodus keinen Sound aus dem Center- und den Rearspeakern höre.

Ich bekomme immer nur "Vorne links und Vorne rechts" zu hören.

Die Lautsprecher sind über den Coaxial angeschlossen.

Kann mir jemand bitte helfen, denn in Audio bin ich eine Null und hab keinen Plan davon.

Danke

ISOstar

Wie hast du es angeschlossen bzw. mit welchem Kabel. Über die Koax Schnittstelle geht nur PCM-Stereo und codierte Digitalsound von DVDs etc. drüber, außer du hast das originalkabel von Creative welches 6 Separate Kanäle transportieren kann. Diese Technik sollte mit dem 5500 noch funktionieren.
Ich würde das Gerät an deiner Stelle analog anstecken bzw. digi und analog wenn sich die Anschlüsse nicht überschneiden.

Eax und der Lautsprechertest + Inspire 5500 ist nicht möglich.
Der Grund:

Es besitzt keinen Digital-DIN-Anschluss und auch keine analogen Anschlüsse für die einzelnen Kanäle. Es gibt Nur 2x digital und 1x analog line-in.

Zuletzt bearbeitet:
Leute seit mit bitte nicht böse, aber ich verstehe das ganz echt nicht, da ich mich dort überhaupt nicht auskenne.

Fakt ist, dass der Receiver bei einer eingelegt DVD auf "Dolby Digital" umspringt und dann höre ich auch aus den hinteren Boxen.

EAX ist mir auch irgendwie fremd. Wo kann ich das denn einstellen? Spiele im Moment HL2 und dort kann ich nur 5.1 Lautsprecher angeben und da kommt nix aus den Rearspeakern.

Ich habe jetzt mal meine Anschlusdiagramme gescannt, damit ich Euch zumindest mal zeigen kann, wie der Kram hier angeschlossen ist.

Habt bitte Nachsehen mit meiner Unwissenheit :)

Das 1. Bild zeigt das Diagramm, wie ich die Boxen mit dem Receiver (oder wie das Ding auch immer heisst) verbunden haben.

Das 2. Bild zeigt das Diagramm, wie ich das Digital 5500 Set mit der Soundkarte verbunden habe.

Das 3. Bild zeigt das Anschlussdiagramm, welches bei der Soundkarte beilag. Damit kann ich ehrlich gesagt gar nix anfangen :(

Bitte helft mir - Danke!

Anhänge

• pic2.jpg
    pic2.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 183
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 217
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 178
Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Das Inspire 5500 hat laut deinen Bildern doch analoge Anschlüsse.

Also auf jeden Fall würde ich das System erst einmal analog anschliessen (Rear/Front/Center/subwoofer). Die Abbildung zeigt es eigentlich sehr deutlich. Bestimmt lässt sich am Boxensystem die Quelle einstellen.(analog/digital)

Für DVDs, Digitales Fernsehen kannst du das digitale Kabel verwenden ( am Inspire auf Digital stellen) und für Spiele die analogen Anschlüsse verwenden ( am Inspire auf analog umstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mir bitte erklären, wie ich mein System jetzt genau anschliessen soll?

Im Moment sieht es ja so aus, dass ich das Digital 5500 und die Soundkarte ja lediglich mit 1 Kabel verbunden habe (Coaxial)

Ich komm mir wirklich total dämlich vor, da mir jedes zweite Wort in Sachen Audio total spanisch vorkommt :(

Ich heute Nacht fast 3 Stunden versucht in meinen Spielen EAX einzustellen. Leider hab ich nicht einen einzigen Menüpunkt gefunden.

Im with dumb :(

ISOstar

Du musst das System zusätzlich analog anschliessen. Auf den Bilder ist das Idiotensicher abgebildet.

Das habe ich ja auch soweit verstanden. Mein Problem ist dabei, das, wenn ich die 3 farbigen Kabel vom Soundsystem nun in die Soundkarte stecke (Schwarz = Rearspeaker, Orange = Subwoofer/Center, Grün = Frontspeaker), dann sind die Boxen ja nur noch mit der Soundkarte verbunden und nicht mehr mit dem Digital 5500 (lediglich noch mit DIN-Stecker)

Der Platz des Digital-Out wäre dann somit mit dem Subwoofer/Center belegt.

Wahrscheinlich hab ich das aber wieder falsch verstanden. Ich glaube langsam ich sollte es einfach so lassen :)

Dann kannst du es eben nur analog anschließen, darum meinte ich ja auch, dass du es auf beide Arten anstecken sollst "wenn sich die Anschlüsse nicht überschneiden".

Jetzt bin ich aber echt verblüfft...

Das Inspire 5500 Digital oben auf dem Bild entspricht dem, wie ich es auch in Erinnerung hatte. Quasi ein I5700 mit abgespeckten Speakern.

Nun habe ich aber wegen MM2410 sein Problem mit Creative gesprochen und auch die Anleitung mal eingesehen.
Dort ist weder was von einer Digital Din, noch von analogen 5.1 Eingängen die Rede.

ISOstars Problem ist ja eindeutig auf eine Stereo Verbindung zurückzuführen. Dieses aller wahrscheinlichkeit, weil eine 1 x S/PDif Verbindung besteht. Vorne Links/Rechts wird dann per PCM Stereo übertragen. DD/DTS Quellen werden übertragen und einwandfrei dekodiert.

Hier ist übrigens der Link zur offiziellen Doku zum Inspire 5500 Digital. Inspire 5500 digital

Der abgebildete Decoder dort sieht aber rückwärtig ganz anders aus.
Dieser hat kein Digital Din und nur einen Stereo Analog Anschluss.

Inspire 5500 Digital Bild siehe unten.

@Isostar.

Sieht dein Decoder wirklich so von den Anschluss-Möglichkeiten aus, wie auf dem Bild 1 abgebildet?

€dit

Jetzt wird mir einiges klarer. Es ist nicht möglich gleichzeitig Decoder und Soundkarte am Soundset zu betreiben. Isostar stecke mal die drei Klinkenkabel aus dem Sub nicht in den Decoder, sondern in die LineOut Deiner Soundkarte, das könnte vielleicht funktionieren. Eine Dolby Digital /DTS Decodierung hast du dann aber nicht mehr.

Anhänge

• i5500.GIF
    i5500.GIF
    12,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben